MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Erfahrungen mit M53/M54 Kurbelwellen von SHK Präzisionsteile

  • Da ich im Netz noch nichts zu dem Thema gefunden habe, mach ich hier mal einen Thread auf :)


    Nach der ÖMM 2019 machte mein Schwalbemotor leider Geräusche, die nach KW-Lager klangen. Es stand also fest: einmal neu!


    Zwecks Qualität und Laufruhe wollte ich also eine feingewuchtete KW verbauen, es sollte keine 30€ Chinawelle verbaut werden.


    Der Markt ist groß, beim Zwickauer Oasenhändler kostet eine Feingewuchtete um die 60€.

    Auf Ebay entdeckte ich das Angebot von SHK Präzisionsteile, dort werden auch geschliffene DDR Garnituren und gestrahlte Motorengehäuse angeboten.

    Fun Fact: Wie sich herausstellte, ist das auch die Firma, die an die "Männertours" nen komplett regenerierten Motor geschickt hatte. :Beer:

    Gut, die KW (doppelt feingewuchtet :dance: ) kam dort knapp 50€, gleich noch nen geschliffenen DDR Zylinder mitbestellt, geht los.

    Vom Zylinder hab ich keine Fotos gemacht, kam alles gut verpackt an, Einbauspiel der Kolbenringe passte, Schliff war auch super und eben Ori DDR Zylinder, alles gut.

    Die Kurbelwelle war im Gegensatz zu den MZA Wellen echt hochwertig im Glanzkarton verpackt:


    Sieht gut nach Made in Germany aus :search:


    ...macht was her...



    Auch nicht selbstverständlich ist, dass man das obere KW Lager dabei hat:




    ...was soll ich sagen, eingebaut den Spaß, ging auch ohne Probleme (beim Essimotor mit MZA KW hatt ich das Problem, dass die KW-Lager nicht recht drauf wollten, hier bei der Welle ging alles wunderbar), Zylindergarnitur drauf und los gings. Nun nach einigen km Einfahren mit 1/33 läuft der Hobel astrein auf 1/50 die Berge hoch. Ich will auch eine leichte Drehmomentsteigerung vernehmen :pilot:


    Alles in Allem, Top Sache, kann ich nur empfehlen :Beer:

    Oldstyle or no Style

  • Na sorry, als ob es darauf an kommt :panic:

    Wer sich von sowas blenden lässt .......

    Dass ich mir vom Karton nix kaufen kann, weiß ich. Nur ists beruhigend nicht gleich von chinesischen Schriftzeichen angelacht zu werden ;)

    Oldstyle or no Style

  • warum ich, zeig du es uns doch. Wir bleiben gespannt

    Bei MZA auch nicht

    Gut, verguckt, die 30€ Welle war für die S51. Ab knapp 40€ gehn se bei ebay los. Und ja, mit Nadellager. Ich könnte aber schwören, ich hatt bei der letzten Regeneration von nem anderen Motor vor 6 Jahren kein Nadellager beiliegend. :search:

    Oldstyle or no Style

  • Diese Kurbelwellen hatte ich auch schon in der Hand. Ich vermute die kommen aus Osteuropa. Sachenmoped hat, oder hatte die auch im Programm. Hatte mir ein Kunde mitgeschickt, habe ich nicht eingebaut. Was daran "feingewuchtet" sein soll erschließt sich mir nicht. die Welle hat einen wesentlich niedrigeren Wuchtfaktor (bezogen auf den den originalen S50 Kolben), als z.B. das Produkt von MZA, oder eine originale DDR Welle. Ich vermute mal der Importeur meint eigentlich feingerichtet. Hinzu kam damals noch, dass im oberen Pleulauge eine Schmierbohrung fehlte.

    Die MZA-Welle ist meiner Meinung nach für originale Motoren definitiv die bessere Wahl.

    Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Huch, da haben wir es also mit einem Schädlingsbekämpfer zu tun, wenn man sich mal die Domain im ebay-Impressum anschaut...

