Ich habe ein Problem bei der Abstimmung von dem frisch regenerierten M53 Motor meiner s50.
Mein Setup ist ein 16er bzw. mittlerweile 19er bvf Vergaser mit dem ich schon verschiedenste Hauptdüsen probiert habe. Der originale Luftfilter/bzw. die Filu-Patrone um den Ausschließen zu können.
Und Auspuffe hatte ich mittlerweile schon viele dran (Aoa1, ori Auspuff, AoA3 und derzeit ZT-Reso)
Mein Problem ist folgendes:Und zwar läuft das Moped im oberen Drehzahlbereich immer zu mager, mittlerweile haben ich schon einiges probiert um das zu lösen.
Gemerkt habe ich es durch einen Hitzeklemmer nachdem ich etwas längere Zeit schneller gefahren bin
(Kein Vollgas). Außerdem war das Kerzenbild danach deutlich grauer als im Teillastbereich. Ebenfalls war der Zylinder danach so heiß wie ich es von meiner 60ccm s51 auch nach langem Vollgas noch nie erlebt hatte.Bis dahin hatte ich noch nichts am Motor verändert.
Probiert habe ich folgendes um das Problem zu beheben:
-Hauptdüsen gewechselt von 85-105 (auch mit 105er Hauptdüse bleibt das Kerzenbild im oberen Drehzahlbereich grau)
-Schwimmer neu eingestellt (28-32,5)und beim 2.mal (da das Problem blieb) großzügiger als normal eingestellt(27-34)
(3 verschiedene Schwimmer Waren im Einsatz, darunter auch der Plastik Schwimmer von zt)
- Benzinfluss überprüft und großen Benzinhahn mit noch mehr Durchfluss verbaut (ähnlich MZ)
- verschiedene Auspuffe versucht um Hitzestau auszuschließen
-Teillastnadel umgehangen
- andere Teillastnadel und Zerstäuber verbaut
- 3 verschiedene Vergaser getestet
(Auch mit 19er Vergaser blieb das Problem)
- und natürlich mit verschiedenen Einstellungen der Luftgemischschraube probiert (auch wenn Teillastnadel und die Schraube ja eigentlich keinen Einfluss auf obere Drehzahlen haben, damit ich es ausschließen konnte)
Nebenluft am Zylinderfuß, Kopf , Flansch getestet (ohne wirkliches Ergebnis, Standgas blieb ziemlich unverändert.
Zzp ist 1,5 v.OT. Mit Vape Zündung
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, das einzige was mir jetzt noch einfällt ist dass sich die Zündung verstellt hat oder ich falsch eingestellt hab und es zu Frühzündung kommt. Oder das sie irgendwo anders Nebenluft zieht?!
Was denkt ihr was es sein könnte? Habt ihr damit schon Erfahrungen? Was würdet ihr noch versuchen?
Ich werde die Tage nochmal ganz normal mit Bremsenreiniger Nebenluft testen (könnt gern mal schreiben wie ihr das macht damit ich vielleicht noch was besser machen kann)
Und meinen zzp mal verstellen (was würdet ihr empfehlen beim m53 mit 63ccm).
Habt ihr sonst noch Vorschläge, Meinungen, Erfahrungen oder Tips, bin für alles sehr dankbar .
Danke schonmal