MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Spatz ohne Typenschild

  • Kommt drauf an wie schnell du auf die Straße willst. Soll es schnell gehen, dann 21er Abnahme. Wenn du ein halbes Jahr warten kannst würde ich es beim KBA probieren. Mit Glück werden keine Fotos angefordert. Bei meiner Schwalbe wurden dieses Jahr auch keine angefordert. Bei S50/S51 KR51/2 schauen die genauer hin.

  • Fehlendes Typenschild oder kein originales, zur Prüfstelle und eine 21er Abnahme machen lassen.


    Hier die kann die Dekra-Prüfstelle auch ein Typenschild Ausdrucken, in Form eines Aufklebers ob das alles Prüfstellen können ???

    Daher vorher Typenschild besorgen, beschriften und anbringen.



    Wenn du ein halbes Jahr warten kannst würde ich es beim KBA probieren. Mit Glück werden keine Fotos angefordert. Bei meiner Schwalbe wurden dieses Jahr auch keine angefordert.

    Ich vermute mal du hattest den Antrag im letzten Jahr gestellt, nach den alten Bedingungen, richtig ?

  • Ja, hatte letztes Jahr noch die Anträge für die S51 und die Schwalbe gestellt. Mag sein das die noch kulant abgewickelt wurden. Aber ich hatte auch gelesen das es Modelle gibt wo Export nicht so relevant sind und einfach durchgewunken werden. So war es bei der Schwalbe, aber für die S51 wurden Bilder angefordert.

  • Modelle die bei Export nicht relevant, und welche sollen das sein ?

    Da es hier um ein Spatz geht, möchte ich da nur mal den Neckermann-Spatz erwähnen .

    Nach den alten Bedingungen sind Bilder Stichprobenweise oder bei Unklarheiten angefordert wurden.

    Nach den Aktuellen Bedingungen nur schon alleine Bilder angefordert um zu sehen das es ein komplettes Fahrzeug ist und um zu prüfen ob Hauptrahmen sowie Typenschild original aus DDR Produktion ist.

  • So was ich gehört habe sind halt viele S50/S51 und KR51/2 in den Export gegangen. Deswegen wird da besonders hingeschaut. Der Spatz der bei Neckermann verkauft wurde ist ja schon recht exotisch und wahrscheinlich mit Westpapieren deutlich teurer. Und die Höchstgeschwindigkeit ist 50kmh. Da würde es ja nicht mal Diskussionen bei der Dekra geben.

    Aber da wird man wohl in den nächsten Monaten sehen, ob das KBA auch bei den Modellen Bilder anfordern. Vom letzten Jahr sind ja immernoch Anträge offen.

  • Aber da wird man wohl in den nächsten Monaten sehen, ob das KBA auch bei den Modellen Bilder anfordern. Vom letzten Jahr sind ja immernoch Anträge offen.

    Also immer noch nach den alten Bedingungen.

    So was ich gehört habe sind halt viele S50/S51 und KR51/2 in den Export gegangen. Deswegen wird da besonders hingeschaut.

    Was du da gehört hast, stimmt so wirklich nicht,

    von der KR51, KR51/1 sind schon mal deutlich mehr in den Export gegangen als von der KR51/2 und auch als solche zu finden.

    Die KR51/2 ist im allgemeinen deutlich weniger am Markt.


    Vom Neckermann-Spatz sind immerhin 152.000 Stück verkauft wurden und der darf nur 40km/h.

    https://images.app.goo.gl/MVHzt9oooZcYZW1e6, https://images.app.goo.gl/Hz1LCYcRFMXQGGGi8

    Höchstgeschwindigkeit ist 50kmh. Da würde es ja nicht mal Diskussionen bei der Dekra geben.

    Das und die Tatsache das am TE seinen Spatz das Typenschild fehlt, also schon mal nicht die KBA Bedingungen erfüllt, würde ich gleich zur Prüfstelle gehen und eine 21er machen lassen.

    Im Grunde ist doch klar was auf Antrag beim KBA folgt, mindestens 20 Wochen warten, dann ein Ablehnung bekommen und dafür 31€ Zahlen.

  • Trollaxt

    Hat den Titel des Themas von „Typeschild“ zu „Spatz ohne Typenschild“ geändert.
  • Vom Neckermann-Spatz sind immerhin 152.000 Stück verkauft wurden und der darf nur 40km/h.

    Oh, dann hätte es hier im Westen vor Spatzen nur so wimmeln müssen, der Spatz war aber ein absoluter Exot. Mit etwas Glück sind von Neckermann eher 1000 verkauft worden, und einige wurden als Neufahrzeuge für Teile geschlachtet, da sie sich im Lager die Reifen platt standen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Oh, dann hätte es hier im Westen vor Spatzen nur so wimmeln müssen, der Spatz war aber ein absoluter Exot. Mit etwas Glück sind von Neckermann eher 1000 verkauft worden, und einige wurden als Neufahrzeuge für Teile geschlachtet, da sie sich im Lager die Reifen platt standen ...

    Oh ja jetzt wo es gesagt wird, 152000 ist die Gesamtstückzahlen.

    Die Zahl ist Zusammenhang mit dem Neckermann Spatz genannt wurden, von der her nahm ich blind an das ist auf Neckermann-Spatz bezogen :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!