MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motordrehzahl, Nebenluft?

  • Hallo zusammen,


    Bisher war Ich hier nur stiller Mitlesen bzw. habe ab und an mal jemandem geantwortet, nun habe Ich hier aber selber ein Problem, bei dem Ich ratlos bin, vlt. hat ja jemand eine Idee.


    Setup:

    - S50 B1, DDR E-Zündung, BVF 16 N1-8, M53


    Das Problem besteht darin, dass der Motor teilweise extrem in seiner Drehzahl schwankt, sprich wenn man den Vergaser warm einstellt, dreht der Motor beim nächsten kalt starten extrem hoch, wenn man das Standgas höher dreht (teilweise nur eine halbe Umdrehung) dreht der Motor direkt extrem hoch, dreht man die Schraube eine halbe Umdrehung zurück geht der Motor quasi direkt aus.

    Nach dem Gasgeben bleibt die Drehzahl teils auch ungewöhnlich lange hoch und fällt nicht direkt zurück, teilweise geht der Motor nach dem Gas geben aus, obwohl er davor noch relativ stabil lief. Mit der Gemischschraube lässt sich leider kaum bis gar keine Wirkung erzielen. :dash:

    Wenn man es dann doch mal geschafft hat, die Simson im Standgas halbwegs laufen zu lassen, stottert sie leicht, also sie läuft nicht rund, der Motor dreht unregelmäßig.

    Im Allgemeinen zieht das Fahrzeug eher schlecht und am Berg muss teilweise sehr früh aufgrund von Leistungsmangel heruntergeschlagen werden.


    Dazu muss noch gesagt werden, dass die Papierdichtung hinter der Zündung unter der Dichtkappe anfangs leider undicht war und hier Getriebeöl vom KW-Lager her ausgelaufen ist, das habe Ich nochmal neu abgedichtet, daran lag es aber nicht (Wie auch :))


    Folgendes habe Ich schon getestet bzw. überprüft:

    - Vergaser wurde bereits 2x geprüft und eingestellt, zudem ein komplett anderer (N1-11), der sonst immer gut lief, verbaut

    - Motor wurde erst vor 200km komplett überholt (vom Fachmann) (Problem besteht schon die ganze Zeit)

    - frisch gehohnter DDR Zylinder mit Venandi Kolben verbaut (lief auch erst seine 200km)

    - Zündungskomponenten (Grundplatte mit Geber und Erregerspule, Steuerteil, Zündspule) wurden auf Verdacht gewechselt

    - Auspuff ist komplett frei, wurde vor 30km erst sauber gemacht

    - Nebenlufttest mit Bremsenreiniger an Vergaserflansch, Zylinder(Fuß, Kopf), Muffe, Zündkerzengewinde, Motorrumpf


    Leider konnte Ich mit diesen Mitteln keine Verbesserung erzielen.


    Vlt. hat ja hier aus dem Forum noch jemand eine Idee. :rotate:

    Joachim

  • 350ml / Minute durch Schlauch und Filter habe Ich soeben gemessen.

  • Das ist ein Topwert, daran kann es nicht liegen. Wasser ist keines im Sprit? Wenn das Fahrzeug viel draußen gestanden hat, kommt das durchaus vor. Aber bei dem guten Durchfluss, kann ich mir das selbst kaum vorstellen.


    Falls du beim Vergasertausch (nebenbei war der - 11er auch ungeeignet) den Startvergaserkolben plus Gummi nicht mitgetauscht hast, könntest du die das nochmal genau ansehen. Das Gummi kann rissig werden.

  • Der Sprit kam letztes Wochenende rein, das Fahrzeug hat seit der Restauration und Tankentrostung vor 5-6 Wochen keinen Regen gesehen.

    Der Gummi ist ein neuer, beim anderen Vergaser wurde der Starterzug gar nicht eingebaut, sodass bei diesem das der Starter durchgehend geschlossen war.

    Die Düsen und das Nadelventil sind neue ( Nadelventil macht dicht beim Hochdrücken, habe Ich durchs Durchpusten getestet.

  • Nadelventil macht dicht beim Hochdrücken, habe Ich durchs Durchpusten getestet.

    Dichtmachen und Durchlassen sind 2 paar Schuhe. Sitzt ein Klumpen davor? Wirst nochmal komplett zerlegen müssen und alles akriebisch prüfen. Ach Leerlaufbohrung und Progressionsbohrungen. Dann Senfglas und dann könnt man den Vergaser fast ausschließen

  • Die Symptome deuten schon sehr auf Nebenluft hin. (ggf. direkt am Vergaser)

    Da solltest du noch mal prüfen.


    Ansonsten musst du das Loch hinter der Leerlaufdüse auch unbedingt kontrollieren.

    Das setzt sich gerne zu.


    mfg

    :b_wink:

  • Danke für die Tipps, Ich werde das ganze nochmal explizit unter die Lupe nehmen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!