MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Motor startet nicht

  • Hey Leute,

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner s51 elektronik Zündung.

    Der Motor möchte einfach nicht starten. Ein Zündfunke ist da, der Vergaser ist gereinigt, der Zündzeitpunkt müsste auch stimmen und selbst mit Bremsenreiniger oder durch anschieben macht sie keinen Muks.

    Kennt ihr das Problem? Und noch besser wisst ihr wie man es beheben könnte?


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Ideen. :rotate:


    Rosdisch

  • Im Grunde hast du dir die evtl. Antwort bereits selbst gegeben, der Zündzeitpunkt "müsste" stimmen... diesen solltest du kontrollieren und ggf. die Zündung einstellen/abblitzen. Sofern vorhanden auch mal einen anderen Vergaser probieren und eine neue Zündkerze verwenden.

  • Im Grunde hast du dir die evtl. Antwort bereits selbst gegeben, der Zündzeitpunkt "müsste" stimmen... diesen solltest du kontrollieren und ggf. die Zündung einstellen/abblitzen. Sofern vorhanden auch mal einen anderen Vergaser probieren und eine neue Zündkerze verwenden.

    Damit wären die grundlegenden Basics benannt.


    Was für einen Vergaser hat Du verbaut? Stimmt die Bedüsung? Choke Gummi geprüft?

    Zündzeitpunkt auf jeden Fall prüfen und ggf. einstellen.


    Wann lief sie denn dann letzte mal?

  • Anfang des Jahres lief sie das letzte Mal und da ist sie auf dem zweiten Kick angesprungen deswegen hat es mich auch so gewundert dass sie nicht mehr startet.

    Hatte noch die Vermutung, dass der Sprit zu alt ist aber dann müsste sie ja durch Bremsenreiniger trotzdem anspringen.

    Den Zündzeitpunkt werde ich nachher gleich mal prüfen.

    Danke für die Vorschläge

  • eventuell einfach mal ne frische Zündkerze versuchen? Nur weil nen zündfunke da ist, heißt das noch lange nix...


    Ich meine man kann auch erst alles teure und komplizierte machen :wacko:

  • früher, also ganz früher, haben wir sowas mit Anschieben meist behoben

    Meine persönliche Meinung, wenn man ein Moped anschieben muss, läuft es nicht richtig (Ausnahme eventuell abgesoffen)...

    Entweder es kommt mitm kickstarter oder man muss den Fehler suchen.

  • Meine persönliche Meinung, wenn man ein Moped anschieben muss, läuft es nicht richtig (Ausnahme eventuell abgesoffen)...

    Entweder es kommt mitm kickstarter oder man muss den Fehler suchen.

    Ja suche doch mal einen Fehler, der quasi gar nicht da ist . Je mehr trampeln und probieren, desto schlimmer wirds. Läuft der Motor erst mal, gehts auch ganz normal wieder

    Versuch macht kluch

  • Hab ich leider beides schon versucht also anschieben und Zündkerze selbst Steuerteil und externe züdspule hab ich mal ausgetauscht mit dem selben Ergebnis.

    Ich werde die Tage mal den Zeitpunkt einstellen und euch dann berichten

  • Wenn dem so ist, hast du kein zündfähiges Gemisch, warum auch immer. Die Zündung verstellt sich nich von selber beim Stehen

    mit Gemisch meine ich nich die Plörre im Tank, sondern was der Vergaser zur Verfügung stellt

  • ...mach den Vergaser richtig sauber, und checke den zzp.


    Und solche Infos wie Kerze, steuerteil usw wurden schon getauscht findet man gerne bei der Fehlerbeschreibung, als ich habe den und den fehler, und habe schon das und das gemacht...

  • Geh am besten ganz systematisch vor, sonst schraubst Du an 2 oder 3 möglichen Baustellen herum und kommst nicht wirklich vorwärts.


    - Sprit läuft ordentlich aus dem Tank ✅

    - Benzinfilter und/oder Wassersack am Vergaser geprüft?

    - Vergaser ist ein 16N1-11 ✅

    - Bedüsung Original?

    - Schließt das Schwimmernadelventil?

    - ist der Schwimmer korrekt eingestellt?

    - sind die Schwimmerkammern dicht? Also kein Sprit drin

    - Choke Gummi ist nicht porös oder sitzt schief

    - Bowdenzug von Choke sitzt nicht unter Spannung

    - Vergaser ordentlich reinigen Säubern und ausblasen mit Druckluft

    - Vergaserflansch ist Plan (sollte aber sein da Di kein Problem dort hattest beim Nebenlufttest)

    - Dichtung an Vergaserflansch ist in Ordnung


    Dann sollte das mal passen.


    Dann Check die Zündung:

    - Zündkerze: Abstand der Elektroden einstellen. 0,4 bis max. 0,6mm

    - Zündfunke kommt an der Kerze?

    - …


    Nimm Dir dazu Zeit und dann Stück für Stück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!