Moin zusammen. Ich oute mich mal als bisher stummer Mitleser. Aber letztlich musste ich mich jetzt doch mal anmelden. Und zwar wegen folgenden Problems:
Ich habe ne KR51/2 komplett neu aufgebaut. In dem Zuge auch alles nötige gemacht, bevor man den Motor zum 1.mal anschmeißt. Zündung ist auf dem Punkt, Vergaser ist neu (war ein 16N1-11 verbaut) und sauber. Also neues Getriebeöl rein und ab dafür.
Startet gut, fährt gut. Aber bei hoher Drehzahl, quasi kurz vor dem Punkt an dem man schaltet und ab 55 rasselt der Motor als ob man ne handvoll Schrauben in ne Blechdose wirft und schüttelt. Ist blöd zu beschreiben. Metallisches Rasseln halt.
Um die Garnitur ausschließen zu können hab ich mal ne andere raufgemacht. Wobei die, die drauf war, gerade mal 10.000 km runter hatte und wahrlich gut aussah. Beide Garnituren Stino 50. Nadellager oben getauscht, Welle so gut es geht gecheckt, kein Höhenspiel feststellbar. Ergebnis: es rasselt.
Rückbau auf Ursprungsgarnitur. Andere Dämpfergummis: es rasselt
Nebenluft-Test negativ. Kerze war nicht weiß. Zündung etwas auf spät gestellt: es rasselt
Getriebedeckel auf. Primär und Kupplungskorb hübsch. Keine losen Teile, keine Späne. Höhenspiel stimmt. Dann fiel mein Blick hinter die Schaltgabel. Der Lagerinnenring der Abtriebswelle war braun. Kugellager der Abtriebswelle mit nem kleinen Schraubendreher blockiert und siehe da: die Welle dreht sich im Lager mit. WTF
Lange Rede, kurzer Sinn. Der Motor ist auf, neue Lager sind drin. Neue Kurbelwelle ist drin. Abtriebswelle ist neu, Kupplungswelle ist neu. Die Zahnräder sehen fresh aus, bleiben.
Zu meiner Frage, bevor ich die Motorhälften wieder verheirate: fällt jemandem noch was ein, was dieses Rasseln bei hohen Drehzahlen verursachen könnte? Was habe ich übersehen, was macht noch Sinn? Warum ist das Wetter so schlecht?
2 Videos zur allgemeinen Belustigung hab ich mal angehängt.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten