Hallo Gemeinde,
jetzt benötige ich doch mal Eure Forum-Schwarmintelligenz.
Habe mich den letzten Tagen an einer 44 jährigen S50 versucht, die frisch gekauft wurde. KBA Papiere waren dabei und die Gute ist BJ 1977.
Als Sie mein Sohn gekauft hat lief Sie nur mäßig und hätte zudem Fehlzündungen. Verbaut war ein 16N3-4 Sparvergaser. Dieser war im inneren aber komplett verdreckt war und ein Reinigen nicht mehr sinnvoll war.
Habe nun einen neuen Vergaser und neunen Unterbrecher verbaut. Sie springt sehr gut an und fährt auch ordentlich bis ca. 55 km/h. Was ich bemerke das sie an leichten Steigungen doch spürbar an Leistung verliert. Da stellt sich mir doch die Frage: "Woran hat´s jelegen?"
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Neuer Vergaser 16N1-8 verbaut (Schwimmer eingestellt, und den Vergaser nach dem Warmfahren ebenfalls)
- Neuer Unterbrecher montiert und die Zündung 1,8 vor OT eingestellt.
- Die Grundplatte sah recht neu aus, allerdings hatte der darauf befindliche Unterbrecher nicht den Filzschutz.
- Luftfilter erneuert und den Herzkasten saubergemacht.
- Check auf Nebenluft am Vergaserflansch und Zylinder - ohne Symptome
- Choke Bowdenzug hat keine Spannung und der schwarze Gummi sitzt so wie er soll
Folgende Ideen habe ich woran es liegen könnte und hier benötige Euren Rat, bzw. Erfahrungen:
- Nebenluft über Wellendichtung?
- Kompression nicht ausreichend --> keine Ahnung wie der Motor innen wirklich beschaffen ist
Für Ideen und Anregungen bin ich offen. Danke schon mal vorab.