MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Nach längerer Vollgasfahrt stottert der Motor und geht dann aus

  • Hallo liebes Forum. Leider habe ich das Problem so nicht über die Suche gefunden, daher neues Thema.
    Meine S51 mit Original-Zylinder, 16er Vergaser BVF, Vape, Vergaserupgradekit von ZT, 80erHD nimmt nach längerer Vollgasfahrt kein Gas mehr an und geht dann aus. Nach kurzem Warten springt sie wieder wunderbar an und läuft wieder super. Auch bei normalen Stadtverkehr läuft sie sehr gut, der Fehler tritt nur auf, wenn man länger (ca. 2-3min) Vollgas fährt.


    Der Fehler trat schon letztes Jahr auf, diesen Winter hab ich der Guten folgende Updates gegönnt, leider ist das Problem geblieben:


    Folgendes habe ich schon gemacht:
    Im Winter komplett anderer, regenerierter Motor, regenerierter Zylinder und neuer, passender Kolben,
    Einbau Vergaserupgradekit ZT
    Neuer Schwimmer und neues Schwimmernadelventil
    Plexiglas-Vergaserwanne


    Aber wie gesagt... der Fehler war vorher und nachher auch (bevor jemand sagt, es liegt am ZT-Upgradekit)



    Die Vape habe ich drin gelassen.


    Zuerst dachte ich, sie bekommt zuviel oder zuwenig Sprit, aber der Schwimmerstand sieht immer gut aus (das kann man ja gut durch die Plexiglas-Vergaserwanne sehen). Isolierflansch inkl. 2 Dichtungen ist verbaut.


    Es fühlt sich zuerst immer so an, als würde man mit geschlossenem Benzinhahn fahren, aber die Schwimmerwanne ist ja voll...


    Könnte es auch ein Zündproblem sein?

  • Hatte ähnliche Probleme.
    Bei mir lag es dann am schwimmernadelventil, das nicht ordentlich gearbeitet hat und den Motor nach der vollgasfahrt hat absaufen lassen..

  • Danke für den Tipp


    Du meinst, dass dann die Schwimmerkammer überläuft? Aber warum nur nach Vollgas? Das müsste ja genau so bei Stadtverkehr passieren. Wie gesagt, man sieht ja den Sprit in der Wanne. Würde dafür sprechen, dass es gefühlt auf Pflasterstein schneller passiert. Ich werde es mal mit einem anderen Ventil versuchen.

  • Warum fährst du eine 80er HD am originalen Zylinder?
    Das führt ja regelrecht zum absaufen bei Vollgas.


    Schon mal ne 72er probiert?


    mfg
    :b_wink:

    Danke für den Hinweis. Soll man wohl so machen bei dem Upgrade-Kit. Der Fehler bestand aber auch schon vorher, als noch die originale Düse drin war. Es scheint also unabhängig davon zu sein.

  • Da Du ja ein duchsichtiges Schwimmergehäuse hast, kannst Du ja mal schauen wie der Benzinpegel ist wenn das Stottern anfängt bzw. wenn sie aus geht.


    Dann läuft der Sprit nicht schnell genug nach.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Da Du ja ein duchsichtiges Schwimmergehäuse hast, kannst Du ja mal schauen wie der Benzinpegel ist wenn das Stottern anfängt bzw. wenn sie aus geht.


    Dann läuft der Sprit nicht schnell genug nach.

    ja, sprit ist drin. Pegelstand normal.



    Ich würde da trotzdem mal die originale Düse testen. ;)
    Ansonsten kann es aber durchaus auch an zu wenig Sprit liegen.
    Schäumt das Benzin stark auf?


    mfg
    :b_wink:

    es sieht nicht geschäumt aus. Alles wirkt normal an der Stelle. Ich teste mal eine kleinere Düse.

  • ja, sprit ist drin. Pegelstand normal.

    Schade, hatte bei meinem SR80 die gleichem Symptome bei der letzten Ausfahrt im Spreewald.
    Hier konnte ich, wenn das Stottern anfing, es noch abfangen wenn ich den Startvergaser gezogen habe.
    Bei mir passierte es auch nur wenn ich 2-3 min Vollgas gefahren bin. Wenn ich gemütlich durch die Stadt fahre mit 50-55 passiert nichts.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Könnte sein.... Ich hatte so nen stottern durch ne defekte Grundplatte (Vape 2004) die getausch- fertig... kontrolliere bitte Masse zum Rahmen, Kerzenstecker, Verbindung zur Zündspule- und den 4erstecker Vape- manchmal hat einer der 4 keinen richtigen Kontakt.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Dann kann es fast nur noch die Zündung sein.

    Könnte sein.... Ich hatte so nen stottern durch ne defekte Grundplatte (Vape 2004) die getausch- fertig... kontrolliere bitte Masse zum Rahmen, Kerzenstecker, Verbindung zur Zündspule- und den 4erstecker Vape- manchmal hat einer der 4 keinen richtigen Kontakt.

    Danke für den Tipp. Habt ihr zufällig Messwerte für ein Multimeter zur Prüfung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!