MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine HuFu ETZe

  • So, ein neues, "altes" Familienmitglied hat Einzug gehalten. Eine Schenkung für eine Reperation der Simson meines Onkels.


    Eine MZ ETZ 150.


    Ihre Ausstattung: SB, DZM, Biluxscheinwerfer.
    Sie steht inzwischen seit mindestens 24 Jahren an selbiger Ort und Stelle wo das Bild entstanden ist.


    Motor scheint frei zu sein, konnte den Kickstarter ohne Probleme betätigen.


    Alles Original (außer das Klebeband :p_aua: ).
    Nunja mal sehen wann ich das Projekt Emme in Angriff nehme.


  • Schickes Maschinchen. Nach 24 Jahren wird da wohl ne komplett Zerlegung folgen, Motor neu Abdichten, Bremse komplett überholen, etc..

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Nuja was soll ich sagen? Die MZ steht immer noch an Ort und Stelle und wurde nicht einen mm bewegt.


    Bevor ich sie bewege, möchte ich, wie LordHelmchen schrieb, die gute Überholen lassen zumindest den Motor machen lassen.



    Hat hier jemand einen Ansprechpartner diesbezüglich?

  • Empfehlung für MZ:

    Frank Przybylski Zweiradfahrzeuge Reparatur und Verkauf

    in Halle an der Saale

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Schickes Moped :)


    Was sagt denn der Tank von innen? Meine wenigen Erfahrungen haben immer nichts gutes gesagt :wacko:

    Tank sagt: Entroste mich und behandle mich von innen und außen ;(


    Ist noch der Billiardgrüne Originallack von 86 drauf also wird es mit Owatrol eingerieben.

  • Tank sagt: Entroste mich und behandle mich von innen und außen ;(


    Ist noch der Billiardgrüne Originallack von 86 drauf also wird es mit Owatrol eingerieben.


    Wozu Owatrol? Ist der Lack gut, reinigen und mit Hartwachs konservieren. Owatrol ist doch eher ein Mittel für Lack der ansonsten unrettbar ist weil der Rest aus Rost besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Dazzle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dazzle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lack ist sogar noch sehr gut für Bj.1986 ;)


    Gestern mal rausgekramt die Kleine. Meine Fresse bin ich zu schwach, ist die zu schwer ;D


    Was mir aufgefallen ist:

    Sie hat gerade mal 10tkm gesehen.

    Motor dreht frei.

    Felge hat vorn einen kleinen Schlag ( Matti machst du auch MZFelge mit Scheibenbremse?)

    Bisschen Rost überall

    Lack ohne große Kratzer, keine Dellen.

    Auspuff hat im vorderen Bereich straßenseitig bis zur Schweißnaht keine Kegelform sondern ist plattgedrückt. wie ein Halbkreis sozusagen.


    Bilder folgen

  • Was mir aufgefallen ist:

    Auspuff hat im vorderen Bereich straßenseitig bis zur Schweißnaht keine Kegelform sondern ist plattgedrückt. wie ein Halbkreis sozusagen.

    Klassischer Landungsschaden auf der Straße

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Bei der Standzeit würde ich trotzdem kein Risiko eingehen, und den Motor überholen (lassen). Dabei auch gleich den Arretierhebel (?) tauschen (lassen). Is, soweit ich weiß, die einzige Achillesferse am EM150. Im mz-forum.com gabs sogar mal jemanden, der die Dinger in vernünftig hat nachbauen lassen. Mussu dich anmelden (sofern noch nich geschehen) und mal suchen. Keine Ahnung, ob es von den Nachbauten noch welche gibt, aber nötig sind sie scheinbar :( Ansonsten gilt hier wie für ale anderen Scheunenfunde auch: Augen auf und lieber einmal mehr kontrolliert, als einmal zu wenig. Die Scheibenbremse vorne wird dich auch noch einiges an Nerven kosten. Versprochen. :D


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hab auch eine. Ein feines Mopped.

    Du kannst natürlich nur die WDR tauschen und das Mopped zum laufen bringen.

    Haben das Pleullager oder die KW Lager in den letzten Jahren auch nur leichten Rost angesetzt, wird dir die Welle früher oder später fest gehen. Meist geht das glimpflich ab, da die Kupplung das stehende Hinterrad verhindert.

    Schwachpunkte sind wie von Mutschy angesprochen der Arretierhebel, das rechte KW Lager und die Hinterschneidungen des 4. Ganges.

    Die Überholung ist kein Hexenwerk, beim 1. Mal solltest du aber am besten zusehen.

    Wenn alle Teile vorhanden sind ist das an einem Tag erledigt.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!