MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Fahrgestellnummer gefälscht ?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem meine erste Simson gekauft :D da ich motiviert war zu basteln hab ich mich entschieden mir etwas Reparatur bedürftiges zu suchen.


    Ich habe mich natürlich auch vorher Informiert wie man Reimport Simons erkennt (nur leider vlt doch etwas zu wenig)


    die erste Simson S50 die ich mir angeschaut hatte war eindeutig ein Reimport (CM50 auf dem Typenschild)


    Die zweite Simson hatte weder eine Auslandskennung auf dem Typenschild noch im Rahmen und da hab ich natürlich zugeschlagen ohne weiter nachzudenken. :D


    Jetzt ist es allerdings so dass, laut Typenschild es sich um eine S50B1 handelt, allerdings sind keine Blinker und auch keine Hupe verbaut.


    Am Lenker sind Schalter für Blinker und Hupe allerdings verbaut, und man kann sehen dass, die Streben für Sozius Fußrasten auch einmal drinnen waren, allerdings wurden sie vermutlich mit der Flexx entfernt und abgeschliffen (sind deutlich Spuren dran an beiden Seiten)


    Ein Loch für die Befestigungsschraube für die Hupe ist allerdings wiederum keins da...


    Die Fahrgestellnummer am Rahmen sieht leider nachträglich eingeschlagen aus :/


    Ich hatte vor Hupe und Blinker etc wieder einzubauen und sie auf den Original Zustand der S50B1 zu bringen.


    Jetzt weiß ich allerdings nicht ob ich dafür Überhaupt Papiere bekomme :(


    Bleibt mir jetzt wirklich nurnoch die Möglichkeit Geld reinzustecken und dann zu hoffen das ich dafür Papiere bekomme ?


    Was meint Ihr dazu :rolleyes:


    Ach ja Vergaser ist auch ein 16N1/12 drinnen alt ist ja der Rahmen und Typenschild doch Original nur komplett daran herumgebastelt worden :/

    3 Mal editiert, zuletzt von ramin271 ()

  • Dass die Fahrgestellnummer augenscheinlich ausgeschliffen wurde hast du aber schon mitbekommen?
    Da wäre die Sorge nach Papieren meine untergeordnetste.


    Man sieht klar, dass dort rumgeflext wurde und anschließend unfachmännisch eine andere Nummer eingehackt wurde.
    Das wird ein Fall für die Justiz.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Dass die Fahrgestellnummer augenscheinlich ausgeschliffen wurde hast du aber schon mitbekommen?
    Da wäre die Sorge nach Papieren meine untergeordnetste.


    Man sieht klar, dass dort rumgeflext wurde und anschließend unfachmännisch eine andere Nummer eingehackt wurde.
    Das wird ein Fall für die Justiz.

    Da hab ich leider beim Kauf nicht darauf geachtet... nur das die Nummer zum Typenschild passt.


    Im Nachhinein ist mir das, dann auch aufgefallen aber ich dachte das die alt nur nachgeschlagen wurde weil die alte nicht mehr zu erkennen war...


    Was soll ich dann jetzt am besten tun...

  • Ich würd mal beim Verkäufer nachfragen.

    Ja ich habe gerade noch bei Gutefrage eine frage reingestellt zwecks Geld zurück verlangen.


    Ich habe ja einen Kaufvertrag gemacht mit dem Verkäufer und wenn es sich hier um Urkundenfälschung handelt kann ich mein Geld zurück verlangen.


    notfalls Polizeilich..

  • Ich würde ihm das zurückbringen und ein Fass aufmachen wenn der dir das Geld nicht wieder gibt.. Notfalls vor Ort Polizei anrufen wegen Betrug, dann kann der sich mit denen rumschlagen.. Im blödesten fall bleibst auf allem sitzen und siehts kein Geld mehr..


    Mfg ronny

  • Die Polizei hat da trotzdem ein Wörtchen mitzureden.


    Wieviel Naivität lässt der hier vorliegende Fall zu? Du glaubst nicht im Ernst, dass die Rahmennummer schon immer zu dem Rahmen gehörte, oder?!



    Ab zur Polizei damit, Fahrzeug wird dann eingezogen und die originale Rahmennummer wieder rekonstruiert.
    Deine Kohle kannst du dir dann beim Verkäufer zivilrechtlich einklagen.
    Dumm gelaufen, sieh es als Lehrgeld.


    Den Bock jetzt einfach zurückbringen und das Geld wiedergeben lassen findet man nur solange lustig wie man nicht selbst zum Diebstahlopfer wurde...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen


  • aber ich dachte das die alt nur nachgeschlagen wurde weil die alte nicht mehr zu erkennen war...

    Wenn das legal gemacht wird, wird die FIN daneben komplett neu eingeschlagen und dazu brauchst den Beleg dazu von einer Prüfstelle oder Zulassungsstelle.


    An der FIN selber fummeln ist Urkundenfälschung.

  • Bei allen Mutmassungen usw.



    Gibts denn Bilder vom Typenschild und der FIN am Rahmen? Die letzten 3-4 Ziffern kannst du ja unkenntlich machen.

  • Sieht durch mein Holzauge betrachtet Safe aus. Selbst die Originale Niete ist noch drinen.




    Aber hat da jemand ne E-Öse angebraten? :cursing:



    "Früher" wurden auch mal gerne Teile abgeschraubt oder drangeschraubt. Ich kenn auch einige die aus ihrem Moped eine "N" gemacht hatten. Alles halb so wild und rückbaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • Uiuiui, lass mal dein Holzauge neu kalibrieren.


    Man sieht doch eindeutig die Spuren vom Fächerschleifer längst der Nummer und an der Schweißnaht.


    Enduroöse?
    Auf dem linken Foto ist der Rahmen "richtigrum" abgebildet.
    Sprich unten ist auch unten, wo soll da ne Öse dran sein?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Die Rennleitung stellt das Moped gleich sicher wenn damit hin gehst.


    Klarer Fall, die FIN keine original eingeschlagene und die da mal stande ist weg geflexst worden.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Die Rennleitung stellt das zieht Moped gleich sicher wenn damit hin gehst.


    Klarer Fall, die FIN keine orginal eingeschlagene und die da mal stande ist weg geflexst worden.

    Das trägt hier jetzt zwar nichts zum Tema bei und ist auch nur an @ckich gerichtet: Liest du dir die sachen eigentlich manchmal selbst durch die du hier schreibst? Falls nicht, solltest du das durchaus mal tun.


    Mfg Jan

  • Also geh ich mit ein paar Bildern und dem Kaufvertrag direkt zur Polizei, die beschlagnahmen dann die Simson und ich kann über einen Anwalt mein Geld zurück verlangen, da er mir Illegale Ware verkauft hat, was den Kaufvertrag anfechtbar macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!