MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Frischer Motor klappert seltsam

  • Hallo,


    Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner S51...


    Ich hab einen neuen Motor mit neu geschliffenem Kolben heute verbaut.


    Nach dem ersten Start war zuerst alles gut und sie hat dann auch recht bald das Standgas gehalten.


    Dann hat sie aber plötzlich angefangen zu klappern und das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig.


    Ich kann auch nicht genau sagen woher das Geräusch kommt...


    Ein Video ist im Anhang.


    Kann das wer beurteilen oder wer sogar helfen?


    Viele Grüße, Micha

  • Wenn du alles richtig fest gezurrt hast (Zylinder, Kopf, Krümmer) kann eigentlich nur der Kolben bzw. die Kolbenringe klingeln. Ist nur meine Meinung.

    Vielleicht wissen die Experten mehr.

    Auf jedenfall hört sich das gar nicht gut an.

    Zumal ich den Vergleich zu meiner frisch gemachten S51 hab.


    Wenn da alles passt, gehts tiefer Richtung Kurbelwelle und Pleuel......

  • Hm, ok, vielen Dank achonmal für die Antworten!


    Ich nehme dann morgen auf jeden Fall den Zylinder nochmal runter...


    Beim Zusammenbau hat eigentlich noch alles gepasst...


    N Kumpel meinte dass es eventuell auch ein stark verstelltes Getriebe sein könnte, ist das auch möglich? Oder vielleicht ein stark verstellter Zündzeitpunkt?

    Mein Motor ist wie ich...


    Nicht ganz dicht!

  • So, ich habe jetzt nochmal den Zylinder entfernt.


    Interessanterweise hat der Kolben oben auf dem Pleuel ziemlich viel Seitenspiel, so 0,5 bis 1,5mm bestimmt...


    Verbaut ist ein 50ccm Venandi Kolben mit 1mm Anlaufscheiben und 39,47er Maß des Kolbens.


    Müsste ich da dickere rein machen? Weil eigentlich sind die dickeren doch nur für größere Tuning Kolben oder?

    Mein Motor ist wie ich...


    Nicht ganz dicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Micha.s51 ()

  • 0,2 - 0,5mm Spiel sind in Ordnung. Darüber hinaus sollte man dann anderweitig ausgleichen.

    Sind noch beide Anlaufscheiben und Kolbenclipse vorhanden?


    Stimmt das Ringstoßspiel?


    Kanalkanten entgratet?


    mfg

    :b_wink:

  • Ist alles noch vorhanden, der Kolben ist ja neu verbaut von mir.


    Die Kanten wurden ebenfalls alle entgratet.


    Ich bin jetzt einfach mal ne Runde gefahren, und so schlimm klingt es jetzt eigentlich nicht mehr...


    Ich beobachte es einfach mal weiter...

    Mein Motor ist wie ich...


    Nicht ganz dicht!

  • Wurde der Zylinder richtig geschliffen ?

    Weil oben schreibst du ja, dass du einen neu geschliffenen Kolben verbaut hast.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Ja, der Zylinder wurde neu geschliffen.


    Ich bin mittlerweile auch schon an die 100 km gefahren, und das Geräusch ist jetzt eigtl weg :juchuu:

    Mein Motor ist wie ich...


    Nicht ganz dicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!