MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schaltgestänge SR50 bauen

  • Moin,


    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.


    Möchte mir auch eine neue Schaltstange bauen.


    8mm Rundstahl+ Gelenke.


    Jetzt meine Frage welche Gelenke sind besser?


    1. Klick!
    2. Klick!


    Das eine ist einfach auf den Bolzen zu schieben.
    Das andere fest verbaut.


    Wer hat schon Erfahrung damit?

  • Mir war es mit 8er Rundstahl zu wabbelig. Teilweise so weich, dass ich die Gänge nicht reinbekommen habe.


    Hab daher noch eine 2. Version gebaut mit Kugelgelengen M8 Außengewinde aus VA und dazu relativ Dickwandiges Präzisionsrohr. in das Rohr hab ich an den Enden dann Innengewinde geschnitten. Diese Version ist jetzt so steif, dass ich in der Fußsohle spüre wie die Schaltkugeln einrasten.

  • Ich habe die Uniballgelenke verwendet. Die passen als M8 auf die Stutzen, da brauchte ich nichts abzuflexen. Ich habe aber einen 8mm Alustab verwendet.


    VG René

  • Hmm, 8mm Alustab ist das denn stabiler als Stabstahl?


    Aber so ein 8er Stahl sollte doch zum Gänge schalten reichen.


    Die Uniballgelenke sind dann Plug&Play.

  • Alu würde ich auf keinen Fall nehmen. Alu und Stahl vertragen sich nicht ohne Weiteres, das gammelt.


    Probier es mit dem 8er Rundstahl oder Gewindestange aus. So teuer ist das nicht. Wie bereits gesagt hat sich bei mir der Stahl beim Schalten spürbar durchgebogen und das hat dann beim 5Gang Getriebe schon den Unterschied gemacht ob der Gang reingeht oder nicht. Die Variante mit einem Rohr wo du die Kugelköpfe ja auch reinschrauben kannst ist viel biegesteifer, aber kostet auch ein paar euro mehr.

  • Na nicht dass das Schaltgestänge mehr wiegt wie der Roller :D . Ich fahr mit dem Alu schon eine ganze Weile (mit Stino-Motor) und wenn da irgendwann mal was gammeln sollte mach ichs neu. Es funktioniert jedenfalls deutlich besser wie die Ori-Stange.

  • Hi,
    ich habe heute einen 8er Rund(edel)Stahl und verzinkte Kugelköpfe besorgt. Werde Mal schauen wir wie das funktioniert.

    Gib mal Bescheid wenn du es fertig hast.
    Kann ich mit einem normalen Schneideisen auch Gewinde auf das Edelstahl Rundstahl schneiden? Oder ist das zu hart?

  • Hi,
    zum Abdrehen hätte ich nur über Ecken die Möglichkeit, deshalb werde ich das Mal so versuchen. Ob's klappt, ohne drehen, werde ich berichten.

    Es geht aber... mit ordentlichem Schneidöl, neuwertigem Gewindeschneider und Geduld. Nach spätestens jeder Umdrehung kurz nach links drehen und den Span brechen. Wenn die Stange im Schneidbereich warm wird- erst abkühlen lassen. Wichtig ist auch die Kante an der Stange etwas anzufasen, damit du den Gewindeschneider besser gerade ansetzen kannst.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Jeder Metaller bekommt es so beigebracht wie ich es versuche zu erklären, wenn ihr auf den vollen Durchmesser schneidet wird’s Murks, gerade bei va

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Jeder Metaller bekommt es so beigebracht wie ich es versuche zu erklären, wenn ihr auf den vollen Durchmesser schneidet wird’s Murks, gerade bei va

    jahaaa... aber er hat keine Drehmaschine am Start... wollte nur noch ergänzende Tipps geben, damit es nich ganz räudig wird...

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Bei metrischen Normalgewinde -0,3mm vom Nenndurchmesser. Und ja das macht einen gewaltigen Unterschied.


    Geht aber auch mit der Feile wenn man keine 2 linken Hände hat.


    Wo jetzt nen Rohr fester sein soll als der selbe Durchmesser als Rundstahl erschließt sich mir nicht.


    42CrMo5 macht sich als Stange zb. sehr gut ist zudem auch leichter als üblicher Baustahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!