MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Getriebe einstellen Leerlauf unter 1. Gang

  • Mein Getriebe war noch nie perfekt eingestellt aber die ersten 3 Gänge waren immer perfekt und der 4. ist mit viel Drehzahl auch rein. Aber mir ist etwas dummes passiert. Die Mutter der Getriebe einstellschraube hat sich gelockert. Mir ist es erst kurz vor dem rausfallen aufgefallen. Ich habe sie also so angezogen wie ich ohne Werkzeug kann und bin direkt heim. Während der Heimfahrt war es schon etwas komisch. Am nächsten Tag habe ich es angezogen und bin gefahren aber jetzt habe ich einen Leerlauf unter dem 1. Gang und gefühlt sind alle Gänge im Prinzip zu weit oben. Kann ich das irgendwie einstellen oder ist das Getriebe kaputt? Ist eigentlich noch ziemlich neu aber vielleicht wegen der einen Heimfahrt. Was soll ich machen?

  • Da steht aber leider auch nicht was ich machen soll. Soll ich die schlitzmutter nach links oder rechts drehen? Wenn ich einen Leerlauf UNTER dem 1. Gang hab.

  • Was könnte das sein? Es ist alles noch ziemlich neu. Hat alles top funktioniert bis zu der einen fahrt. Kannst vielleicht mal meine komplette Frage lesen?


    Ich hätte keine Ahnung was Kupplungsseitig kaputt sein slll. 1. Gang geht rein wenn ich nur ganz leicht runter drücke. Wenn ich dann gefühlt 3 mal leicht nach oben ziehe komme ich in den 2. der 3. geht dann gut rein und der 4 garnicht


    Kupplung zieht gut und Motor stirbt nicht ab wenn gezogen und Gang.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau doch mal...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das stimt schon, sie haben mehr Ahnung aber hier geht es um Kenntnisse...

  • Die Schraube ist nicht zum drehen, schau mal am Gewinde vorbei. Du benötigst diesen Schlüssel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir eine Nuss genommen und selber geschliffen.

    Das stimt schon, sie haben mehr Ahnung aber hier geht es um Kenntnisse...

  • Um den Bolzen ist eine Mutter mit Schlitz. Und dadurch wird die Position des Schwenkhebels verändert und dadurch wird die Schaltung eingestellt.

    Ausprobiert wird immer mit angezogener Kontermutter.

    Mögliche Defekte: Abgesprungener Sicherungsring am Schwenkhebel,Verbindung Schwenkhebel/Lagerwinkel gerissen,Hohlschaltwelle am Übergang zum inneren Schalthebel gerissen/verzogen

    Kannst vielleicht mal meine komplette Frage lesen?

    hab ich

  • schwalbeclub

    Hat den Titel des Themas von „Simson Getribe einstellen Leerlauf unter 1. Gang“ zu „Simson Getriebe einstellen Leerlauf unter 1. Gang“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!