Hallo zusammen,
Bisher war Ich hier nur stiller Mitlesen bzw. habe ab und an mal jemandem geantwortet, nun habe Ich hier aber selber ein Problem, bei dem Ich ratlos bin, vlt. hat ja jemand eine Idee.
Setup:
- S50 B1, DDR E-Zündung, BVF 16 N1-8, M53
Das Problem besteht darin, dass der Motor teilweise extrem in seiner Drehzahl schwankt, sprich wenn man den Vergaser warm einstellt, dreht der Motor beim nächsten kalt starten extrem hoch, wenn man das Standgas höher dreht (teilweise nur eine halbe Umdrehung) dreht der Motor direkt extrem hoch, dreht man die Schraube eine halbe Umdrehung zurück geht der Motor quasi direkt aus.
Nach dem Gasgeben bleibt die Drehzahl teils auch ungewöhnlich lange hoch und fällt nicht direkt zurück, teilweise geht der Motor nach dem Gas geben aus, obwohl er davor noch relativ stabil lief. Mit der Gemischschraube lässt sich leider kaum bis gar keine Wirkung erzielen.
Wenn man es dann doch mal geschafft hat, die Simson im Standgas halbwegs laufen zu lassen, stottert sie leicht, also sie läuft nicht rund, der Motor dreht unregelmäßig.
Im Allgemeinen zieht das Fahrzeug eher schlecht und am Berg muss teilweise sehr früh aufgrund von Leistungsmangel heruntergeschlagen werden.
Dazu muss noch gesagt werden, dass die Papierdichtung hinter der Zündung unter der Dichtkappe anfangs leider undicht war und hier Getriebeöl vom KW-Lager her ausgelaufen ist, das habe Ich nochmal neu abgedichtet, daran lag es aber nicht (Wie auch :))
Folgendes habe Ich schon getestet bzw. überprüft:
- Vergaser wurde bereits 2x geprüft und eingestellt, zudem ein komplett anderer (N1-11), der sonst immer gut lief, verbaut
- Motor wurde erst vor 200km komplett überholt (vom Fachmann) (Problem besteht schon die ganze Zeit)
- frisch gehohnter DDR Zylinder mit Venandi Kolben verbaut (lief auch erst seine 200km)
- Zündungskomponenten (Grundplatte mit Geber und Erregerspule, Steuerteil, Zündspule) wurden auf Verdacht gewechselt
- Auspuff ist komplett frei, wurde vor 30km erst sauber gemacht
- Nebenlufttest mit Bremsenreiniger an Vergaserflansch, Zylinder(Fuß, Kopf), Muffe, Zündkerzengewinde, Motorrumpf
Leider konnte Ich mit diesen Mitteln keine Verbesserung erzielen.
Vlt. hat ja hier aus dem Forum noch jemand eine Idee.
Joachim