MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Minimalzündung

  • Hallo

    Ich baue mir Grad ein Moped auf das aber keine Licht und sonstige Elektronik hat ich möchte auch kein Zündschloss verbauen

    Ich habe mir ein Killschalter besorgt und ein Vape Zündung kann mir jemand sagen wie ich das ganze nun Verkabeln muss? Elektronik ist echt nicht meins

  • Wo gibt es den zu finden ?

    Da ist z.B. einer:

    https://i.pinimg.com/originals…5e554c7649111cdd9f16b.gif


    Habe hier noch ein Video dazu gefunden, vielleicht ist das für den TE einfacher:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von svart ()

  • Ich sehe da ein Akku, den eine S51N nicht hat.

    Oh

    wie

    schreeeecklich.

    Am Akku geilste dich auf, aber das Zündschloss darf bleiben? :lookaround:


    Ich könnte schwören, dass Harry einen auf seiner Seite hatte. Scheinbt mit dem damaligen Umbau weggeflogen zu sein oder ich täusche mich einfach massiv.

    Wie dem auch sei, es ist aktuell keiner zu finden.


    Dann muss man halt auf Forenmaterial zurückgreifen.

    Matti hat sich hier mal künstlerisch verewigt: RE: Vape Einbau in S51 N

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Oha, da habt ihr recht, der Schaltplan war Unsinn. Das kommt davon wenn man etwas googelt und dem Ersteller bei der Überschrift "S51N Vape Schaltplan" blind vertraut und den Link postet ohne ihn sich anzuschauen :dash:

  • Oh

    wie

    schreeeecklich.

    Am Akku geilste dich auf, aber das Zündschloss darf bleiben? :lookaround:

    Ja mei, ich wollte halt nur verdeutlichen das der nicht für die N ist, hätte ich gewusst das du dich daran aufgeilst....... :yapyap:

    Ich brauche auch keine N Schaltplan mit Vape nur gibt es welche die danach fragen, von da her....

  • Hänge mich mal hier mit ner Frage dran.

    Habe schon einige Beiträge zum Thema „Massekabel vom Motor zum Rahmen legen“ gelesen.


    Heute habe ich mal nur meine Zündung (Elektronik) angeschlossen um zu testen ob meine Zündung funktioniert und ein Funke kommt. Der Test ist schon mal geglückt und es kommt ein scheinbar normal „kräftiger“ Funke.


    Ist es jetzt überhaupt noch nötig das Massekabel vom Motor zum Rahmen zu ziehen oder kann ich es auch weg lassen?

  • Bevor ich hier nen Fred kapere, hab ich das Kabel fix gezogen und bin auf der sicheren Seite...


    Ein Bekannter hat etliche hundert € in ner Werkstatt gelassen. E-Zündung tats einfach ums Verrecken nicht. Ich hab ein Massekabel gezogen, der Bock lief. Soviel dazu 8) So lange die Verbindung Motor - Rahmen blank is, funktioniert das. Aber sobald auch nur leichte Korrosion ins Spiel kommt, isses Essig mitm Funken. Ich würde das Kabel ziehen. Kostet vllt zwei Euro an Material und 15...20 min Arbeit (incl Werkzeug suchen und wieder verstauen)...


    Gruss


    Mutschy

  • Und wenn der Rahmen nicht blank ist, geht z.B.:


    Rahmen - Bremsgestänge - Bremsschild - Radachse - Radkugellager - Mitnehmer - Kette - Kugellager - Motorblock.


    Grauslig.


    Die Masseleitung Rahmen - Motor macht schon Sinn.

  • Die Motormasse direkt zum Rahmen ist eine 100% sichere Verbindung.

    Und wenn der Rahmen nicht blank ist, geht z.B.:


    Rahmen - Bremsgestänge - Bremsschild - Radachse - Radkugellager - Mitnehmer - Kette - Kugellager - Motorblock.


    Grauslig.

    Wenn auf dem obenbeschriebenen Weg der Masse nur eine Verbindung nicht stimmt,

    suchst du dir nen Wolf, oder zerschießt dir elektr. Bauteile.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Ich setze 1 Kasten Sternburg und 3 Wochen mit meiner Frau, wenn es jemand schafft ein Moped mit Originalteilen so zusammenzubauen, daß der Motorblock nicht irgendwie eine Masseverbindung zum Rahmen kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!