MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

EU-Parlament will HU-Pflicht für Mofas

  • Reifen wurden doch z.T. erst aufgezogen nachdem sie ein paar Jahre lagen und härter waren, damit sie sich nicht so schnell abfahren.

    Hab ich mittlerweile schon öfter gehört.

  • Reifen wurden doch z.T. erst aufgezogen nachdem sie ein paar Jahre lagen und härter waren, damit sie sich nicht so schnell abfahren.

    Hab ich mittlerweile schon öfter gehört.

    Dann lagen Die aber schon länger als ein "paar" Jahre... :censored:

    Bei vorschriftsmäßiger Lagerung gelten 3 Jahre alte Neureifen noch als neuwertig... (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) .

    Spätestens nach 10 Jahren- egal ob alt oder neu, muss Frischware her...

    Aber ich glaub Interceptor weiß da besser Bescheid...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • "Muss", ist aber der persönliche (sinnige) Anspruch, nicht der gesetzliche. Von gesetzlicher Seite genügt: nicht rissig, keine Schäden, genügend Profil. Dann geht auch Erstausstattung durch, bei BJ77. Aber gerade beim Motorrad möcht man niemanden anraten so zu fahren..

    Beim Oldtimerauto, das immer dunkeln steht und kaum fährt, sind auch manche Reifen nach 10 Jahren Gebrauch noch nicht viel anders, als beim Kauf. Sicherlich messbar härter, aber in meinem Fall, nicht mit der Hand spürbar.

  • Ich kenne ja deinen Fall :) ...

    Aber deine/ unsere Finger bzw. Hände taugen nicht gerade gut als Indikator! ;)


    Aber hast Recht: "muss" ist mein eigener Anspruch... :censored:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Ich steh grad genau vor der Frage....

    Heidenau K42 M+S vor 8 Jahren gekauft und aufgezogen. Augenscheinlich einwandfrei und Profil en masse. Nur das Alter....

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

  • Ich steh grad genau vor der Frage....

    Heidenau K42 M+S vor 8 Jahren gekauft und aufgezogen. Augenscheinlich einwandfrei und Profil en masse. Nur das Alter....

    Zu dieser Jahreszeit... :lookaround:

    Ich will hier nicht den Moralapostel geben, aber die Auflagefläche bei nem Mopedreifen ist deutlich kleiner als die einer Kippenschachtel (beim Motorradreifen) . Mir würde die Frage dahingehend nicht schwer fallen... (aber das gehört wohl hier nicht her) . Hab halt auch Kinder ;)

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Reifen wurden doch z.T. erst aufgezogen nachdem sie ein paar Jahre lagen und härter waren, damit sie sich nicht so schnell abfahren.

    Hab ich mittlerweile schon öfter gehört.

    Dabei war die ostdeutsche Hartgummimischung schon im Neuzustand lebensgefährlich, sobald die Straße auch nur ein wenig feuchter war ... durfte ich 1982 selbst feststellen, Neckermann machte es möglich ! (Pneumant Werbespruch damals: Diese Reifen leben länger als der Fahrer). ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Dabei war die ostdeutsche Hartgummimischung schon im Neuzustand lebensgefährlich, sobald die Straße auch nur ein wenig feuchter war ... durfte ich 1982 selbst feststellen, Neckermann machte es möglich ! (Pneumant Werbespruch damals: Diese Reifen leben länger als der Fahrer). ;)

    1982, da waren die Reifen vom Neckermann Spatz auch schon 15 Jahre ;)

  • Manche wissen es einfach auch nich besser... :wacko:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • 1982, da waren die Reifen vom Neckermann Spatz auch schon 15 Jahre ;)

    MZ TS 150 ;)

    Und Ersatzteile wie Reifen gabs in Kiel Elmschenhagen bei der Neckermann Werkstatt. (Lichtmaschinenkohlen 50 Pfennig, der Laden war damals alleine schon wegen seiner 50er Jahre Ausstattung sehenswert)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Den Blödsinn gabs zurecht zu DDR-Zeiten auch nicht. Jeder ist seines Glückes Schmied wie überall. Aber wer diesen EU-Mist befürwortet, hat wohl noch zu viel Geld in der Tasche

    Einmal editiert, zuletzt von Falko1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!