MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinkschalter geht nach dem Löten nicht mehr

  • Moin,


    Ich helfe grade einen Kollegen beim Aufbau seiner Simson S51B. Da der vorbesitzter einen Universellen "Kombischalter" für alle 2 Räder verbaut hat , haben wir den Raus geschmissen und ein richtigen Kombischalter nach verlegt. Alles hat auch gut funktioniert bis der Messing Nippel vom Blinkschalter abgebrochen ist. Nun haben wir den Blinkschalter allein nachgekauft.

    Nun das Problem:


    Nach dem Anlöten der Kabel, funktionierte der Blinker nur noch auf einer Seite. Es ist nach dem löten nicht möglich gewesen den Hebel des Blinkschalters auf die andere Seite zu betätigen.


    Ich habe den Blinkschalter direkt verlötet und nicht in die Kleinteile zerlegt, könnte dies eventuell das Problem gewesen sein?



    Freue mich auf eure Antworten und weiterhin gute und sichere Fahrt.

  • Es ist davon auszugehen, dass manche Materialien sehr affin gegenüber einer Erhitzung sind und mit einer Verformung reagieren - sog. Warmverformung...


    Sprich, das Innenleben ist geschmolzen, hat sich verzogen und die Richtung blockiert.


    Wenn Du Glück hast, Dremel und Zahnarztbohrer und Blockade freifräsen...


    :i_troest:

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Kannst es versuchen, aber zielführend wird wohl eine Neubeschaffung sein

    offensichtlich liegt hier aber das Hauptproblem in der Handhabung des Lötkolbens

  • Schalter und so hab ich neu gekauft, erschien mir einfach konsequent. Das letzte mal Löten ist allerdings n paar Jahre her. Wenn die Dinger aber so sensibel sind, dann schau ich mal, dass ich n passenden Lötkolben in der Nachbarschaft organisiere.

  • Streich die Kontakte mit Lötwasser (Flußmittel) ein, nimm ordentlich Lötfett (ggf. Lötzinn mit Lötfettseele) und warte, bis der Kolben ordentlich heiß ist.

    Dann sollte es auch ganz fix gehen!

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Kolophonium ist das Flussmittel, welches entweder in fester Form oder in von Ulfus‘ beschriebener Form als Seele im Lot erhältlich ist.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Dadurch nimmt das Metall das Lötzinn besser an. Lötwasser wirkt gleich.

    Wenn du den Originalschalter noch hast, belasse ihn. Vorm Zusammenbau der beiden Aluschalen der Armatur das Innere des Schalters am besten mit Polfett vollpumpen, dann ist er für immer und ewig wetterfest, hat sehr geringe Kontaktwiderstände.

    Die Taster in der Armatur auch gleich mit Polfett behandeln.

  • Wenn du den Originalschalter noch hast, belasse ihn.

    OK. Irgendwas hat der Vorbesitzer auch da gemacht, was nicht so wirklich Sinn macht und nicht zum Schaltplan passt. Deswegen hab ich den alten Kabelbaum auch ausgebaut. Muss mich mal in der Werkstatt für 2 Tage einschließen und mich wieder eindenken, nachdem ich seit einem Jahr nicht zum Basteln kam.

  • Lötwasser (Flußmittel), Kolophonium oder was du gerade verwendest bitte nach dem Löten auch wieder ordentlich entfernen. Am besten mit Spiritus oder Isopropanol. Wenn du es nicht entfernst gibt es über lange Zeit korrosion.


    Henne

  • ... und nicht zu vergessen- die Lötspitze muss sauber sein (wie die zu verlötenden Teile auch)! Lötspitze nach Gebrauch immer an einem feuchten Schwamm abwischen.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!