MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Seitenständer S50/S51

  • Ah danke für die Info. Ich hätte einen Interessenten dafür nur die Frage wäre was ein fairer Preis dafür ?
    Kollege meinte die sind relativ selten zu bekommen ?

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

  • Stimmt, Nachbau erfüllt auch seinen Zweck. Mancher legt eben noch Wert auf original Teil. ?

    Aktuell:


    ZT60N Stage 1
    Mikuni Vm20
    AOA3

  • Das Teil ist doch kein Goldstaub.

    Neuen Seitenständer mit Fußrastenträger gibt es für ca 43€ ,

    https://www.ebay.de/itm/Fusras…3e5719:g:yxEAAOSwPK1ZVhuJ

    von da her würde ich für so gebrauchen nicht mehr wie 15€ ausgeben.

    Nur das es sich bei dem gezeigten um eine ganz andere Version handelt, die sich an jeden fußrastenträger Schrauben lässt... kann man also nicht vergleich mit dem seitenständer für die enduro...

  • Stimmt, Nachbau erfüllt auch seinen Zweck. Mancher legt eben noch Wert auf original Teil. ?

    Dein Seitenständer ist doch kein original Teil, "nur" ein Zubehörteil.

    Nur das es sich bei dem gezeigten um eine ganz andere Version handelt, die sich an jeden fußrastenträger Schrauben lässt... kann man also nicht vergleich mit dem seitenständer für die enduro...


    Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. :kopfkratz:

    Der originale von der Comfort lässt sich auch an jeden Rahmen schrauben......

    Wie auch Seitenständer für die Schwinge und den gibt es schon fürn 10er.


    Der Seitenständer wie ihn TE hat, wird auf dem Fußtastenträger "geklemmt", sitzt der nicht 100%tig, verdreht der sich.

    Wenn ich da so an die Maßhaltigkeit der Nachbau Fußrastenträger denke .......

    Die gegebenenfalls vorhanden Pulverbeschichtung auf Fußrastenträgers mag das das Festklemmen vermutlich auch nicht.


    So ganz neben bei, rechtlich ist dieser Seitenständer, auch nicht mehr zulässig.

    Kommt die TÜV-Pflicht für KKR, fällst schon wegen den Seitenständer durch.

    So im Nachhinein würde ich wohl doch keine 15€ dafür ausgeben......

  • so ganz nebenbei ist der von dir verlinkte für 43€ auch nicht zugelassen. Und jeder originale seitenständer aus dem Hause simson/mz ebenso nicht. Also das is nen sehr blödes Argument.


    Und der seitenständer für die schwinge is genauso blöd, da ja bekannt sein sollte das es auf Dauer für die schwinge nicht das beste ist mit so einem seitenständer.

  • das es auf Dauer für die schwinge nicht das beste ist mit so einem seitenständer.

    Da bitte ich um kurze Erläuterung - verzieht sich auf Dauer die Schwinge???

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • so ganz nebenbei ist der von dir verlinkte für 43€ auch nicht zugelassen. Und jeder originale seitenständer aus dem Hause simson/mz ebenso nicht. Also das is nen sehr blödes Argument.


    Und der seitenständer für die schwinge is genauso blöd, da ja bekannt sein sollte das es auf Dauer für die schwinge nicht das beste ist mit so einem seitenständer.

    Ja hast recht, der verlinkte ist nicht Zugelassen, das hatte zu diesen Zeitpunkt auch noch nicht bedacht.


    Nee kein blödes Argument,

    ist ein Argument gleich neuen Nachbau zu nehmen, die TÜV- konforme Ausführung mit zwei Federn,

    statt Kohle für gebrauchten originalen, oder ein DDR- Zubehörteil aus zu geben.

    Deswegen meine ich ja auch.

    "So im Nachhinein würde ich wohl doch keine 15€ dafür ausgeben......"


    Da bitte ich um kurze Erläuterung - verzieht sich auf Dauer die Schwinge???

    Das wird immer so gesagt/behauptet.

    Ich gehe allerdings davon aus, das größter Kräfte beim fahren auf die Schwinge einwirken als beim abstellen aufn Seitenständer.

    Ich habe über 35 Jahre so ein Seitenständer https://images.app.goo.gl/ZXhnv8vkAT7Vh6CR6 in Benutzung, ich konnte da noch keine negativen Auswirkung feststellen.

  • Das wird immer so gesagt/behauptet.

    Ich gehe allerdings davon aus, das größter Kräfte beim fahren auf die Schwinge einwirken als beim abstellen aufn Seitenständer.

    Ich habe über 35 Jahre so ein Seitenständer https://images.app.goo.gl/ZXhnv8vkAT7Vh6CR6 in Benutzung, ich konnte da noch keine negativen Auswirkung feststellen.

    Danke, konnte ich mir auch nicht so wirklich vorstellen....

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Danke, konnte ich mir auch nicht so wirklich vorstellen....

    Aber es ist sicherlich ein Unterschied ob man mit dem Moped fährt, oder die schwinge dauerhaft einseitig belastet wird beim abstellen.

    Wissen tu ich es auch nicht, aber vorstellen kann ich es mir durchaus.

  • hm...meene schwingen waren mit dem schwingenständer irgendwann immer zu dessen gegenseite verdreht, seit ick den ständer zentral am fussrastenbock habe nicht mehr. aber vielleicht liegts ja ooch an den pu-buchsen.... :rotate:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Aber es ist sicherlich ein Unterschied ob man mit dem Moped fährt, oder die schwinge dauerhaft einseitig belastet wird beim abstellen.

    Wissen tu ich es auch nicht, aber vorstellen kann ich es mir durchaus.

    Wenn das Mopped länger steht, sollte man den Hauptständer nutzen, aber so für "kurz" - müssten ja alle alten Originalschwingen, an denen mal ein Ständer hing, auf Ebene gelegt, wackeln...

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Aber es ist sicherlich ein Unterschied ob man mit dem Moped fährt, oder die schwinge dauerhaft einseitig belastet wird beim abstellen.

    Wissen tu ich es auch nicht, aber vorstellen kann ich es mir durchaus.

    Stell dir mal vor was da für Kräfte einwirken zb. beim Bremsen, mit Sozius,

    die Belastung wirkt ja einseitig auf die Schwinge ein.

  • Ulfus soll ich dir ein paar krumme Schwingen vorbeibringen? Oftmals Seitenständeropfer.


    Mit Sozius Bremsen macht der Schwinge übrigens ziemlich wenig aus, wenn man betrachtet wo und wie dort Kräfte eingeleitet werden.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Stell dir mal vor was da für Kräfte einwirken zb. beim Bremsen, mit Sozius,

    die Belastung wirkt ja einseitig auf die Schwinge ein.

    ja stelle ich mir vor, kann da aber keinen Zusammenhang ersehen. Die bremse wirkt auf einem ganz kurzen zebel auf die schwinge, der seitenständer auf der ganzen Länge, und bremsen tue ich für gewöhnlich nicht tagelang am Stück, so wie ein Moped z.b. tagelang am Stück auf dem seitenständer stehen könnte...


    Und ja, für schnell Garage zumachen geht das alles aber eben nicht unbedingt zum Überwintern weggestellt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!