MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Weshalb verschiedene vergaser am selben Motor?

  • Hallo
    Weshalb werden denn am selben Motor, also m500, andere vergaser verbaut, nur weil sie zb in Schwalbe, S51 oder SR50 verbaut sind?
    Sind das nicht in allen die selben Motoren?
    Nur mal so zum verstehen....

    Gruß aus Nordsachsen,
    Howie

  • Das wichtigste Thema hier ist wirklich die Ansaugung.
    Die ist Ausschlaggebend.
    Auch kommt dazu, dass man in der DDR immer angehalten war, Sprit zu sparen.
    Deshalb wurde z.b. bei der S51 auch der normale 16N1-11 verbaut, später dann der Sparvergaser 16N3-4. Hier war es das Spritsparen, was ausschlaggebend war.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Da möchte ich widersprechen.
    Auch in der DDR gab es Umwelt Grenzwerte die einzuhalten waren. Das eine Spriteinsparung da mit dran hing war zwangsläufig unumgänglich.
    Der N3 spart nur durch das "Abschalten" des Leerlaufs im höheren Drehzahl Bereich Sprit.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Die 16N3 waren keine Sparvergaser, sondern abgasoptimierte Vergaser.
    Mit den alten 16N1 waren die damals eingeführten international gültigen Abgasnormen (ECE R 40, ECE R 47), die etwas verklausuliert auch in der DDR galten, nicht zu schaffen.
    Und da ein großer Teil der Simsons auch in Exportländer ging, wo diese Abgasnormen verbindlich waren, wäre der Export Markt dann auch weggefallen.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Die 16N3 waren keine Sparvergaser,

    Umgangssprachlich waren es halt Sparvergaser, weil sie halt kraftstoff eingespart haben (das was den normalen DDR Bürger interessiert hat).
    Die Abgasnormen waren für den Ottonormalverbraucher eher nebensache.


    Aber du hast natürlich recht.
    Großpolitisch gesehen haben die Abgasnormen den Hersteller dazu gezwungen, sich erneut mit dem Motor auseinander zu setzen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!