MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 - bei ca 55-60km/h lautes Zischen und Pfeifen (wie Silvesterrakete)?!

  • Hallo Zusammen,


    seit einer Weile bin ich sehr stolzer Besitzer einer S51, habe daher allerdings auch relativ wenig Erfahrung und Wissen ansammeln können.

    Ich habe bereits alle möglichen Foren durchstöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. :kopfkratz:


    Konkret war ich gestern Abend unterwegs um das erste mal das schöne Wetter bei uns zu genießen und eine etwas längere Tour zu unternehmen.

    Soweit so gut, bis ich auf einer längeren Geraden (vorher bereits um die 15km gefahren, also schön warm) bei ca 55km/h das Gefühl bekam als ob ich gleich abhebe und zum Mon fliege. :pilot:

    Unter mir durfte ich ein angstförderndes kurzes aber extrem lautes Pfeifen und Zischen (eine Silvesterrakete direkt an meinem Ohr ist da gut vergleichbar) vernehmen. :panic:


    Ich habe reflexartig gekuppelt, dabei fiel die Leistung kurz auf gefühlt 0 ab, erholte sich jedoch wieder und umso weiter ich fuhr, umso besser wurde es.

    Jetzt besteht allerdings das Problem, dass Sie im Standgas/Leerlauf oder bei gezogener Kupplung sofort ausgeht, sofern ich nicht jede Sekunde massiv am Gas spiele.


    Also vorsichtig nach Hause gefahren und abgestellt - allerdings ist das Standgas zumindest von außen nicht mehr einstellbar - vorher lief es äußerst stabil bei niedriger Drehzahl.

    Nachdem ich weiter geschaut habe ob ich etwas von außen entdecken konnte und sie etwas Zeit zum auskühlen hatte, habe ich Sie nochmal angetreten, dabei muss ich beim starten praktisch Vollgas geben - sonst tut sich gar nichts (vorher einmal treten und sie lief, sogar ohne Gas geben).


    Sobald sie rollt fährt sie 1a und fühlt sich wie vorher an, nur das Problem beim Kuppeln oder im Leerlauf besteht eben.


    Ich bin mir zu 100% sicher dass mir irgendwas im Vergaser zerflogen ist, ich kann auch nicht sagen wie alt dieser schon ist, geschweige denn welcher.


    Aber woher kann aber dieses extrem laute Zischen/Pfeifen wie auch immer kommen? - wirklich aus dem Vergaser?

    (Immernoch ist die Silvester Rakete der beste Vergleich, was das Geräusch betrifft)

    Könnte es eventuell direkt vom Motor gekommen sein?

    Worauf muss ich achten wenn ich den Vergaser auseinander nehme - ich schätze aber schon, dass ein neuer her muss.


    in Anderen Disskussionen war immer ein anhaltendes Zischen genannt, das ist bei mir alles nicht der Fall.

    Auspuff kann ich 100% ausschließen.

    Auch eine geplatzte Batterie und solche Geschichten habe ich schon gelesen.


    Ich bedanke mich schon mal bei euch allen, vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben oder sagen was es sein könnte :i_troest:

  • Nu, das gibt ein plötzliches, kreischendes Geräusch und meist ist denn Sense mit Weiterfahrt.

    Was fährst für Gemisch, oder hast das Öl gar ganz vergessen?

  • Nu, das gibt ein plötzliches, kreischendes Geräusch und meist ist denn Sense mit Weiterfahrt.

    Was fährst für Gemisch, oder hast das Öl gar ganz vergessen?

    Ich fahre Addinol Super MIX MZ 405 und Benzin (ROZ 95) - 1/50.


    Vergessen auf keinen Fall, ich bereite meine Tankbehälter immer sofort vor, außerdem war noch Gemisch von vorher drinnen und ich habe lediglich dazu getankt (gleiches Öl)


    Ich war gestern noch einmal unterwegs und habe gemerkt dass sie sich mittlerweile wieder etwas gefangen hat, beim normalen fahren ist gut Leistung vorhanden, nur wenn kein Gang eingelegt ist (z.B. beim kuppeln) gibt es 3 Möglichkeiten:


    10% Chance - läuft Stabil im Standgas

    45% Chance - Sie geht fast aus und ich muss sofort Vollgas geben

    45% Chance - Sie dreht von alleine extrem hoch


    Genau das verleitet mich den Gedanken zu haben dass mit dem Schwimmer was nicht stimmt?!


    Außerdem startet Sie warm etwas lustlos- praktisch nur mit Vollgas und nach dem 5. mal Treten.


    Ich habe vorm Wochenende auch keine Zeit dran zu schrauben, daher hoffe ich noch auf weitere Ideen wonach ich suchen könnte :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!