MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape Polrad schleift an Grundplatte

  • Hey leutz,


    Was könnten denn die ursachen sein, wenn das Polrad von ner vape Zündung an der entsprechenden Grundplatte schleift ?
    Es schleift leicht und man kann es auch im polrad an den magneten erkennen.
    Grundplatte verschieben geht ja nicht wirklich wird ja von der motorhalterung von außen zentriert.
    Habt ihr ne idee ?

  • Wackel mal am Polrad.
    Oft sind verschlissene Kurbelwellenlager verantwortlich.
    Oder eiert das Polrad? Dann wäre der KW-Stumpf verbogen oder das Polrad verzogen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • sind die schleifspuren am polrad ringsherum, oder nur an einer stelle?
    ringsherum, kurbelwellenlager verschlissen (zumindestens als eine möglichkeit)
    nur an einer stelle, kurbelwellenstumpf verbogen.



    ist das polrad eventuell mal runtergefallen? vielleicht ist das auch nur krumm ;)

  • Ja die Schleifspuren sind ringsherum. Das mit den Kurbelwellenlager klingt sinnvoll ja.
    Danke für eure hilfe

    Grüße!


    Sind die Schleifspuren evt mehr "Außerhalb"


    Ich hatte mal vor Jahren das Problem das ich das Polrad warum auch immer nicht richtig auf dem Halbmond fest hatte...
    Und dann hatte ich das richtig angezogen und dann ging es...


    Aber ich denke das wird vlt nicht das Problem darstellen...


    Ist vlt die Grundplatte nicht richtig im "Kranz" ? -> Also sitzt nicht richtig an der Motorenwand?


    Bau evt mal die Grundplatte aus und mach alles richtig sauber und probier obs dann passt...
    Und kuck ob nicht an der Grundplatte irgendein Fremdkörper ist.


    Grüße

    :gut_beitr:
    Einwohner vom östlichsten Osten :P

  • Wenn es sich wie leicht schleifendes Papier anhört und du die vergossene Variante hast ist das fast normal.
    Das Problem gibt es da immer mal wieder.
    Erfahrungen haben gezeigt, dass man die GP mit druck in die richtige Richtung noch etwas verschieben kann und das schleifen dann weg ist.


    Ansonsten gibt sich dieses Schleifen dann auch von selbst bzw. passiert hier nichts.


    Aber wie gesagt nur wenn es dieses leichte, papierartige Schleifen ist,


    mfg
    :b_wink:

  • Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Mein Motor ist auch frisch regeneriert und ich wollte die Zündung einbauen. Nachdem ich das Polrad auf den KW Stumpf passend mit dem Halbmond geschoben habe und mal so zum probieren gedreht habe,hat es sich auch so angehört, als ob das Polrad an der Grundplatte schleift (hat sich papierartig angehört). Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es also nicht schlimm, wenn das Geräusch auch nach dem Anziehen des Polrades bleibt, da es sich freischleift und das Problem sich somit quasi selbst behebt?

    Danke schonmal im Vorraus?

  • Geräusche sind selten was Gutes.

    Dreh das Polrad ein paar Mal und nimm es nochmal ab. Schleifspuren ansehen, ggf Bilder machen und hier hochladen. Grundplatte sitzt korrekt und liegt wirklich plan am Gehäuse an? Kein Dreck, Spänchen oder sonstiges dazwischen? Spulen alle fest?


    Gruss


    Mutschy

  • Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Mein Motor ist auch frisch regeneriert und ich wollte die Zündung einbauen. Nachdem ich das Polrad auf den KW Stumpf passend mit dem Halbmond geschoben habe und mal so zum probieren gedreht habe,hat es sich auch so angehört, als ob das Polrad an der Grundplatte schleift (hat sich papierartig angehört). Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es also nicht schlimm, wenn das Geräusch auch nach dem Anziehen des Polrades bleibt, da es sich freischleift und das Problem sich somit quasi selbst behebt?

    Danke schonmal im Vorraus?

    Ein eingegossnes Polrad schleift sich doch ein oder?

  • Moin Martin.


    Grüße aus Achim. ;)


    Schleifen ist nicht gut. Ich habe mal versucht ein leichtes Schleifen vom Polrad an der Zündspule zu ignorieren, dabei wurde das Polrad nach kurzer Zeit ziemlich sauheiss. Ich habe es sofort behoben. Schleift es denn an den Spulen oder am Deckel? Weisst du Genaueres?

    Manchmal sitzt die Grundplatte nicht richtig zentriert auf der KW. Sollte da etwas Spiel sein, mache ich folgendes:

    Polrad lose, um die Spulen ein, zwei Lagen Tesaband. Polrad draufschieben, Grundplatte festschrauben ( ZZP beachten ) Polrad runter, Tesa weg, Polrad drauf.


    Bei mir schliff die Zündspule, weil die Gewinde nicht perfekt saßen, wie bei der Original-Zündspule. Da musste ich die Löcher etwas aufschleifen. Bei Jacquis S50 ist das Loch in der GP etwas groß. Wobei d adie Kurbelwelle axiales und radiales Spiel hat. Der Motor mitsamt Lager / Siris muss gemacht werden.


    Gruß Maik

  • Das meinte ich auch.

    Da bei der vergossenen vape die Magneten nicht am stator schleifen sondern nur das Plastic.

    Das schleift sich frei und gut ist.

  • Ich hab nach meinem Urlaub das Polrad nochmal abgenommen, alles geprüft, alles nochmal gereinigt und wieder eingebaut und festgezogen und dann hat nichts mehr geschliffen. Manchmal hat man doch eben etwas Glück

  • Wieso sollten Polräder mit vergossenen Magneten schleifen?


    Weil genau das, dass Problem ist bei den Dingern.

    Das zusätzliche Material nimmt etwas mehr Platz ein als es sollte.

    Hat man nun ein Gehäuse bei welchem die Aufnahme für die GP nicht ganz maßhaltig ist, kommt es zu diesem papierartigen "schleifen" an einer bestimmten Stelle.

    Entweder man behebt es durch ausrichten der GP (ist meist nicht einmal fühlbar) oder man lebt einfach damit und nach ein paar km ist es weg.


    mfg

    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!