MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS
  • Hallo,

    heute ist mein 1. Tag. Ich grüße mal unbekannter Weise alle Mitglieder.


    Natürlich habe ich auch gleich ein Frage.


    Gestern muste ich feststellen das meine S51 anfing hinten zu schwimmen. Dachte erst an zu wenig Luft. Doch leider musste ich feststellen das 5 Speichen gebrochen sind. Weiter, sind mehrere locker. Als wenn sie sie sich losgeschraubt hätten. Wie geht denn so etwas? Ich bin in Paderborn (zugezogen) zu Haus, weiss jemand ob ich dort irgendwo einzelne Speichen und Nippel bekommen kann?


    lg Tigger

    Das stimt schon, sie haben mehr Ahnung aber hier geht es um Kenntnisse...

  • Herzlich willkommen!


    Hab mal bei MZA die Händlersuche angeschmissen, scheinbar gibt's in PB nichts.


    Vielleicht gibt's n Simson-Fanclub, oder hier auch einzelne Mitglieder, der/die dir helfen können.

  • Mein Tipp: Rad ausbauen und neu einspeichen lassen, sonst wird das nix! Sobald eine oder zwei Speichen lose sind, lösen sich sehr schnell alle anderen Speichen.

    - Besser isses!

  • Danke für die Antwort,

    Hätte nicht gedacht das die sich von alleine lösen wenn ein Unwucht ensteht.

    Das stimt schon, sie haben mehr Ahnung aber hier geht es um Kenntnisse...

  • Dadurch, dass die Speichen gebrochen sind, ist das ganze Rad lose, das ist ganz normal.

    Bestell dir einfach einen neuen Satz Speichen, bau das Rad aus (wie schon erwähnt) und lass das Rad in einem Mopedladen in deiner Nähe neu Einspeichen und zentrieren. Das muss kein spezieller Simson Laden sein.


    Nur Beispiele, damit du welche im Netz suchen und Bestellen kannst:


    https://www.ost-ersatzteile.de…13UAX3EAQYBCABEgJn8fD_BwE


    https://www.ostoase.de/SET-Spe…-Nippel-Edelstahl-Poliert

  • Vielen Dank für die Infos, habe mir gestern bei AKF welche bestellt. Ich frage mich nur, wie das mit dem Einspeichen funktioniert ohne Kratzer zu hinterlassen. Hatte mir die Felge im Keller gesandstrahlt und Lackiert. Beim Einspeichen leider wieder zunichte gemacht :(

    Das stimt schon, sie haben mehr Ahnung aber hier geht es um Kenntnisse...

  • Wie hast du es denn gemacht?

    Normalerweise kommt man da in keine Verlegenheit Kratzer auf der Felge zu hinterlassen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mache alles selber an der Simson, sogar Motor regenerieren (ok, war suboptimal :D ), aber ein Rad hab ich mal angefangen und beim Zentrieren angefangen nachzudenken was mir passiert wenn das Ding bei 60 plötzlich aufgibt. Hat dann der Profi gemacht. Zum Glück gibt es hier in Hamburg noch einen, der sowas macht.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ich habe das schon einmal bei meiner Simi gemacht. Und unzählige Male bei Fahrädern. Wenn es natürlich jemand gibt der hier in der Nähe ist und nicht zu viel verlangt, kann er sich gerne melden.

    Das stimt schon, sie haben mehr Ahnung aber hier geht es um Kenntnisse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!