Hat schonmal jemand bei Addinol nachgefragt? Hab auch noch welches dastehen aus besagtem Zeitraum...
Kupplung klebt zusammen - Addinol Öl
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Ich habe mich nun gerade mit Addinol in Verbindung gesetzt und werde dort eine Kupplung einsenden zum überprüfen. Alleine heute haben sich (vermutlich bedingt durch das Wetter) 4 Leute mit klebender Kupplung gemeldet.
Leider konnte ich Addinol noch keine klebende Kupplung zur Prüfung zuführen da sich die Kundschaft nicht meldet oder sich selbst beholfen hat.
MZA hat unterdessen von jedem Reibbelag aus dem Sortiment ein Muster an Addinol geschickt zur überprüfung der Materialverträglichkeit.
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Ich suche dringend jemanden dessen Kupplung aktuell verklebt ist und Addiol RC80W bzw GL80W verwendet wurde. Bitte bei mir melden.
Hier, gestern.
Kupplung gezogen um den Kickstarter per Hand runter zu drücken, half nicht. Nach 2x Treten hat die Kupplung dann auch getrennt.
Reibscheiben aus dem ZT 5L Set. RC80W
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Hab hier auch wieder nen Fall, MZ ETZ 125, Kupplung klebt nach Ölwechsel GL80W von Anfang des Jahres.
Auch nach 1 Tag Standzeit nach Ausfahrt klebt sie wieder.
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ist bei mir ebenso. wenn motor temperatur hat ist alles gut. je länger sie steht, umso schlimmer, bockt dann immer wie ein pony und geht dann erst mal wieder aus.
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vlt. ist Hydrauliköl doch die besser Wahl? Bei der Automatik-Schwalbe gehts ja auch
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Ich bin für Addinol 10W-40 MA2 Motorradöl! Hatte bisher keine Probleme damit, so ich mich erinnern kann. ( Ist schon bisschen länger her...)
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Hauptsache nich zu dicke und ohne Gelumpe wie Graphit und Molybdänzeugs.
Hab in nem Fahrzeug, dessen Hersteller ich nicht nennen mag, die Tunke von Mannol drin weil auf die Schnelle nichts anderes da war.
Kalt wie Sirup, warm kein Problem. Gefällt mir aber trotzden nicht.
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so wie 10W-40 MA2 halt ist, eignet sich auch für Nasskupplungen, was bei vielen Oldies zutrifft !
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nunu
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Könntest du mir deine Kupplung zur Verfügung stellen damit ich diese an Addinol übergeben kann?
Ich würde dir natürlich eine neue Kupplung gratis zur Verfügung stellen.
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Wenn ihr nich von eurer dickkleistigen Plörre wegkommt, könnt ihr basteln wie ihr wollt an der Kupplung
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Wenn ihr nich von eurer dickkleistigen Plörre wegkommt, könnt ihr basteln wie ihr wollt an der Kupplung
Komisch nur, dass das Öl die letzten 20 Jahre gut funktioniert hat.
Erst seit den aktuellen Chargen nicht mehr.
Aber du hast recht, lieber 0W30 reinkippen. *Zwinkersmiley* -
möglich daß erst jetzt, hab das selbe Problem mit Mannoljauche, aber ganz andres Fahrzeug
80er ist ebend zu zäh
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Grad den Thread gefunden.
Letztes Jahr im Frühjahr gings bei mir auch los mit Ärger.
hab damals auch lange Zeit gegoogelt und nichts zu dem Thema gefunden.
Ich hab zwei 51/1.
Beide zeitgleich mit Addinol GL80W. Die mit der Originalkupplung trennt sauber.
Und die mit der MZA Nachbaukupplung trennt kalt nicht.
Das ist wie im Eingangspost, dass man die Scheiben mit dem Schraubenzieher trennen muss.
Das fiese ist, dass wenn man neue Stahlscheiben verbaut, diese eine rauhe Oberfläche haben und die neue Kupplung zunächst wunderbar trennt. Irgendwann ist die Oberfläche poliert.
Hab jetzt die 3. Kupplung verbaut und immer nach 3 - 4 Monaten ists unfahrbar.
Beim Kaltstart schiebt die Kupplung mitlerweilen so, dass ich mich richtig mit den Füßen dagegenstellen muss.
Hab mir nun eine Kupplung mit perforierten Stahlscheiben bestellt und das Addinol RC80W.
Keine Ahnung, wie das ausgeht.
Was hat den Dexron III für ne Visco?
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Ich les hier was von "3, Kupplung und wieder das selbe". Da stellt sich mir die Frage ob es wirklich die Erwartung gibt, wenn man 3 Mal exakt das selbe tut, sich irgendetwas im Ergebnis ändert?
Nicht nur MZA verkauft Kupplungen, es gibt ja noch andere Hersteller (RZT sei hier nur als Beispiel genannt). Es gibt da auch Kupplungen mit 4 Scheiben und 1,5er Feder. Dann das richtige Öl dazu und schwupps...Problem erledigt.
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Das war letztes Frühjahr. Da war nur diese eine Kupplung zu finden. Da waren sogar die Kupplungskörbe für die 1er nicht lieferbar.
Für die 2er gabs verschiedene Lupplungen.
Ich habe eine 1er Schwalbe und ich wollte fahren.
Nach dem Einbau der neuen teile lief das Ganze ieder ne Zeit lang.
Was hätte ich tun sollen?
Ich hab wahrscheinlich den Fehler gemacht, weil ich wieder auf das Addinol GL80 zurück bin.
Den Thread gabs zu der Zeit noch nicht.
Das hat mich ja gewundert, dass ich scheinbar der Einzigste mit dem Problem bin - das kann doch gar nicht sein.
Es gibt aktuell auch einen Umbausatz auf Tellerfeder.
Du meinst eine Fünfscheiben Kupplung? Die neigt ja noch mehr zum Schleifen... deshalb wird ja auch gleich das dünne Öl empfohlen.
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Grundsätzlich funktioniert eine 5 und sogar eine 6 Lamellen Kupplung, normalerweise, mit dem Addinol SAE80 bzw. RC80W einwandfrei. Ich habe Privat einen M54 mit 6 Lamellen Kupplung, reibbeläge sind MZA Art. Nr. 10097-T-S . Diese hat Jahrelang einwandfrei funktioniert. Letztes Jahr plötzlich komplett verklebt. Ich wechsle Jährlich das Getriebeöl zu Saisonbeginn. Die Öle funktionierten Jahrelang einwandfrei und bei tausenden Kunden problemlos. Ich sehe hier keinerlei anlass zu sagen es liegt Grundsätzlich an SAE80/RC80W.
Irgendwas scheint sich am Öl aber geändert zu haben, sonst würden es nbicht plötzlich zu Problemen kommen und man muss ja auch mal sagen, das RC80W wurde ja extra entwickelt damit die Kupplung eben nicht mehr verklebt.
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