MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuaufbau S50B1

  • Mahlzeit zusammen.


    Bin ja eher der stille Mitleser hier, wollte nun aber doch mal auch mein Projekt vorstellen.


    Grundlage war ein S50 B1 von 1976.

    Den hab ich von meinem Bruder bekommen, da er ihn nicht mehr benötigt. Nach dem Zerlegen des "Restbestandes" :pinch: (Bild1) hab ich den Motor bei einer ehemaligen Simson Werkstatt vom Altmeister sanieren lassen.

    Danach wurde der Rahmen mit Anbauteilen gepulvert und Stück für Stück die Teile zusammengetragen und verbaut, leider mit sehr vielen Nachbauteilen, da einfach nicht mehr viel da war... ?


    Verbaut wurde ein Original Kolben und Zylinder aus Altbestand DDR mit einer neuen 12V U-Zündung und 16N1-11 Vergaser.

    Elektrisch hab ich alles nach Moser-Schaltplan für S51 / 1b verkabelt, da ich 12 V Lichtanlage haben wollte.


    Als Lenker wurde auf den Originalen verzichtet, da auch ich gern mal damit düse und den Ori zu schmal empfinde, bei 2m Körpergröße... ?


    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten àla " Wie war das nochmal?" oder "Mußte das nicht so rum?" ?

    haben wir es rechtzeitig geschafft und das Moped fertig bekommen.


    Begonnen haben wir am 30.12.20 und meine Frau hat es Ende April zum Geburtstag bekommen.


    Die ersten 100 km sind auch schon abgespult und Frauchen kann es kaum abwarten damit zu fahren.


    In diesem Sinne noch nen schönen Pfingstmontag und kommt gut in die neue Woche....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!