MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zwei Vögel aus Schwalmtal

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal meine zwei Vögel vorstellen.


    Die grüne ist eine KR51/2E aus dem Jahre 1984 und von mir komplett neu Aufgebaut worden.



    I



    Mein zweiter " Vogel" ist eine KR51/1 aus dem Jahre 1980 die ich kürzlich erstanden habe ( Ja der Trabant ist auch meiner 8):D ) und befindet sich derzeit im Aufbau




    Ich lasse ein paar Bilder sprechen vom derzeitigen Stand der Dinge :



    Ersteinmal alles auseinander nehmen, Begutachten und vorbereiten für das neu beschichten






    Die Aluteile wurden Glasperlen gestrahlt



    Vorher Nachher




    Der Motor wurde von Tommy Maul hier aus dem Forum überholt (Super Arbeit übrigens :thumbup: )






    Der Rahmen wurd entlackt und professionell an der Hauptständeraufnahme, Motorhalter sowie am Lenkkopf verstärkt und danach in RAL 7035 beschichtet





    Die Schwingen wurden ausgebuchst, entlackt und in RAL 5019 beschichtet.
    Diese werden mit Polyurethan Fahrwerksbuchsen versehen.





    Rechtschreibfehler können vorerst behalten werden und ich melde mich wenn es weitergeht :thumbup:


    Beste Grüße auch Schwalmtal

    Einmal editiert, zuletzt von reloop87 ()

  • Der Rahmen und der vordere Schwingenträger wurden mit einer Mischung aus Seilfett und FluidFilm Liquid A konserviert….
    immer wieder eine schöne Sauerei.



    Des Weiteren wurden alle für mich relevanten Stellen mit Permafilm bestrichen.
    Dies sieht nicht schön aus erfüllt aber seinen zweck auch wenn es nur ein Schönwetter Fahrzeug sein wird.



    usw.





    Der gebrauchte FEZ Tank sah in Ordnung aus (Rostfrei, Dicht etc.) und wird weiterverwendet inkl. einem neuen Benzinhahn.
    Den neuen Benzinhahn habe ich vorab auseinandergebaut und alle Dichtungen mit Silikonfett leicht einmassiert.


    Ebenso die neuen Gummis für die Tankbefestigung wurden vor Einbau mit Silikonfett behandelt.




    Ebenso wurden neue DDR Lenklager verbaut sowie Schutzblech, Luftb.Kasten undder Tank.


    Einmal editiert, zuletzt von reloop87 ()

  • Weiter gehts.......


    Der Fußbremshebel wurde neu gelagert




    sowie die hintere Schwinge mit Polyurethan Buchsen vom Simson Peter.


    Hierzu habe ich mir das Ein-/Ausbauwerkzeug von Ost-Oase gegönnt da ich aktuell keinen Schraubstock zur verfügung habe, kann man auch noch für andere Sachen gebrauchen :)


    Die blaue Tube ist Silikonfett, macht sich super für den Einbau, muss aber nicht zwingend-






    Neue hintere Stoßdämpfer von Schwarz Stoßdämpferservice da die alten durch waren bzw. zwei verschiedene verbaut waren :thumbdown:




    und so schaut es aktuell im ganzen aus ....


  • Da ich momentan noch auf Teile warte beschäftige ich mich eben damit die brauchbaren original Teile ein wenig aufzuarbeiten.


    Der originale Hinterradmitnehmer wurde optisch für gut befunden, gereinigt und bekam ein neues Lager sowie einen neuen Elastikring.


    Was mir aber auffällt ist das der Zahnkranz beim Drehen absolut rund läuft, das innere aber irgendwie eiert.
    Heißt für mich im Umkehrschluss das auch die Originalen DDR Gusteile ein gewisses Defizit aufweisen in der Fertigung.
    Ich werde ihn trotzdem erst einmal verbauen und schauen ob es sich bemerkbar irgendwie bemerkbar macht.





    Den originalen Bakelit Kettenkasten habe ich vom Schmodder befreit und etwas "aufpoliert".


  • So es geht weiter,


    der Hinterradantrieb, Vergaser, Ansaugschlauch etc. wurden verbaut.


    Den Schwimmer vom Vergaser werde ich nocheinmal via "Senfglas Methode" einstellen da ich mit der Messschieber Methode nicht 100% zufrieden bin.


    Des Weiteren bin ich gerade dabei die Alu Teile bzw. alles was Original und brauchbar ist aufzuarbeiten.


    Ansonsten heißt es warten und Augen offen halten da mir noch bestimmte Original Teile fehlen.



  • Hier gibt es auch eine Rubrik "Suche".
    Manchmal erbarmt sich hier auch einer und schaut nach ob er was hat für einen vernünftigen Preis.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Tachoantrieb gesäubert und neu gefettet.

    Leider musste ich ein neues Schraubenrad kaufen da bei meinem die Lasche fehlte und ich keinen originalen Ersatz gefunden habe.


    Es sei aber gesagt die für den Preis von fast 20€ die Qualität wirklich gut ist.




    Hinteres Bremsschild komplettiert.

    Der Bremshebel ist Original und wurde etwas aufpoliert.

    Es wurden EBC Beläge verbaut, mit denen war ich bis jetzt super zufrieden.



    Die Originale U-Zündung mit innenliegender Zündspule soll weiterverwendet werden.

    Unterbrecherplatte wurde gesäuber und alle Lötstellen kontrolliert.

    Kondensator sowie Unterbrecher hatte ich noch originale unverbaute DDR Ware liegen, ob es was bringt wird sich zeigen.


    Zündspule bin ich ersteinmal auf Zubehör ausgewichen.



    Ansonsten kamen noch ,


    - Originale DDR Felgenringe von bseQ ( meine waren krumm) mit neuen Heidenau K30 Reifen.


    - Neue Abgasanlage , hier musste ich den Schalldämpfereinsatz stark bearbeiten damit dieser schön Bündig im inneren anliegt.

    - Eine Originale DDR Krümmermutter wurde ebenfalls verbaut.


      

  • Ein bisschen hat sich nun noch getan und ich stehe kurz vor der Vollendung meines Projektes.


    98% der verwendeten Schrauben und Muttern sind original, unbenutzte ESKA Schrauben,


    auch an den stellen wo man sie nicht sieht.



    Detailaufnahmen werde ich machen sobald ich komplett fertig bin und alles beisammen ist.





      





     

  • Nein du liest nicht verkehrt .....

    Es ist eine 80er Schwalbe.


    Ich wollte sie aber etwas im Stile einer 64er aufbauen . ...da es mir so optisch besser gefällt wie eine Standart 80er.


    Übrigens es sei noch gesagt...

    Das gute Stück soll irgendwann meine jetzt noch 7 Jährige Tochter mit 16 bekommen und natürlich dürfte sie letztendlich entscheiden wie ihre Schwalbe aussehen sollte , natürlich mit Papas Einfluss :lookaround:

    Einmal editiert, zuletzt von reloop87 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reloop87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • schon ok, es wird niemand gezwungen damit zu fahren ;)


    und wer weiss ob die Kids in 10 Jahren überhaupt noch damit fahren dürfen bei unserer ach so tollen Regierung :k_hole:

  • Wollte Euch das Endergebnis nicht vorenthalten.


    Zwischenzeitlich habe ich mich doch für eine VAPE entschieden.


    Mehrere Gründe haben für mich einfach dann doch dafürgesprochen, zwei- drei Kicks und sie lief.



    Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden bisher.


    Die Optik entspricht nicht wirklich dem Baujahr, sieht aber trotzdem klasse aus so :rotate:







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!