MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündkerze zur Hälfte braun und grau

  • Hallo,


    ich habe ein Frage für Fortgeschrittene :)


    Meine Zündkerze ist nach der Fahrt mit meinem Moped zur Hälfte braun und grau. Die graue Hälfte ist am Rand schwarz und die braune Hälfte hat keine Ablagerungen.

    Der Zylinderkopf sieht dementsprechend aus. Auslassseitig schwarz und einlassseitig keine Ablagerungen.

    Das Moped fährt 65Km/h. An sich ist die Leistung unauffällig normal. Beim Start mit dem Choke geht sie nur kurz an und danach erst wieder ohne Choke. Anschließend muss ein paar Mal Gas gegeben werden, damit Sie das Standgas hält. Ich glaube aber, dass das bei dem Motortyp normal ist.

    Die Kolbenringe sind nicht zu hören. Der Motor wird meines Erachtens auch normal warm. Es ist ein M53/2 Motor aus einer S50. Es ist eine Vape-Zündung verbaut.


    Folgendes wurde bereits geprüft:

    - Zündung eingestellt (mit 1,4 und 1,5 v.OT abgeblitzt)

    - Mehrere Zündkerzen versucht

    - Mehrere Zündkerzenstecker versucht

    - Mehrere Vergaser versucht

    - Falschlufttests sind alle negativ

    - Auspuff ist mit einer Kalotte gesichert

    - Auspuff und Krümmer sind neu

    - Der Motor wurde vor 1.500 KM regeneriert (Hat vorher erst 1.300KM gelaufen) 2 Ring Barikit-Kolben wurden verbaut/original Zylinder wurde aufs erste Übermaß gebohrt

    - (Ein- und Auslass-)Kanten wurden geschliffen

    - Quetschkante ist 1mm

    - Simmerringe sind alle dicht

    - Durchflussmenge Benzinhahn wurde geprüft


    Es ist eine 72 HD verbaut. Mit einer 70iger wird die Kerze heller. Das Moped fährt mit 1:50 Mischung (Motul 800), wurde aber auch schon mit einer 1:33 Mischung getestet.


    Hat jemand eine Idee? Kann es an der Spülung des Motors liegen?


    Vielen Dank für eure Vorschläge.

  • Meist entsteht sowas durch Nebenluft.

    Aber Denkbar wäre auch eine schlechte Spülung oder falsche Verdichtung/Brennraumkontur.


    Aber wenn der Motor ohne Probleme läuft, nicht klingelt und Vollgasfest ist, braucht dich das nicht interessieren.


    mfg

    :b_wink:

  • Moin,


    danke für den Hinweis.

    Ich habe bereits alles abgesprüht (gezielt auch hinter das Polrad). Dabei war jedoch keine Veränderung erkennbar.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!