MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zu wenig Strom für Blinker

  • Hallo, ich habe eine S51/1B mit einer originalen 12V Unterbrecherzündung verbaut. Wenn ich länger mit Licht fahre und dann den Blinker betätigen will, geht er nicht oder nur halt ein bisschen. Eine neue Elba habe ich auch schon eingebautt und ich weiß nicht was ich noch machen soll. Wenn mir jemand ein paar Infos geben könnte wäre es nett.
    Mit freundlichen Grüßen
    Max Schaefer

  • Er funktioniert auch mit Licht nur nach einer Weile wenn ich mit Licht fahre geht er halt nicht mehr keine Ahnung woran das liegt habe nh 5,5 Ampere Batterie.

  • Lädt die Batterie denn auch ?
    Miss doch mal bei laufenden Motor die Ladespannung.
    Bei 12V muss die irgendwo bei 13,5 V liegen.
    Vlt lädt deine Elba auch einfach nicht oder die Ladespule auf der Grundplatte ist defekt.
    Bei der 12V Unterbrecher müsste ja auch noch ein Brückengleichrichter verbaut sein.
    Das ist so ein flaches Quadratisches Ding mit schwarzer Vergussmasse oben drauf und 4 Anschlüssen die im Quadrat angeordnet sind.
    Vlt ist der auch durchgebraten (ist relativ unwahrscheinlich, aber auch denkbar).

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Sooo ungewöhnlich is ein abgekackter Gleichrichter nicht. Hab mich vor 27 Jahren selber damit rumgeärgert. Gibt's heutzutage bei reichelt.de für ein paar Groschen fuffzig. Würde trotzdem erdt mal die Ladespannung messen. Sowohl mit, als auch ohne Licht. Vielleicht hat auch einer in Unkenntnis der Unterschiede der 6-und 12V-Modelle was falsch angeklemmt. Oder, der Klassiker: das Bremslicht leuchtet dauerhaft. Da bleibt eben nichts für die Batterie übrig...


    Gruss


    Mutschy

  • Dein Frontscheinwerfer und dein Rücklicht werden über eine andere Spule auf der Grundplatte als der Gleichrichter bzw. die ELBA versorgt. Daher sollte es eigentlich keinen Zusammenhang zwischen langem Fahren mit Licht und den Blinkern geben.


    Zu allererst: Besorg dir ein günstiges Multimeter. Solang das Ding Gleich- und Wechselspannung und Durchgang messen kann, reicht es völlig aus.


    Systematischer Lösungsweg ist den Stromlaufplan im laufenden Betrieb von der Quelle, also der Grundplatte, durchmessen. Da zwischen Grundplatte und Gleichrichter kein weiterer Verbraucher ist, kannst du direkt die Ausgangsspannung des Gleichrichters messen. Wichtig: Der Gleichrichter wandelt nur die drehzahlabhängige Höhe der Wechselspannung in eine dazu relative Gleichspannung um, da können je nach Drehzahl entsprechend 18V bis 40V anstehen. Das ist nur eine Gleichrichterbrücke, kein Regler. Die ELBA regelt dann die Spannung auf 13V-14V ein.


    Die ELBA besteht aus einem Blinkgeber- und einem Ladeteil, wobei der Blinkerteil sowohl vom Gleichrichter, als auch von der Batterie versorgt wird.


    Die ELBA als Ganzes widerum versorgt nur Blinker, Batterie und Hupe. Alle anderen 12V Gleichspannungsverbraucher werden direkt aus dem Brückengleichrichter versorgt. Die Batterie kann nicht vom Bremslicht leergesaugt werden, weil in der ELBA ein Thyristor "den Weg zurück" blockiert. Die Ladespule kann aber durch ein dauerhaft brennendes 21W-Bremslicht nicht genug Leistung für die ELBA zur Verfügung stellen, sodass deine Batterie von den anderen Verbrauchern an der ELBA geleert wird.


    Kurz gesagt: Wenn deine Batterie nicht richtig geladen wird, dann saufen die Blinker und der Blinkgeberschaltkreis die Batterie leer. Das dürfte bei einer 5,5Ah Batterie aber ziemlich lange dauern. Daher tippe ich auf einen überlasteten Ladekreis der ELBA.


    Was für einen Batterietyp hast du verbaut? AGM-, Bleigel- oder die klassische Nass-Batterie?

  • Für Gel-Batterien, wie sie in der SR50 und SR80 verbaut wurden, gibt es eine eigene ELBA und zwar die 8872.10/5. Die ist aber auch nur für 10W-Blinker gedacht.


    Der Ladeteil der ELBA lädt die Batterie solange, bis 14,4V (über kleines Potentiometer einstellbar) erreicht sind und benötigt mindestens 9V von der Batterie, um zu funktionieren.


    Sollte es an der Batterie liegen, dann zwei Möglichkeiten:


    1. Batterie tiefentladen
    Wenn du deine Batterie durch das Blinken tiefentladen hast, dann ist die wahrscheinlich einfach kapott und die ELBA lädt die auch aufgrund der geringen Spannung <9V nicht mehr richtig. Ein externes Ladegerät wird die Batterie als defekt anzeigen.
    Miss also mal die Batteriespannung.


    2. Batterie überladen
    Gelbatterien dürfen nicht überladen werden. Wenn die Ladeschlussspannung der ELBA die deiner Gelbatterie überschritten hat, dann stirbt die Batterie irgendwann. Ergebnis siehe Nr. 2.
    Miss mit dem Multimeter, dass du mittlerweile sicherlich zur Hand hast, die Ausgangs-Ladespannung der ELBA zwischen Klemme 49 und 31b.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!