MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Star Messingbuchse Pleulllager wechseln

  • hey Leutz,


    will bei meinem Star das Messing Pleullager gegen ein neues Nadellager wechseln. Wie läuft denn das ab ? kann man das überhaupt so einfach wechseln oder sind das andere Kurbelwellen für Nadellager ?

    Wie ist denn das Messinglager befestigt ? eingepresst ? wenn ja wie kann man es am besten entfernen ? (Kurbelwelle möchte ich natürlich eingebaut lassen und lediglich, Zylinder und Koblen entfernen)


    Freue mich auf eure Antworten

  • Da wirst du dir wohl was bauen müssen wo das Pleul vernünftig aufliegt, an mehreren Stellen am Besten komplett, Loch dort wo die Buchse ist und mit einem passenden Stempel auf einer Presse auspressen. Wird nicht einfach. Es wäre meiner Meinung nach sinniger gleich eine neue Kurbelwelle zu verbauen zudem hätte man dann einmal gleich den Motor frisch.

  • habe ich mir schon fast gedacht. Was kann den passieren mit einem verschlissenen Pleullager durch die gegend zu fahren ?

    muss ja schon extrem verschlissen sein, dass das ding im Zylinder in der gegen herrumfliegt oder ?

  • Wenns einmal Spiel hat wird dann relativ schnell immer schlimmer. Zylinder könnte dir klemmen, Pleul könnte am Auge ausreißen, Kolben könnte an den Kopf anstoßen, Teile des Lagers können im Motor schaden anrichten .... gibt vieles was passieren kann. Dann muss man halt mal 200€ in die Hand nehmen den Motor von einem Fachmann (siehe Bereich Dienstleistungen hier) einmal frisch machen.

  • Hallo Remi,


    nach dem einpressen muß die Buchse mit einer passenden Reibahle aufgerieben werden und die Ölbohrung mit einem Kugelfräser entgratet werden. Da du schon beim ausbauen Hilfe benötigst würde ich dir auch empfehlen den Motor in eine Werkstatt zu bringen.

  • lass das so, Messingbuchsen halten ewig und machen keine Probleme, im Gegensatz zu Nadellagern

  • nene mache auch die motor überholungen selber. habe schon ein paar gemacht, nur hab ich da einfach immer direkt die kurbelwelle ... erneuert ohne lang zu überlegen. Der motor ist von einem freund der dieses problem hat und die komplette motor überholung ein wenig hinauszögern möchte ;)

    Darum wäre jetzt die option gewesen weiter fahren oder erstmal buchse wechseln

    aber wenn da erstmal nichts passiert fahren wir so weiter und greifen das ganze dann im herbst/Winter an.


    Danke für eure antworten

  • Tacharo, deine Kompetenz in allen Ehren. Kann man so nicht beurteilen ohne gesehn zu haben oder zumindest die Laufleistung zu kennen

    Und wenn alles im Eimer ist, die Bronzebuchse zuletzt

  • Probiere es doch einfach mal mit lesen UND verstehen.

    Und wenn alles im Eimer ist, die Bronzebuchse zuletzt


    Wenn die KW noch original ist gehe ich mal davon aus,daß sie eh Höhenspiel am Pleuel hat und somit eh gewechselt werden muß

    Warum will der TE an die Buchse?

    Nicht weil sie ihm farblich nicht in den Kram passt.

    Sie wird wohl verschlissen/defekt sein und laut Post 3 ''muss dann ne neue Buchse rein''.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!