MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wechselkennzeichen fürs Moped ("rotes Kennzeichen") zwecks Bewegungsfahrten private Sammler

  • Welche Gesellschaften bieten das (noch) an?


    Bitte nur fundierte Beiträge, keine Mutmaßungen.
    Bitte achtet darauf - für private Sammler.
    Die Einschränkungen bzgl. der Nutzung sind klar und sollen nicht Gegenstand von diesem Thread sein.


    Sämtliche Hinweise für gewerbliche Nutzer sind nicht zielführend.


    Allianz ist zumindest für mich weggebrochen, HUK hat auch verneint.

  • Moin


    Hatte mal vor einem Jahr bei der VGH angefragt, da war die Aussage, das es zwar möglich ist, das so ein Schild aber sehr ungerne ausgeben wird(Vertreter muss das ganze wohl in der Chefetage rechtfertigen oder sowas). In meinem Fall hätte ich eins bekommen, da ich einen guten draht zur Vertretung habe und die meine alten Mopeds kennen.


    Hab mich dann doch dagegen entschieden, da ein Moped nun auf Freiwillige Zulassung läuft und von den anderen beiden eins nicht in absehbarer Zeit fahrtüchtig sein wird.


    Lohnen tut sich das ganze also erst ab 3 bewegten Fahrzeugen, da das Schild ca. 100€ kostet.

  • Mir ist keine Versicherung bekannt die es noch für private rausgibt.
    Ich habe ja im Dunstkreis auch einige die es jährlich bei diversen Vertretungen probieren.
    Oftmals wird das rote Schild auch schlichtweg geleugnet.


    Selbst mit Gewerbe wird sich oft quergestellt.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das rote Versicherungskennzeichen ist ja auch nicht Sammlerkennzeichen gedacht.


    Du kannst aber eine rote 07 bekommen (inkl. des dazu nötigen Aufwandes)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hallo Frank,


    ich schätze deine Beiträge immer sehr - bin aber hier verwundert.
    Das rote Mopedkennzeichen (nicht KFZ) war durchaus auch als "Sammlerkennzeichen" für Bewegungsfahrten vertrieben wurden.


    Und das auch vollkommen zurecht.


    Ich rede absolut nicht von einem Weg über freiwilliger Zulassung+07er Nummer o.ä. Handständen.


    Gemeint ist das rote Versicherungskennzeichenen das für Oldtimermopeds "früher" vertrieben wurden ist.

  • Mir wurde meines im Gewerbe gekündigt mit Aussage das vom KBA die "Berechtigung" zum Erhalt eines solchen Kennzeichens geprüft werden soll und viele Unrechts eines erhalten hätten.


    Auf Neudeutsch, Dorn im Auge und das bleibsl der 80er Jahr wurde kaputt geritten.

  • Ich kann bestätigen, dass es mittlerweile selbst für Händler schwer ist, ein rotes Kennzeichen zu bekommen.
    Mein ortsansässiger Teilehändler hat jetzt ein halbes Jahr gekämpft, dass er wieder eins bekommt.
    Die Versicherungen tun sich da wirklich schwer.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Zwei Frunde von mir, sind Brüder, bekommen jedes Jahr ihre neuen roten Kennzeichen. Der eine wurde Ende Februar angerufen ob sie wieder zwei Kennzeichen haben wollen, am nächsten Tag lagen zwei neue rote Kennzeichen im Briefkasten.


    Allianz....


    Nachtrag: OHNE Gewerbeschein!

    Einmal editiert, zuletzt von Yabba ()

  • kann ich auch hier bestätigen, problemlose Abwicklung über die Allianz (ja mit Gewerbeschein).

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • VGH ist für mich raus, da die nur in Niedersachsen versichern.
    Deren Kooperationspartner für unsere Region wäre die SV.
    Bei der geht natürlich nix.


    Immerhin entstand aus der Anfrage noch ein Diskurs auf welcher Basis die Anfrage abgelehnt wird.


    Also im Endeffekt kam heraus, regulatorisch gibt es keine Beschränkung (im Hinblick auf die Fragestellung privat/ Gewerbe).
    Es ist einzig und allein der Unwille, "Trotz" der Versicherungsunternehmen, sowie konstruierte Probleme die es so nicht gibt.


    Käst mich wieder ganz schön an.


    Wenn noch jemand ein Unternehmen kennt, bei dem sich eine Anfrage lohnt - nur her damit....

  • Immerhin entstand aus der Anfrage noch ein Diskurs auf welcher Basis die Anfrage abgelehnt wird.

