MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Startvergaser für Betrieb notwendig - oder lässt sie absaufen

  • Alle Jahre wieder im Frühjahr schreibe ich hier rein, meistens mit irgendwelchen Problemen.


    So ist es auch dieses Jahr - leider.


    Nachdem ich im letzten Sommer bei meiner S51 Kolben und Zylinder getauscht habe, hatte ich sie vorsichtig wieder eingefahren.
    So wirklich toll fand ich die Leistung aber auch nicht.


    Nun stotterte meine Simme zum Anfang der Saison wieder nur rum. Kann sein, dass das letztes Jahr auch schon so war am Ende der Saison.
    Sie kam nicht auf Geschwindigkeit und hatte gefühlt kaum Leistung.


    Nach Forenrecherche habe ich mich für einen neuen Auspuff sowie einen neuen Bing-Vergaser entschieden (der alte Bing-Vergaser ist auch erst 5 Jahre alt, aber wollte alle Fehlerquellen ausschließen).


    Nun stottert sie leider immernoch. Zündkerze hab ich auch kürzlich erneuert.


    Eben beim Fahrversuch ist mir aber aufgefallen, dass ich, wenn sie etwas rollt und ich den Startvergaser ziehe, richtig Leistung hat und richtig genial anzieht.
    Das bedeutet, sie bekommt zu wenig Sprit, oder?
    Gleichzeitig geht sie im Stand aber aus, wenn man den Startvergaser zieht... (kann das sein? Möglicherweise auch Fehlbeobachtung).


    Düse ist auf 1. Kerbe (wurde auch so geiliefert), Gemischschraube ist etwa 1-1,5 Umdrehungen draußen, ... eigentlich alles wie es soll.


    Kann das am Sprit von der letzten Saison liegen? Oder an Rostpartikeln? Habe allerdings gefühlt sehr sauberen Sprit.
    Oder ein Nebenluft-Problem? Mein letzter Nebenluft-Test mit Reiniger hatte letztes Jahr aber keine Auffälligkeiten gezeigt...
    O-Ring am Vergaser-Stutzen ist auch neu und ganz.
    Zylinderkopfschrauben habe ich auch nochmal vorsichtig nachgezogen (habe keinen Drehmoment-Schlüssel).



    Hat jemand eine Idee oder kann etwas ausschließen?

  • Grüße


    Ich kann dir leider zum Thema BING nicht helfen da ich mich nur auf BVF beschränkt habe... Aber vlt hilft es trotzdem.


    Ist dein Luffi sauber?
    Wie sieht dein Zündkerzenbild aus wenn du mit "wenig" Leistung gefahren bist?


    ist deine flansch Dichtung auch dicht? Vlt nochmal absprühen... (Elektrodenabstand 0,3mm)


    Zylinder nachziehen ist ok aber eigentlich nicht notwendig.


    Reinige den Vergaser evt und baue dir ein Benzinfilter ein damit meine Partikel in der Vergaser gelangen.


    Und überprüfe deinen Vergaser nochmal... Schwimmerstand z.B. Einfach mal Herrn google fragen oder auf YT (2RadGeber:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) z.B


    Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
    Aber ich bin sicher es werden noch andere Antworten kommen.


    :)

    :gut_beitr:
    Einwohner vom östlichsten Osten :P

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Schwimmerstand würde ich eher ausschließen bei Bing.
    Einen Filter habe ich schon verbaut (Benzinhahn + Filter in einem).
    An einer falschen Düse kann es eigentlich auch nicht liegen.
    Luftfilter habe ich sogar mit Bremsenreiniger gereinigt.


    Also, vieles ist ja schon neu bzw. kann ich eigentlich ausschließen. Genau aus dem Grund bin ich ja wieder so "ratlos". Ich mache nachher nochmal nen Nebenluft-Test mit Reiniger.

  • Wenn man während der Fahrt bei warmen Motor den Choke zieht und der Motor läuft, dann hört sich das aber eher nach Nebenluft über die Wedis an.


    Grüße

    Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:


    Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von swallowdriver ()

  • Die Wellendichtringe sind tatsächlich fast das einzige, was ich noch nicht neu gemacht hab am Moped...


    Eben noch eine Testrunde gedreht:
    - anspringen geht mit Startvergaser gezogen beim dritten Kick - super
    - beim anfahren, spätestens bei 15, 20 km/h nimmt sie das Gas quasi nicht mehr. Zieht man weiter am Gashahn, geht die Drehzahl in den Keller.
    - zieht man beim Fahren den Startvergaser, zieht sie richtig gut an, beschleunigt super etc.
    - rollt man an eine Kreuzung und ist im Leerlauf (gezogene Kupplung) mti Startvergaser gezogen, geht sie einfach aus.
    - denkt man dran und nimmt den Startvergaser wieder raus beim ausrollen, ist alles gut, muss aber, wenn man wieder beschleunigen will, den Startvergaser wieder reinschieben.

  • Es hört sich fast so an als wäre die HD zu klein... Wenn du im Standgas ohne Choke stehen kannst ist die Leerlaufdüse i.o. deshalb kannst du auch relativ gut beschleunigen.
    Sobald du aber auf Touren bist springt die HD ein und lässt zu wenig Gemisch durch... und durch den gezogen Choke gleicht sich das aus.


    Probier mal eine größere HD und probier dann durch welche Posi für die Nadel am besten ist.

    :gut_beitr:
    Einwohner vom östlichsten Osten :P

  • Sprit ist nach 6 Monaten nicht mehr nutzbar? Abenteuerlich.

    Nja, kann schon passieren wenn z.B. der Tankdeckel nicht richtig dicht ist. Bzw Grünspahn kann sich ansetzen.


    Nach 6 Monaten kann man schonmal drüber nachdenken auf neuen Sprit zu setzen.


    Hatte das Problem selber auch gehabt... Habe es daran gemerkt das die Simme gequalmt hat wie sau und auch nicht richtig Gas angenommen hat.


    Grüße

    :gut_beitr:
    Einwohner vom östlichsten Osten :P

  • Also ich habe hier schon verschiedene Mopeds und Geräte gestartet die nen Jahr gestanden haben.
    Da war ganz normales Super von der günstigsten Tankstelle drin.
    Probleme gab es da noch nie.


    Wahrscheinlich ist deine HD einfach zu.
    Alternativ den Vergaserflansch mal mit Bremsenreiniger absprühen.


    mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!