    Außerdem, warum sollte man seine KW doppelt feinwuchten?! - Warum nicht bei der ersten Wuchtung sauber arbeiten...ich könnte diese auch 10x auswuchten, aber was soll ich damit anfangen?

    Gemeint ist hier sicherlich: Ausrichten - und dieses müsste ich auch nur einmal machen...

    Woher haben diese Leute den die Simson-Vorgaben, welche Stände überhaupt?

    Meine Meinung: Zeugs aus Osteuropa oder Fernost, was mit einer BRD-Flagge einen deutschen Hersteller suggerieren soll....

    hier bei Ebay: https://www.ebay.de/itm/293523…5d0c90:g:JssAAOSwHYdgjR9G


    Hatten wir schonmal: S50 Kurbelwelle von Ebay Kleinanzeigen - taugt die was?

    - Besser isses!

  • In exakt der gleichen Verpackung hatte ich letztens eine KW von ZT. Nur der Aufdruck sah anders aus. :search:

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Zitat

    Der Stumpf unserer hier angebotenen Welle ist ausreichend lang (identisch DDR-Wellen), um die Polradschraube mit Federring zu verbauen - sowohl bei der orignalen Zündung als auch bei der VAPE-Zündung.

    Dies passt bei den meisten anderen Neuwellen nicht!

    Aha,soso :biglaugh:


    corsajäger

    Ich warte immer noch auf einen Link von den angeblichen MZA Wellen. Aber bitte die für 40€ mit chinesischen Schriftzeichen ;)

  • Du kannst davon ausgehen, dass die "Simsonvorgaben" ein sehr dehnbarer Begriff waren...je nachdem was an Material da war und was mit dem Maschinenpark möglich war. Das wurde laufend angepasst. Ein Beispiel: die Vorgabe an die Instandsetzungsbetriebe bzgl. Rundlaufabweichung Kurbelwelle war 0,04mm... einfach weil weniger oft nicht möglich war. Wir können alle froh sein, dass wir mit der MZA Welle eine wesentlich bessere zur Hand haben, die auf modernen Maschinen in Taiwan produziert werden. Diese Wellen in der Qualiät würden in Deutschland produziert sicherlich mindestens das 3fache Kosten.

    MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Aktuell tauchen solche Firmen ja wie Sand am Meer auf. Irgendwelche Hochpräzissionsfirmen die irgendwelchen Alibaba Schrott hier verkaufen als High End Reso Tuning BigBore blablabla... Absolut fragwürdig wie man sich als Firma so zum obst machen kann. Wenn ich die Welle nur sehen bekomme ich schon Brechreiz und da hatte ich sie noch nichtmal in der Hand...

  • Wir ganz oben beschrieben, ich hab eine solche verbaut, bin zufrieden und gut.


    Ihr könnt gerne nen zehner mehr bezahlen, bei anderen Anbietern oder eben mal bei ebay nach dem Preis filtern und für weniger eine andere Welle kaufen, die mit Glück genauso läuft oder eben auch nicht.


    :Beer:

    Oldstyle or no Style

  • Ihr könnt gerne nen zehner mehr bezahlen, bei anderen Anbietern oder eben mal bei ebay nach dem Preis filtern und für weniger eine andere Welle kaufen, die mit Glück genauso läuft oder eben auch nicht.

    Ach so und warum kauft du dann eine für 50€ wenn man M53 Wellen für 10er weniger bei eBay bekommt :kopfkratz:

    Und ein MZA Welle mit vollen Hubscheiben kostet kein 10er mehr nicht mal 5er , bitte

    https://www.omorashi.org/topic/67438-thisvid-videos/


    Mich würde mal interessieren was, beim geschliffenen DDR Zylinder fürn Kolben (Hersteller) dazu bekommt

    K20, diese Legierungsbezeichnung steht auch bei den billigen Kolben darauf....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!