    Da kann die Versicherung auch schlichtweg mit nem "weil uns dein Gesicht nicht passt" um die Ecke kommen.
    Da es sich nicht um eine klassische Haftpflichtversicherung handelt hast du keinen gesetzlichen Anspruch einen Versicherungsvertrag über diese Leistung zu erhalten.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Früher war die AXA immer recht locker. ob das noch so ist...??


    Die besten Chancen bestehen immer da, wo Haus und Hof versichert sind.


    mit 07er darf man übrigens keine 50er fahren.

    :biggrin:

  • Da kann die Versicherung auch schlichtweg mit nem "weil uns dein Gesicht nicht passt" um die Ecke kommen.
    Da es sich nicht um eine klassische Haftpflichtversicherung handelt hast du keinen gesetzlichen Anspruch einen Versicherungsvertrag über diese Leistung zu erhalten.

    Mir geht es darum, das einem mit dem Wortschwall "nur Gewerbe erlaubt" begegnet wird.
    Allerdings gibt es zumindest gesetzlich nachdem was ich jetzt sehen konnte keine derartige Einschränkung für das Mopedkennzeichen.
    (bei anderen Kennzeichenarten ist das anders)



    Zitat

    Die besten Chancen bestehen immer da, wo Haus und Hof versichert sind.

    Das war bei den vorgenannten, die "jetzt" ausgefallen sind, mit dabei.


    Zitat

    mit 07er darf man übrigens keine 50er fahren.

    Frank hat sich zwar auf Seite 1 da bisschen anders ausgedrückt (wenn ich es richtig verstanden habe) - allerdings wäre mir das sowieso eins zu theoretisches Konstrukt.
    Könnte mir vorstellen, wenn man die Zulassung für eine 50er erwirkt hat (sprich "richtigen" Fahrzeugschein,-brief) das das dann auch geht...aber krampfig und dann dieses 3Kilometer Blech hinten am Moped...ne

    Einmal editiert, zuletzt von Marvin ()

  • Mir geht es darum, das einem mit dem Wortschwall "nur Gewerbe erlaubt" begegnet wird.
    Allerdings gibt es zumindest gesetzlich nachdem was ich jetzt sehen konnte keine derartige Einschränkung für das Mopedkennzeichen.

    Braucht es auch garnicht.
    Die Versicherung macht die Regeln und niemand anderes.
    Und wenn die nunmal flächendeckend eine Gewerbeanmeldung fordern dann ist dem so.


    Es gibt auch keine gesetzliche Grundlage nicht mit dreckigen Arbeitsklamotten ins Berghain zu kommen, rein kommste damit trotzdem nicht.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zitat

    Braucht es auch garnicht.
    Die Versicherung macht die Regeln und niemand anderes.

    Es geht darum, das fadenscheinig so getan wurde, nach dem Motto - "da sind uns die Hände gebunden".
    Wenn man mir klar sagt - machen wir nicht mehr, weil wir nicht wollen - dann ist es klar definiert, das sich nicht in der Gesetzgebung etwas geändert hat, sondern in der Bilanzbildung des Versicherungsunternehmens.



    Zitat

    Es gibt auch keine gesetzliche Grundlage nicht mit dreckigen Arbeitsklamotten ins Berghain zu kommen, rein kommste damit trotzdem nicht.

    Ist zwar ein netter Spruch, hat aber für mich nichts mit dem Thema zu tun.
    Es gibt nun mal bei Versicherungen durchaus Konstellationen wo Gesetz und Versicherungsgebaren Hand in Hand geht.

  • Aus welcher gesetzlichen Grundlage heraus sollte dir das Recht auf ein Z-Schild zugesprochen werden?
    Es ist nunmal keine Pflichtversucherung seitens der Versicherungsgesellschaft.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • @Marvin wenn mir meine momentane Versicherung sagen würde, machen wir nicht mehr weil haben wir kein Bock drauf, was meinst du wohl würde dann mit allen meinen Verträgen dort passieren? Richtig, sie wären gekündigt.
    Deshalb wird dir eine Versicherung selten den wahren Grund der Ablehnung mitteilen!

  • Nur mal so, wenn ich sehe was die Versicherungen, für ein rotes VKZ verlangen, da bekommen ich zb.bei der WGV zwei für das volle Jahr und habe da noch Kohle übrig.
    Kaufte ich das VKZ paar Monate später, würde ich drei für die gleich Kohle.


    Die Allianz wollte soviel Kohle vor Jahren für das rote, da hätte man vier normale bei der WGV bekommen.

  • Und andere zahlen bei der Allianz den normalen Jahresbeitrag...
    Aber nun wollen wir mal nicht noch mehr Unmut sähen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!