MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Moped läuft scheinbar zu mager (und weitere Probleme)

  • Hallo liebes Simsonforum!

    Seit Jahren schraube ich an meinen Mopeds und schon oft haben mir die Beiträge hier weitergeholfen. Vielen Dank an dieser Stelle!


    Nun muss ich leider doch mal einen eigenes Thema starten, da ich nicht mehr weiter weiß.


    Folgender Sachverhalt:

    Ich fahre eine KR51/2E mit M54 Motor. Viele Jahre war ich mit 6V Unterbrecherzündung und BVF Vergaser unterwegs und Alles lief perfekt.

    Vor einiger Zeit (und nach vielen Kilometern) vernahm ich dann ein Rasseln im Zylinder und hatte schlagartige Zündaussetzer. Das Kerzenbild - weiß wie der Schnee.

    Irgendwo lief die Schwalbe also zu mager. Nachdem das neue Einstellen meines Vergasers (und Austauschen gegen einen neuen Vergaser) keinen Erfolg brachte, habe ich alle potentiellen Stellen auf Dichtigkeit geprüft, Dichtungen getauscht (auch WDR). Das Ergebnis: das Kerzenbild blieb gleich.


    Also entschloss ich mich letzten Endes dazu, den Motor regenerieren zu lassen. (Nach 25.000 km seit der letzten Regeneration) Gesagt - getan. Bei der Gelegenheit verbaute ich zwecks höherer Lichtleistung gleich eine Vape- Zündung.

    Alles schön eingestellt - mein Moped lief einwandfrei und hatte wieder deutlich mehr Kraft.

    Nach einigen Kilometern drehte ich mal wieder die Kerze raus.


    Das Ergebnis: wieder weiß!!! Und das trotz für's Einfahren fetter eingestelltem Vergaser und 1:33 Gemisch...

    In meiner Verzweiflung bestellte ich mal einen Bing Vergaser. (Da ich ausschließen wollte, dass am Vergaserflansch doch was undicht ist) Damit lief meine Schwalbe deutlich runder und stabiler im Standgas. Die Lastwechsel fühlten sich flüssiger an.

    Mit diesem Setup (also eigentlich Alles komplett neu) fuhr ich nun nen paar Kilometer und mein Moped lief einwandfrei.

    Nun habe ich mal wieder nach der Kerze geschaut. (Diese müsste ja nun rehbraun sein)


    Aber falsch gedacht - wieder weiß und am Rand verrußt. Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.

    Vergaser und Zündung sind perfekt nach Lehrbuch eingestellt. Der Motor wurde neu gelagert und abgedichtet. Der Ansaugtrakt ist dicht. (Erneut getestet) und ich habe mal verschiedene Zündkerzen und Öle getestet.


    Woher kommt dieses Kerzenbild? Vermutlich ist es was total Banales und ich bin mittlerweile einfach betriebsblind.


    Hinzu kommt nun, dass mein Moped bei der letzten Fahrt unter Vollast einfach ausging. Ohne Stottern - einfach keine Kraft mehr und aus. Antreten ließ sie sich dann wieder ohne Probleme und solange ich den Gashahn nicht voll aufzog lief sie tadellos. Wieder Vollgas - Kraftverlust und aus. Ob das nun mit der weißen im Kerze in Zusammenhang steht - keine Ahnung. Nun habe ich wirklich Bedenken, dass ich so auf Dauer meinen neuen Kolben zerstören werde.


    Über Ratschläge würde ich mich wirklich freuen! Vielen Dank im Voraus! :rotate:

  • Ja Kerze. Welcher Wärmewert? Prinziiell is das so ok. Man möge sich doch endlich nach 40 Jahren von dem berühmtberüchtigten "rehbraun" trennen.

  • Ja Kerze. Welcher Wärmewert? Prinziiell is das so ok. Man möge sich doch endlich nach 40 Jahren von dem berühmtberüchtigten "rehbraun" trennen.

    Momentan fahre ich eine NGK B8 HS. Die hat nen Wärmewert von 240. Vorher Beru Isolator M14-260. Mit beiden Kerzen lief mein Moped gut (auch auf längeren Strecken)

  • dann geh wieder auf die 260, dann sieht das anders aus. Wenn Kerze zu heiß wird kanns zu Glühzündungen kommen, was wahrscheinlich dein Rasseln da ist

  • Da das aktuelle Kerzenbild zeitgleich mit den Zündaussetzern und dem Rasseln auftrat, gehe ich schon davon aus, dass da etwas nicht stimmt...

  • dann geh wieder auf die 260, dann sieht das anders aus. Wenn Kerze zu heiß wird kanns zu Glühzündungen kommen, was wahrscheinlich dein Rasseln da ist

    Mit der 260er sah's ja leider genau so aus. Vielleicht mal nen noch höheren Wärmewert probieren? Danke erstmal! Von Glühzündungen hab' ich bisher noch nie was gehört. Wieder was gelernt ;)

  • Du fährst in einer KR51/2 nen M54 Motor? Du meinst eher nen M500er (M531/M541) desweiteren sollte unbedingt das original Massekabel gegen ein vernünftiges Kabel getausch werden , auch die Steckverbindungen der Vape lassen manchmal zu wünschen übrig. Zündung wurde wie eingestellt? Uhr/ Strobo? Durchflußmenge Benzinhahn getestet? Vergaser richtig eingestellt?Auspuff frei?

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Du fährst in einer KR51/2 nen M54 Motor? Du meinst eher nen M500er (M531/M541) desweiteren sollte unbedingt das original Massekabel gegen ein vernünftiges Kabel getausch werden , auch die Steckverbindungen der Vape lassen manchmal zu wünschen übrig. Zündung wurde wie eingestellt? Uhr/ Strobo? Durchflußmenge Benzinhahn getestet? Vergaser richtig eingestellt?Auspuff frei?

    Ja, meinte natürlich den M 541. Verzeihung! Ja, die Zündung hab‘ ich mit Uhr und Stroboskop eingestellt. Durchflußmenge passt und der Auspuff ist frei. Die Klassiker sind‘s diesmal leider nicht...

  • was heißt den durchflussmenge passt?


    Was für ein mischöl wird verwendet? Das kann ja die Verbrennung auch beeinflussen.


    Ansonsten wenn es schon der weiß ich wievielte Vergaser ist, eventuell die zündung doch nicht auf 1,8.. gestellt? Zylinder ist aber alles Serie 50ccm, und nicht sz geändert?

  • was heißt den durchflussmenge passt?


    Was für ein mischöl wird verwendet? Das kann ja die Verbrennung auch beeinflussen.


    Ansonsten wenn es schon der weiß ich wievielte Vergaser ist, eventuell die zündung doch nicht auf 1,8.. gestellt? Zylinder ist aber alles Serie 50ccm, und nicht sz geändert?

    Ich habe die Durchflussmenge vor Kurzem überprüft und sie entsprach der "normalen" Menge. Weiß nicht mehr wie viel das war. Bisher fuhr ich mit mineralischem No Name Öl. Zum Einfahren nun mit vollsynthetischem Öl von Motul. Bei beiden war das Kerzenbild dasselbe.

    Der Bing ist der dritte Vergaser. (Vorher mein BVF 16 N1-12 und einen testweise reingehangen)


    Die Zündung steht auf 1,8. Das Problem bestand ja bereits vor meinem Zündungsumbau... und ja, Zylinder hat 50 ccm.


    Ich werde vielleicht doch einfach mal eine Kerze mit höherem Wärmewert reinschrauben und schauen was passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!