MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR4-4 dreht im Leerlauf ganz normal hoch, geht beim Anfahren aus

  • Moin zusammen!


    Ich habe nun eine Weile gesucht aber bei fast allem was ich gefunden habe wird "Last" als Gas geben definiert und nicht als Anfahren.
    Ich habe folgendes Problem:


    Mein Habicht fuhr nun 7 Jahre super (bis auf das übliche Vergaserreinigen). Vor einer Weile hat er dann angefangen, sich bei zu starkem Lenkereinschlag kurz zu verschlucken, das hab ich auf den Choke geschoben.
    Gestern ging er aber nun immer beim Anhalten an der Ampel aus, zuerst sporadisch und dann immer häufiger. Heute früh habe ich den Vergaser gereinigt, einen neuen Schwimmer eingebaut (nach Maß eingestellt), die Kerze gewechselt.
    Damit bin ich mit Müh und Not zur Arbeit gekommen, er ist aber immer öfter ausgegangen. Mittlerweile hat auch bei voller Fahrt die Zündung kurz ausgesetzt und dann zum Glück wieder weiter gemacht. Auch kalt ist er beim Choke ziehen sofort ausgegangen. Klingt ja erstmal nach dichter Düse.


    Bei der Arbeit habe ich dann zusätzlich folgendes gemacht (hatte eh ein paar Teile bestellt):
    • Getriebeöl neu (das alte war schwarz/silber und schlierig)
    • Reibscheiben neu
    • Choke Zug neu
    • Schwimmerkammerdichtung neu
    • Alle Düsen durchgeblasen
    • Kerze wieder auf alte gewechselt (NGK, richtiger Wärmewert + Widerstand)


    Seitdem kann ich aber nun gar nicht mehr fahren. Im Stand + Leerlauf geht er ganz gut an, beim Choke-ziehen verhält er sich auch so wie er sollte (raucht stärker, schmiert nicht sofort ab). Aber: wenn ich einen Gang einlege geht er entweder sofort beim Anfahren aus, noch bevor ich komplett eingekuppelt habe, oder ich kann den ersten Gang ausfahren und dann zündet er einfach nicht mehr.


    Ich bin völlig ratlos, habt ihr Ideen?


    Das Moped:
    SR4-4
    Alles Stino bis auf VAPE (2 Jahre alt)
    Motor überholt vor 7 Jahren, seitdem selbe Zylindergarnitur und WeDis. Bin allerdings nicht so mega viel gefahren.
    Benzinhahn mit Wassersack, sieht gut aus.


    Ich habe das Gefühl, seit dem letzten Mal auftanken hat sich das rapide verschlechtert. 5l Super, 100ml 2T-Öl. Ist ja eigentlich richtig?!


    Liebe Grüße
    Alex

    Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

  • Was ist "super hoch" im Leerlauf?
    Ich defiinier das mal mit 10.000 Umdrehungen. Oder sind es noch einige mehr?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • oh sorry! mit super meinte ich sehr gut! Im Leerlauf / mit gezogener Kupplung verhält er sich relativ normal und reagiert flüssig auf den Gasgriff, nur eben nicht beim Fahren..


    Der Gummi ist noch drin, du meinst die schwarze Kappe unten am Kolben? Wie kontrolliere ich ob er schließt? Der Zug sitzt stramm aber auch wenn ich ihn aushänge wirds nicht besser.


    Den Auspuff habe ich noch nicht ausgebrannt, das mache ich morgen direkt. Aber müsste er dann nicht immer drehunfreudig sein?

    Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

    Einmal editiert, zuletzt von the_muffinmaker ()

  • Ok, dann hänge ich den testweise nochmal aus!


    Anderen Vergaser habe ich leider nicht. Schwimmer ist ja neu, soll ich einfach auf gut Glück auch mal neues Schwimmerventil und Teillastnadel kaufen?

    Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

  • Habe die beiden Flanschdichtungen nun ersetzt, weils sowieso nötig war einen neuen Barikit Kolben eingebaut und die Fußdichtung ersetzt, den Schwimmer noch mal nach Senfglasmethode eingestellt und den Auspuff gecheckt - auch alles super.


    Er läuft auch wieder gut, nur im Stand geht er nach wie vor aus, egal wie man an der Leerlaufdüse rumschraubt.

    Habe jetzt auf gut Glück einen neuen Vergaser gekauft, baue ihn heute mal ein und dann mal sehen.

    Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

  • So, der neue Vergaser ist drin. Schwimmer ist auch neu eingestellt, ich habe allerdings nun das Problem, dass er nicht auf hohe Drehzahlen will. Bei Vollgas geht es kurz gut und dann macht er immer wieder leichte "Rückzieher" - keine Zündaussetzer aber es fühlt sich so an als würde zwischendurch immer wieder ganz kurz die Bremse gezogen werden.


    Bei der Auspuffkontrolle habe ich den Dämpfungseinsatz rausgenommen und beim Zusammenbau ganz schön weit reingekloppt. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so richtig war, aber eigentlich sollte sich ein Fehler dabei ja eher bei der Resonanzdrehzahl und nicht bei maximaler Drehzahl bemerkbar machen - oder?


    Außerdem habe ich beim Standgas selten kurze Zündaussetzer und er sinkt nur sehr langsam vom Gasgeben auf Leerlaufdrehzahl ab.

    Ich bin ratlos, habt ihr noch tipps?

    Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

  • Klingt defiinitv nach Nebenluft, dass er ewig nicht runtertouren will.
    Da musst du wohl nochmal weiter suchen.
    Mit dem auspuff hat das ganze verhalten eher weniger zu tun.

    Wenn er läuft, qualmt er recht stark ? Also so richtig weißer qualm und es wird auch mit zunehmender Motortemperatur nicht wirklich besser.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Nee, Rauchentwicklung ist eigentlich wie bisher. Beim choke ein bisschen und dann eigentlich kaum noch.

    Wenns Nebenluft ist muss ich automatisch den Motor frisch machen (lassen), oder?

    Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

  • Nein, wenn der Motor Getriebeöl ziehen würde, musst du ihn neu machen lassen.
    Da er aber nicht übermäßigt raucht, scheint das nicht der Fall zu sein.



    Sprühe lieber nochmal alle DIchtungen mit Bremsenreiniger ab (Bei laufenden Motor).

    Tourt der Motor dann recht schlagartig ab, hast du deine Leckage gefunden.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • welcher Vergaser wurde gekauft ?? ich hoffe doch ein 16N1-6 ?? Du könntest auch einen Bing probieren! Der ist mit das beste, was man kaufen kann....

    ( Wenn dann den für die 1ser Schwalbe Typ 17/15/1104 )

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • welcher Vergaser wurde gekauft ?? ich hoffe doch ein 16N1-6 ?? Du könntest auch einen Bing probieren! Der ist mit das beste, was man kaufen kann....

    ( Wenn dann den für die 1ser Schwalbe Typ 17/15/1104 )

    Hi,

    hast du diesen Vergaser selber Plug and Play am Habicht am laufen?

    Mfg

  • Ja, ich hab den 16N1-6. Der ist ja komplett frisch, habe auch schon mit der Leerlaufeinstellung rumprobiert und keinen Erfolg gehabt. Absprühen hat irgendwie auch nix zu Tage gefördert. Die Nadelposition stimmt auch und auch wenn er bei Teillast vielleicht sonst unrund läuft sollte es ja so oder so nicht einfach bei Vollast für mehrere Sekunden ausgehen, wie es es jetzt gerade schon wieder tut, oder?


    Ich bin wirklich ratlos..

    Der mit dem Wolf Habicht tanzt..

  • Das hört sich für mich nach Zündaussetzern an.

    Nicht das die VAPE ne Macke oder ein Masseproblem hat?


    Hast du eine Pistole zum Abblitzen?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!