MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 verliert Leistung an leichter/mittlerer Steigung

  • Hallo Gemeinde,


    jetzt benötige ich doch mal Eure Forum-Schwarmintelligenz. :biglaugh:


    Habe mich den letzten Tagen an einer 44 jährigen S50 versucht, die frisch gekauft wurde. KBA Papiere waren dabei und die Gute ist BJ 1977.


    Als Sie mein Sohn gekauft hat lief Sie nur mäßig und hätte zudem Fehlzündungen. Verbaut war ein 16N3-4 Sparvergaser. Dieser war im inneren aber komplett verdreckt war und ein Reinigen nicht mehr sinnvoll war.

    Habe nun einen neuen Vergaser und neunen Unterbrecher verbaut. Sie springt sehr gut an und fährt auch ordentlich bis ca. 55 km/h. Was ich bemerke das sie an leichten Steigungen doch spürbar an Leistung verliert. Da stellt sich mir doch die Frage: "Woran hat´s jelegen?" :waiting:


    Folgendes habe ich bereits gemacht:

    • Neuer Vergaser 16N1-8 verbaut (Schwimmer eingestellt, und den Vergaser nach dem Warmfahren ebenfalls)
    • Neuer Unterbrecher montiert und die Zündung 1,8 vor OT eingestellt.
      • Die Grundplatte sah recht neu aus, allerdings hatte der darauf befindliche Unterbrecher nicht den Filzschutz.
    • Luftfilter erneuert und den Herzkasten saubergemacht.
    • Check auf Nebenluft am Vergaserflansch und Zylinder - ohne Symptome
    • Choke Bowdenzug hat keine Spannung und der schwarze Gummi sitzt so wie er soll


    Folgende Ideen habe ich woran es liegen könnte und hier benötige Euren Rat, bzw. Erfahrungen:

    • Nebenluft über Wellendichtung?
    • Kompression nicht ausreichend --> keine Ahnung wie der Motor innen wirklich beschaffen ist


    Für Ideen und Anregungen bin ich offen. Danke schon mal vorab.

  • Die S50 ist reagiert empfindlich, wenn am Auspuff und Ansaugtrakt (in Luftrichtung vorm Vergaser) nicht alles exakt so ist, wie es sein soll.

    Wenn das überprüft ist und es nicht besser wird, dürfte die Garnitur der Schuldige sein.

  • Danke für die schnelle Antwort. Was meinst Du mit Garnitur denn genau?


    Auspuff ... ja, das ist sicher auch ein denkbarer Ansatz. Keine Ahnung ob der evtl. zu ist. Werde ich checken oder ihn am besten mal ausbrennen.

  • Welche Farbe hatte denn der Simmerring in der Dichtkappe hinter der Grundplatte?

    Schwarz?


    Mit "Garnitur" ist in der Regel die Zylindergarnitur gemeint, sprich Kolben und Zylinder.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Welche Farbe hatte denn der Simmerring in der Dichtkappe hinter der Grundplatte?

    Schwarz?


    Mit "Garnitur" ist in der Regel die Zylindergarnitur gemeint, sprich Kolben und Zylinder.

    Also der Simmering war schwarz, bzw. ist er immer noch. Konnte aber kein TGL erkennen, denke der wurde sicher schon mal getauscht.


    Garnitur = alles klar, Danke. :b_dance:

  • Konnte aber kein TGL erkennen

    Das hat nichts zu sagen, denn TGL stand nicht bei allen drauf.

    Die schwarze Farbe macht mich misstrauisch, aber wenn du sagst die wären sicherlich mal neu gekommen, dann gut Glück!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Meine Vermutung geht eher Richtung Kurbelwellendichtringe.

    Der in der Dichtkappe ist immer nur ein Indiz bezüglich des Alters aller anderer Ringe.


    Beim M53 sind die Dichtringe nicht von außen zu erreichen, daher muss der Motor dafür auseinander.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ok Danke, zum Glück habe ich schon einen Satz Wellendichtringe gekauft. (Braune)


    So ein Gefährt ist immer ein bisschen wie die Katze im Sack.

  • Und da es noch nicht erwähnt wurde bei der S50 gehört sich ein Zündzeitpunkt von 1,5mm vor OT.

    Danke für den Hinweis. Stimmt, der Motortyp hat 1,5mm vor OT. Habe das im Video vom Zweiradgeber übersehen. :doofy:


    Na dann weiß ich jetzt woran ich zu arbeiten habe. Dann wollen wir doch mal sehen ob ich die Gute nicht doch noch motiviert bekomme … :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!