MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/1 Wieviel CO muss im Abgas sein?

  • Hallo liebe Simsonfreunde.


    Kann mir einer von euch sagen wie ich meinen Vergaser der KR51/1 einstellen muss? Sie läuft ja schon sehr gut. Ich habe auch ein Abgasgerät hier. Ich habe auch den originalen Vergaser überholt.


    Ich danke euch im Voraus.

  • Wie ich herauslesen kann gibt es wohl von Simson keinen konkreten Wert.


    Ich dachte an der Gemischschraube kann ich sie nachdem sie warmgefahren ist auf ich sage mal 2,00 CO einstellen damit sie nicht zu fett oder zu mager läuft.

  • Bei Zweitaktern im Stand den CO-Gehalt messen finde ich immer reichlich irreführend, sage ich als Kfz-Prüfingenieur. Was bei Viertaktern ohne Kat noch zu sinnvollen Einstellungen führen kann (aus der Erfahrung heraus laufen viele Motoren knapp unter der gesetzlichen Höchstgrenze auch tatsächlich am besten), ist das beim Zweitakter durch die vielen...ich nenne es mal Leertakte im Stand wenig aussagekräftig. Häufig lag der gemessene CO-Gehalt im Stand bei weit unter einem Prozent, die Maschine lief trotzdem schon viel zu fett. CO ist ja immerhin schon mal tweilweise verbrannt. So ein Zweitakter wirft aber eben speziell im Stand sehr viel unverbrannten Kraftstoff hinten raus. Du wirst also HC-Werte von mehreren Tausend ppm messen können und dein CO-Gehalt liegt trotzdem bei 0,2 %. Solche Messergebnisse hatte ich schon regelmäßig bei Hauptuntersuchungen.


    Um das mit den Leertakten mal zu verdeutlichen: So ein Simsonmotor hat eine Standgasdrehzahl von irgendwas 1000-1500 Umdrehungen, der Einfachheit beim Rechnen nehmen wir mal 1200 U/min. Das sind 20 U/s. Beim Zweitakter soll es bei jeder Umdrehung eine Zündung geben. Nun macht das Moped im Stand aber kein tiefes "brrrrrrrrr" (20 Hz sind ein extrem tiefer Bass, nahe an der Grenze, wo das Gehör jede Schwingung separat hört), sondern däng däng däng. Du kannst ja mal versuchen zu zählen, wie viele Zündungen du pro Minute hörst. Wenn es ein Viertel von 1200 sind, dürfte das viel sein. Also gehen locker mal 3/4 des Kraftstoffes im Stand völlig unverbrannt hinten wieder raus, bevor er auch nur teilweise zu CO verbrannt werden kann (oder gar vollständig zu CO2 und H2O...).


    Soll heißen: Versuch es, was sinnvolles zu messen! Ich halte es aber für wenig zielführend.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Hallo liebe Simsonfreunde.


    Kann mir einer von euch sagen wie ich meinen Vergaser der KR51/1 einstellen muss? Sie läuft ja schon sehr gut. Ich habe auch ein Abgasgerät hier. Ich habe auch den originalen Vergaser überholt.


    Ich danke euch im Voraus.

    Im Reparaturhandbuch S51,S70 steht 3,8-4,0% CO.

    Ob da was im Reparaturhandbuch KR51/1, SR4-2 usw. steht weis ich auch nicht.

  • Die 4,5% sind ein gesetzlich vorgeschriebene Grenzwert, der auch in der DDR galt und im Gegensatz zu heutigen Grenzwerten, einzuhalten war und wurde! Mit einer optimalen Vergaser Einstellung hat der nichts zu tun.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Soll heißen: Versuch es, was sinnvolles zu messen! Ich halte es aber für wenig zielführend.

    Danke für die ausführliche Erklärung :)


    Mir wurde auch schon erzählt, dass bei der AU an älteren Motorrädern der Prüfer solange am Vergaser gedreht hat, bis der Wert passte und dann wurde wieder zurückgedreht, da das Fahrzeug nach Einstellung der gesetzlichen Sollwerte überhaupt nicht lief. Dies war aber bei Fahrzeugen, wo ich bezweifele, dass hier schon eine Abgasnorm gemäß Euro X galt. Und falls schon, dann eine sehr niedrige...

    Stimmt das?

  • Überprüft hat den aber niemand.

    Falsch, zu DDR Zeiten wurde auch eine CO Messung gemacht mit diesen Gerät

    https://images.app.goo.gl/39Cj32TerPh8d18F

    Und bei Tuning funzt das eh nich

    Das stimmt so nun nicht.

    Danke für die ausführliche Erklärung :)


    Mir wurde auch schon erzählt, dass bei der AU an älteren Motorrädern der Prüfer solange am Vergaser gedreht hat, bis der Wert passte und dann wurde wieder zurückgedreht, da das Fahrzeug nach Einstellung der gesetzlichen Sollwerte überhaupt nicht lief.

    Na klar, gab halt schon immer Leute, die damit sich am Stammtisch brüsten.

    Die mussten sofort an ihren Vergaser rumstellen wenn nur die Sonde vom Abgastester im Auspuff gesteckt hat und

    gar keiner am Vergaser eine Einstellschraube gedreht hatte.

    Das machte da kein unterschied ob das Motorrad oder PKW war/ist.

    Wenn der Motor in Ordnung ist, dann läuft der auch sauber mit den angegebenen Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Solch Messgerät hab ich tatsächlich schon mal gesehen. Aber in einem Labor was nichts mit KFZ zu tun hatte.

    Wo war den das Labor, in den jetzigen gebrauchten Bundesländern :lookaround:

    Ist ein InInfalyt DDR Abgas/CO Tester wie die Kfz Werkstätten hatten, die gab es auch mit einer Digitalen Anzeige. https://images.app.goo.gl/kL6po2HbSrqeevAR6

    Die dürfen meines wissen immer noch verwendet werden für eine AU, an Benzinern ohne Kat, vorausgesetzt es ist Geeicht/Kalibriert .

    In Übrigen, Trabi bekommt je nach Vergaser 1,5-2,5%, mit noch so ein uralt Vergasermodell 4%.

    Der 4-Takt Trabi, auch 1,5-2,5% CO.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Vergiss es. Ich hatte vor der Wende schon 3 verschiedene Autos und Mopped und Jawa sowieso.

    Nix wurde geprüft. Ja gab solch Aktionen vom Verkehrssicherheitsaktiv, konnt man freiwillig und kostenlos seine Karre durchsehen lassen.

    Die gaben dann Empfehlungen was zu machen wäre (so man wollte), aber das wars auch schon.


    Kann Sterni aber nich wissen, viel zu jung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!