MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine Erfahrung mit Jackmotors Zylinder

  • Ich hatte mir jetzt erst 2x Zylinder 80ccm 4K mit Nebenauslässen ohne Kolben bestellt. Die Bezeichnung bei JM 80/4/3. Bei Sachsenmoped gab es ja die Kolben ( 1Ring, 48mm Grundmaß ) recht günstig. Was mir an die JM-Zylindern positiv aufgefallen ist: die Zylinderfuß- Dichtflächen für ein neues MZA Motorgehäuse stimmen ( 53mm Bohrung ), die Zylinder sind sehr sauber gefräst, Einlass bearbeitet ( Breite / Tiefe-wenn auch recht "halbherzig" ). Negativ: der Auslass ( Alu ) ist recht dünn gefräst. Eine Kalotte ist da angebracht um evtl. das Krümmergewinde nicht abzureißen. Die Überströmer ( Haupt / Nebenströmer ) sind recht winzig. Da wird Leistung verschenkt. Die Nebenauslässe sind auch recht klein und recht weit zusammen. Das hat JM bestimmt so gemacht um keine Durchbrüche an den Stehbolzen / Zugankern zu bekommen. Im großen und ganzen sind die Zylinder recht gut als "Ausgangsbasis". Nacharbeit ca. 1-2 Std. Gr.

  • Jau genau, den 60/4 SPORT MK2 mit MZA Kolben fände ich z.B. interessant. Was schafft der so mit Stino Teilen?

    Was mich auch etwas wundert, ist dass die von ZT einen 60er Sport drin hatten, der wohl gerade mal bei 100 € lag. Das wundert mich etwas.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Jau genau, den 60/4 SPORT MK2 mit MZA Kolben fände ich z.B. interessant. Was schafft der so mit Stino Teilen?

    Was mich auch etwas wundert, ist dass die von ZT einen 60er Sport drin hatten, der wohl gerade mal bei 100 € lag. Das wundert mich etwas.

    Ich empfehle lieber einen Barikit/ ZT- Kolben zu nehmen

  • Den nachgearbeiteten MZA 1 Ring Kolben würde ich in dem Fall nicht verwenden, da der PIN / Kolbenringstoß auslassseitig ist. Der 60/ 4 ist recht zahm ausgelegt. Ca. 80- bis an die 90km/h je nach Anbauteilen sind da drin. Der 60/4/3 geht da mehr zu Sache. Ich würde einen ZT 1 Ring Kolben dazu nehmen, Tuningzylinderkopf, 20/21er Vergaser, Luftfilterumbau, Tuningkupplungspaket.

  • -simme-


    Ich bin am 60er DPR 2K interessiert.

    Kannst du mir sagen, mit welchen Anbauteilen du den gefahren bist und wie die Verarbeitung ist?


    Rein optisch ist er ja mit dem LT 60 Steuerzeiten vergleichbar?


    Mfg

    Kevin

  • Ich hatte zu dem 60ccm DPR Zylinder, den angebotenen ZT-TUNING 1 Ring Kolben genommen. 21er MZA BVF Vergaser, alten Filu Luffi ( Umbau nach LT ), JM Edelstahlreso ( 70-80ccm ). Alternativ DPR Auspuff für 32mm Krümmer in Serienoptik. Der hat einen geschlossenen Gegenkonus. Ach ja, mit Tuningzylinderkopf natürlich, die Verarbeitung / Bearbeitung ist Top.

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • Mit Auspuff nicht in Serienoptik um die 90 Km/h. Mit einen anderen Vergaser ( Dellorto / Polini ) ist auch noch mehr drin. Um die 90 fing die Kupplung an zu rutschen. Entweder auf 1,6er Tellerfeder umbauen oder gleich ein RZT 4 L Tuning-Kupplungspaket einbauen evtl. noch mit nadelgelagerter Kupplungsdruckplatte.

  • Jo, hatte ich auch mehrmals schon. Den 60/4/3 MK 2, 60/4 und den 60er DPR 2 K. Was möchtest du wissen ?

    Moin, der 60/4/3 hat meine aufmerksamkeit geweckt. Ein super preis!

    Welchen Kolben würdest du empfehlen ich hötte jetzt den einfachen billigen von jackmotors selbst genommen.

    Außerdem was meinst du wie viel Ps bekommt man mit einem 19er vergaser denn ich will es nicht für meine gute ori kurbelwelle zu hart machen :rotate:

  • Den günstigen JM DPR 60/4/3 nicht kaufen ! Bei dem sind die Zylinderlaufbuchsen nicht maßhalting. Abweichung bis 3/100 von oben nach unten. Am besten wäre den Zylinder ( ca.122€ ) mit den billigsten Kolben kaufen. Dann Zylinder ausmessen und danach einen Kolben kaufen und den dann auch ausmessen ( 4-5/100 Einbauspiel ). Ich würde einen 2Ring Kolben verwenden. Kolbenring Pins / Ringstoß in Richtung Einlass. Sachsen Moped Tuning Line Kolben, Barikit Kolben, Vertex Kolben. Kannst ja den Zylinder auch mit 2 Ring BK von JM kaufen. Allerdings weiß ich nicht, was für einen 2 Ring BK Kolben die da verwenden ( Kompressionsmaß ? ) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!