MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

EU-Parlament will HU-Pflicht für Mofas

  • Originalteile, "ab Werk", sind meines Wissens nach als gesamtes, also das Fahrzeug als gesamtes, abgenommen und brauchen daher keine E-Zeichen. Oder es war früher nur so.. da bin ich keine Fachperson für.
    Bei Auspuffanlagen gibt es schon wieder viel schneller Probleme..siehe Beitrag vom 18. März.

  • Zweiräder Baujahr vor 1996 brauchen kein E-Prüfzeichen auf der Auspuffanlage ( habe ich durch mit meiner alten Honda ). Interessant wird es mit sicherheitsrelevanten Bauteilen am Fahrzeug. Z.B. Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsschläuche , Bremspumpen/Zange, Bremshebel, Lenker, Fußbremshebel, Räder, evtl. ein Windschild usw.

  • Zur Vape: ja, das sagte ich doch damit. Da sie in 22a nicht genannt ist, betrifft sie das auch nicht. Das stand aber auch gar nicht zur Debatte. Es ist ja trotzdem eine Fahrzeugänderung, die die Betriebserlaubnis beeinflussen KÖNNTE.


    Zum Auspuff: es gibt auch andere Bauartgenehmigungen als nach ECE.


    Simme: die von dir genannten Bauteile sind durchweg nicht bauartgenehmigungspflichtig, aber brauchen natürlich in anderer Art und Weise ne Zulassung.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Nebenbei war ich die Tage beim Durchforsten meiner Moped-Altteile erstaunt, wie lange es schon E-Prüfzeichen auf den Blinkerkappen gibt. Ich kann natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, von wann die sind, aber ein paar sind sehr wahrscheinlich DDR-Ware. Nur so nebenbei (hat jetzt mit dem eigentlichen Thema ja auch nur am Rande zu tun.)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Nebenbei war ich die Tage beim Durchforsten meiner Moped-Altteile erstaunt, wie lange es schon E-Prüfzeichen auf den Blinkerkappen gibt. Ich kann natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, von wann die sind, aber ein paar sind sehr wahrscheinlich DDR-Ware. Nur so nebenbei (hat jetzt mit dem eigentlichen Thema ja auch nur am Rande zu tun.)

    Hatten die DDR-Teile nicht die Welle oder ein anderes Zeichen? Ich meine nicht, dass die DDR-Teile, die ich bisher hatte, ein E-Prüfzeichen hatten... Aber ich kann mich natürlich auch täuschen ^^

  • Hi,


    selbst die DDR war der ECE-Regelung beigetreten und hatte eine eigene E-Nummer 15.


    Auspuffanlange vor dem 1.4.94 brauchen kein Prüfzeichen, siehe auch Übergangsvorschrift §72 StVZO i.V.m. §49 Abs 2a:


    Zitat

    Die Verwendung ist nur dann zulässig, wenn das Kraftrad die Vorschriften erfüllt, die zum Zeitpunkt seines erstmaligen Inverkehrkommens gegolten haben. Abweichend von § 49 Abs. 2a dürfen Auspuffanlagen und Austauschauspuffanlagen für Krafträder auch nach dem 1. April 1994 ohne EG-Betriebserlaubniszeichen feilgeboten, veräußert oder verwendet werden, sofern sie für Krafträder, die vor dem 1. April 1994 erstmals in den Verkehr gekommen sind, bestimmt sind.


    MfG


    Tobias

  • Nochmal zum Thema.

    In der Regel brauchen die Mitgleidsstatten der EU 8 (ACHT) Jahre um die Verordnungen umzusetzten.

    Das heißt, dass wir hier alle noch eine ganze Weile einfach so rumdüsen können. Das erklärt auch, warum noch Klebekennzeichen probiert werden.

    Und dann ist es halt EU, da geht es um einen viel größeren Rahmen. Es sind einfach sehr viele Länder und die haben bisher alle unterschiedliche Regeln. Die denken nicht an die paar tausend Simson Fahre in DE, auch die deutschen Abgeordneten nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer von denen SImson fährt ist sehr gering. Die haben alle irgendwelche Knäckebrotsägen vor Augen - zu recht.

    Zudem wird sich zeigen, ob es nicht Ausnahmen für ältere Fahrzeuge geben wird.


    Daher ich LordHelmchen mit dem zweiten Beitrag zum Thema zustimmen.


    "Abwarten und Tee trinken."

    Wer MIFA fährt fährt nie verkehrt, weil MIFA überhaupt nicht fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von Farnux ()

  • diese Ausnahmen für ältere Fahrzeuge waren doch bereits in Sprache, auch bei PKW's. Das Privileg heißt einmal im Jahr zu HU, weil ältere Fahrzeuge ja viel schlechter sind vom Zustand...

  • Mal ein bisschen OT. Frankreich, Dänemark und Finnland haben es abgelehnt, HU/TÜV bei Zweirädern einzuführen.

    https://www.motorradonline.de/…che-pruefung-motorraeder/

    Da wäre der passende Thread:



    Edit: Da das nun reichlich komisch aussieht nach der Verschiebung in den richtigen Thread: Ich schrieb das natürlich in einen anderen Thread, um auf den passenden hinzuweisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

  • Es geht nur um das liebe Geld, unter den Deckmantel der Verkehrsicherheit.

    Genau, Dänemark macht es ganz einfach: Technische Unterwegskontrolle, drastischte Bußgelder und frisierte Fahrzeuge gelten als technischer Totalschaden, werden eingezogen und verschrottet ... da kann man sich als ehrlicher Mensch die HU Gebühren sparen, aber wehe, der dänische Polizist findet was. ;)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!