MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Tacho funktioniert nicht.

  • Nabend,

    vor etwas längerer Zeit ist mir mein Tacho ausgefallen. Erst dachte ich mir nur das die Mitnehmer Kerbe am Ritzel verbogen ist (Star), habe darauf diese perfekt umgebogen, sodass die Tachowelle wieder dreht aber der Tacho ging dann immer noch nicht.

    Denn hatte ich mir mal nen Akkuschrauber genommen und die eine Seite von der Tachowelle im Schrauber festgemacht und die andere Seite im Tacho gelassen und dann festgestellt, dass der Tacho nur "zurückdreht", also Tachowelle nach links drehen, dann geht der aber wenn ich nach rechts drehe passiert garnichts.

    Weiß da jemand was da los ist?

    MfG,

    Jan

  • Mein Tacho geht schon wieder nicht. Tachowelle und Tacho sind ok.

    Die Welle greift und schon wieder nicht das Ritzel unten. Gibt es welche mit nem längeren Endstück? (ich meine den Vierkant).

    Oder sonst einen Trick?

  • Mein Tacho geht schon wieder nicht. Tachowelle und Tacho sind ok.

    Die Welle greift und schon wieder nicht das Ritzel unten. Gibt es welche mit nem längeren Endstück? (ich meine den Vierkant).

    Oder sonst einen Trick?

    Manchmal ist das Ritzel ausgenudelt und die Vierkantaufnahme rund, dann dreht das Ding durch.

  • Ist mein S51, hab den thread genommen um keinen neuen zu machen.

    Der Vierkant auf der Welle ist ok, er geht nicht tief genug rein in die Aufnahme.

    Hab das weisse Kunsttoffding mit dem Gewinde für die Tachowelle schon leicht abgesägt vor paar Monaten und dann gings paar 100km , jetzt wieder ..greift da nicht rein.

  • um Himmelswillen! säg da nichts ab beim Mopped. Das liegt an der Welle. Hatte auch eine, aber da wars genau umgedreht, die Seele zu lang gewesen.

  • Manchmal ist der Vierkant der Seele auch einfach verschlissen... nicht rund, aber in sich kleiner geworden. War bei mir jedenfalls so.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Na bei ner S Klasse kannste auf nen Nabenantrieb fürs Vorderrad umrüsten.

    Ist die sichere Variante und macht keine Zicken mehr.

    Bitte an die dazugehörige Achse denken!

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!