MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tuning vs 125er 2 Takt

  • Hey,

    ich hab eine Frage.

    Undzwar frage ich aus reinem Interesse, was muss ich an der s51 umbauen, bzw welche Auspuff, Zylinder, Luftfilter, Vergaser Kombination brauche ich, um auf gleicher Stufe mit einer 125er 2 Takt zu sein?

    Kann man die Fahreigenschaften und den Reso vergleichen, bzw was brauche ich um die 125er 2 Takt abzuziehen?

    Mit freundlichen Grüßen, Saharabraun :panic:

  • Kurz und knapp: MTX 130.....2takter gegen 4 takter geht......aber in dieser Zusammenstellung......


    Vor allem welche 125er? Aprillia RS- oder ne Zontes 125 G1.original (115km/h).... Wenn die Aprillia offen ist....wirds schwer...(170)

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ein Mtx ist ja preislich was anderes?

    Und da hast nur das Triebwerk.

    Und würde man das ganze Simson vs 2 Takt 125er in den Crossbereich verschieben, wann hätte ne Simme die Nase vorn?

    Ich kann mir vorstellen, dass ne Simme, welche ordentlich abgeht die Nase vorn hat.

    Ich frage, weil ich noch nie eine 125er 2 Takt gefahren bin.

    Liebe Grüße

  • Ich sags mal so: Bevor ich anfange ne S51 in den 125er Cross Bereich zu verschieben ( mit sämtlichen Umbaumaßnahmen) würde ich mir eher ne fertige 125er Cross holen. Weniger Stress, geringeres Budget. Kawa Kx125 (41PS,87kg leer) etc

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Das stimmt natürlich.

    Für nen Mtx sollte man schon ne Simme haben, die ordentlich auf Vordermann gebracht wurde.

    Ich frage nicht unbedingt, weil ich mir eine kaufen möchte. Ich möchte nur wissen, was ich wenn ich mit meiner s51 unterwegs bin von ner 2T 125er erwarten kann.

    Liebe Grüße

  • Das stimmt natürlich.

    Für nen Mtx sollte man schon ne Simme haben, die ordentlich auf Vordermann gebracht wurde.

    Ich frage nicht unbedingt, weil ich mir eine kaufen möchte. Ich möchte nur wissen, was ich wenn ich mit meiner s51 unterwegs bin von ner 2T 125er erwarten kann.

    Liebe Grüße

    Gegenfrage: Was willst Du erreichen? Die von mir genannte Kawa bekomme ich komplett überholt für 3000€. Für Sumo/Cross is die schon ab Werk biestig.....Wenn ich jetzt anfange meine S51 dementsprechend umzubauen (Rahmen/ZFB, Fahrwerk, Bremsen, Motor, etc) bin ich nicht weit weg davon......


    Rechne selbst nach 46PS bei 87kg leer- gegenüber MTX max 30PS ......


    Man kann eine S51 als Cross umbauen- keine Frage- aber gegen die 125er Klasse- 0 Chance

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Man kann eine S51 als Cross umbauen- keine Frage- aber gegen die 125er Klasse- 0 Chance

    :Beer:

    schon allein das Fahrwerk einer 125 Crosser ist um Lichtjahre eines einer S 51 voraus

    und den Motor einer Simme auf die Performens einer klassischen 125 Crosser zu bringen ist schlicht Unmöglich.

    Weil das Konstrukt was dann entsteht, hat mit dem Simme Motor rein gar nichts mehr gemein außer vielleicht die Optik der Gehäusehälften

  • Deswegen schrieb ich ja als Beispiel die Kawa KX ,Normal so 46, gibt aber auch 52PS Varianten.......


    Ich bin kein Gegner von Umbauten: Aber wenn ich jetz ne S51 komplett als Cross umbaue, mir nen MTX schnitzen lasse, Im 4 stelligen € Bereich schon die 3 überschritten habe- und dann werd ich von ner alten Kawa abgezogen......Dieses Szenario möcht ich persönlich nicht haben....


    Schuster, bleib bei deinen Leisten......

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich möchte nur wissen, was ich wenn ich mit meiner s51 unterwegs bin von ner 2T 125er erwarten kann.

    Liebe Grüße

    Mette Denkweise. Umgedreht macht für mich mehr Sinn. Egal wie, der Vergleich hinkt.


    Hatte auch mal so nen Spezi in der Berufsschule, der meinte er ist mit seinem 105er schneller am beschleunigen als ich mit meiner 750er, naja, den Rest spar ich mir.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Hatte auch mal so nen Spezi in der Berufsschule, der meinte er ist mit seinem 105er schneller am beschleunigen als ich mit meiner 750er, naja, den Rest spar ich mir.

    Is aber auch schon Oldschool----105er- is ja wie mein HondaKolben im 90/4er.....


    Zurück zum Thema: Auf lange Sicht- wird das nix- ohne sich zu ärgern.....

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich denke mit einer 0815 125er (A1 Fahranfängerbude) kann man auch mit nem ordentlichen 85er ganz gut mithalten.

    Die haben am Ende auch nur maximal 15PS und fahren nicht viel schneller als 105km/h.


    Was das Fahrwerk angeht ist man natürlich ohne größeren Aufwand zu betreiben einfach unterlegen.

    Und das wird dir im Crosseinsatz dann schon eher zum Verhängnis.


    mfg

    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!