MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

simson springt nicht an (s51)

  • Guten Tag, Ich habe seit einer Woche das Problem, das ich meine Simson nicht mehr anbekomme.


    Ich habe mittlerweile alles ausprobiert und nachgemessen, theoretisch sollte sie angehen (laut Messungen). Eine neue Kerze habe ich auch schon verbaut, nur leider lag es nicht an ihr. und außerdem kommt nach jedem ca. 10ten mal ankicken, eine Fehlzündung. Abgesoffen ist sie auch nicht, da ich sie schon einen Tag ohne Kerze stehen gelassen habe, aber das hat auch nix gebracht. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Achso und Anfangs ging sie nur alle paar Kilometer aus, aber jetzt geht sie gar nicht mehr an. (Sie hat ca. 5 Monate gestanden, danach beim ersten mal fahren kamen so langsam die Probleme, dass sie ausging und dann erst wieder an, wenn die abgekühlt ist.

    PS: Sie ist erst vor 6 Monaten neugebaut worden und hat erst 250 km.


    mfg

  • Zündzeitpunkt verschoben.


    Eventuell ist die Tellerfeder Scheibenfeder auf der Kurbelwelle abgeschert. Gerade die Fehlzündungen nach dem x-ten Mal deuten darauf hin. Irgendwann hast du eine Umrundung gemacht und das angesaugte Gemisch wird einmal gezündet. Den Fehler hatte ich auch mal genau so.


    Zieh mal das Polrad ab und schau nach.

  • Zündzeitpunkt verschoben.


    Eventuell ist die Tellerfeder Scheibenfeder auf der Kurbelwelle abgeschert. Gerade die Fehlzündungen nach dem x-ten Mal deuten darauf hin. Irgendwann hast du eine Umrundung gemacht und das angesaugte Gemisch wird einmal gezündet. Den Fehler hatte ich auch mal genau so.


    Zieh mal das Polrad ab und schau nach.

    hab ich auch schon gewechselt

  • Du brauchst: Maßband, Edding, lange M6-Schraube plus Mutter und Strobolampe (ist bei E-Zündung ein muss, bei Kontaktzündung nicht unbedingt).


    1. Mit Edding Markierung am Gehäuse irgendwo nahe des Polrads machen. Am Besten an der Oberkannte.


    2. M6 Mutter ca. 2cm auf Schraube drehen, Mutter voran ins Kerzenloch stecken und Mutter innenseitig 'einhaken'. Polrad drehen bis Kolben an der Schraube anstößt. Genau da, wo die Eddingmarkierung am Gehäuse ist, eine Markierung auf dem Polrad machen.


    3. Polrad andere Richtung drehen bis der Kolben wieder an der Schraube anstößt. Auch hier auf Höhe der Gehäusemarkierung eine Markierung auf dem Polrad machen.


    4. Genau auf halben Weg zw. den beiden Polradmarkierungen eine Dritte machen. Fluchtet nun die Dritte mit der Gehäusemarkierung, so steht der Kolben auf OT. Ja, wir haben jetzt den OT höchst genau ermittelt!


    5. Von der dritten Polradmarkierung mit dem Maßband 21mm (entsprcht 1,8mm v. OT., für M541 und M531) nach rechts (im Uhrzeigersinn) abmessen und dort eine vierte Markierung auf dem Polrad machen. Das ist die wichtige Markierung. Da wo diese Markierung mit der Gehäusemarkierung fluchtet, sollte der Zündzeitpunkt sein (bei E-Zündung: Abblitzen) . Tut er das nicht, muss er entsprechend durch Drehen der Grundplatte dorthin eingestellt werden.


    Die Eddingmarkierungen sollte man bald durch Haltbarere ersetzen.


    Edit: Statt der M6-Schraube plus Mutter kann man sich einen Kolbenstopper bauen, siehe Foto.

  • Ich bin sichtlich beeindruckt. Man muss sich nur zu helfen wissen.


    Jetzt hatte ich glücklicherweise nun schon eine Messuhr zum Felgen einspeichen und zentrieren und musste mir nur einen Adapter fürs Kerzenloch besorgen. Damit geht es einfach schneller, zumindest für mich.

  • Die Fehlzündung hatte ich auch mal,es hat sogar den Auspuff zerlegt.

    Hatte mir eine S51 zugelegt die aber einige Monate gestanden hat. Könnte sie sehr sehr schwer bis gar nicht zum laufen bringen.

    Zündkerze, Kabel, 12volt Umbau usw...

    Da wurde auch alles probiert, mit den neuen Vergaser kam die Erleuchtung.

    Das stimt schon, sie haben mehr Ahnung aber hier geht es um Kenntnisse...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!