MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 ins 21 Jahrundert holen =)

  • Hallo Zusammen,


    Vor einiger Zeit habe ich mit zwei alte S51 gekauft. Beide waren stark restaurierungsbedürftig =D. Nun sind beide frisch aufgebaut und ich bin auf der Suche nach einem neuen Projekt, wobei mir die Idee kam eine Digitalisierung an der Simme durchzuführen =D.


    Kurz zu meiner Idee:


    Alles was mechanisch abgenommen wird und durch Wellen übertragen wird, verursacht Reibung und Verschließ. Zudem ist es bei 50 ccm echt schwer den Motor richtig warm zu fahren und nicht gleich mit Vollgas loszubrettern #mangeldeSelbstdisziplin =D.


    Der Plan:
    Beide Vergaser Seilzüge, sowie die Tachowelle zu ersetzen.


    Wie?
    -> der Vergasser bekommt einen neuen CNC-Aluminium Deckel ( fahre BING deshalb problemlos möglich :D ). auf den Deckel kommen 2 Servos, einer für den Haubtschieber, einer für den Startvergaser. Beide Servos werden mittels E-Gas-Griff (aus dem E-Scooter-Bereich) angesteuert, zudem ermöglicht das eine Tempomatfunktion (beim betätigen eines Tasters wird die Gas-Servo-Position gehalten (bis hier hin steht mein Quellcode so halbwegs 8o ).


    Das ganze soll Temperatur und Drehzahlabhänig ablaufen: Heißt der Arduino misst die Temperatur (zum Beispiel mit einem Temperaturfühler an der Zündkerze)


    und gibt in Abhänigigkeit von der Temperatur die Maximale Drehzahl für den Motor vor. Somit kann dieser schonend warm gefahren werden. Zudem loggt der Arduino sämtliche Motordaten auf einer SD-Karte.


    Was natürlich die Könung des Ganzen wäre: ein Drehzahlgebundener Tempomat =D. Hierzu nimmt der Arduino nicht die Gas-Servo-Position beim Tastendruck, sondern speichert die Drehzahl, und hält diese dann nahezu konstant. so wird vermieden, dass man berghoch langsamer und bergab schneller wird. Drehzahl Pickup müsste man über Opptokoppler machen , könnte hierzu an den Geber der E-Zündung gehn :D ).


    Was haltet Ihr davon? Auf einer Skala von "völlig Banane " bis "Hammer Idee" liege ich wo :lol::D ?


    Und nun an die IT-Nerds unter euch =D. Ich bin leider nur Werkstoff-Ingenieur und meine Arduino-Skills lassen etwas zu wünschen übrig :dash: . Ich hab mehrere Sketche gefunden und umgeschrieben. 2 Findet Ihr im Anhang. Einer für die Drehzahl-messung einer für die Servo-Steuerung. Beide funktionieren unabhänig von einander gut, nur wenn ich beides miteinander verwurste, dann geht garnichtsmehr xD. Beim Quellcode könnte ich also Hilfe gebrauchen :) . Alle CAD und CAM Sachen sind kein Problem, nen Deckel für den Bing und die Servohalterungen werde ich zeitnah fräsen =). Würde das Ganze natürlich für jederman verfügbar machen und auch gerne bei Bedarf die gefrästen Teile bzw CAD-Modelle zu Verfügung stellen.


    ---------------------------------------------------------------------------------Quellcode E-Gas-Griff-----------------------------------------------------------------------------



    #include <Servo.h>



    Servo servogas; // erstellt ein Servo-Objekt um einen Servomotor zu steuern



    //Konstante Variablen
    int pot1 = A1; // Analog Pin, an dem das Potentiometer angeschlossen ist
    const int BUTTON = 2; // Pushbutton Pin auf dem Board (2)
    const int TasterBremse = 3; //Bremstaster auf D3




    // Variablen
    int pot1_wert = 0; //wir setzen den Wert vor der Messung auf
    int position1 = 0;
    int val; // Variable um den Vert des Analogen Pin zwischen zu speichern
    int val2 = 0; // speichert den Zustand des Tasters
    int old_val2 = 0; // speichert den vorherigen wert von val2
    int state = 0; // 0 = Servo Position eins 1 = Servo Position zwei
    int konst; // hält den potiwert für den Tempomat bereit
    int Bremse = 0; // bremstaster zustand wird hier abgelegt
    int Bremse_old = 0;
    int state2 = 0;



    void setup() {
    Serial.begin(9600); // Starte Serialmonitor
    servogas.attach(4);
    pinMode(BUTTON, INPUT_PULLUP); // Gibt an dass Buttom ein Input ist - DAS IST GEÄNDERT
    pinMode(Bremse, INPUT_PULLUP); // Bremse soll beim ziehen Tempomat deaktivieren
    servogas.write(0); // gibt die Grundstellung des Servo beim start an
    }
    void loop() {




    if (state == 1) {
    servogas.write(konst); // Stelle servo auf 180 grad
    Serial.print("P1 = "); // Der Serialmonitor soll vor dem Wert des ersten Potis "P1 =" anzeigen, fals wir mehrere Potis anschließen wollen
    Serial.println(val); // Nun wird der Wert ausgegeben und die Zeile des Serialmonitors beendet.
    Serial.print("Konstant = ");
    Serial.println(konst);
    Serial.print("State = ");
    Serial.println(old_val2);
    Serial.print("Bremse = ");
    Serial.println(Bremse_old);
    delay (50);




    // Bremse = digitalRead(TasterBremse);
    // if ( (Bremse == LOW) && (Bremse_old == HIGH)) {
    // state = 1 - state;
    // delay(50);
    // }
    // Bremse_old = Bremse; // aktueller val wird zu val alt
    }




    else {
    val = analogRead(pot1); // liest das Potentiometer aus (Wert zwischen 0 und 1023)
    val = map(val, 150, 900, 0, 180); // rechnet den Wert in den Wertebereich des Servomotors (zwischen 0 und180)
    konst = val;
    servogas.write(val); // überträgt die Zielposition an den Servomotors
    Serial.print("P1 = "); // Der Serialmonitor soll vor dem Wert des ersten Potis "P1 =" anzeigen, fals wir mehrere Potis anschließen wollen
    Serial.println(val); // Nun wird der Wert ausgegeben und die Zeile des Serialmonitors beendet.
    Serial.print("Konstant = ");
    Serial.println(konst);
    Serial.print("State = ");
    Serial.println(old_val2);
    delay(50); // lässt dem Servomotor Zeit, die Zielposition zu erreichen
    }



    val2 = digitalRead(BUTTON); // liest den Input aus und cheked ob er gedrückt ist.
    if ((val2 == LOW) && (old_val2 == HIGH)) {
    state = 1 - state;
    delay(50);
    }
    old_val2 = val2; // aktueller val wird zu val alt
    }



    ---------------------------------------------------------------------------------QuellcodDrehzahlmessung (Danke GreatScott! :) )-----------------------------------------------------------------------------


    #include <Arduino.h>



    unsigned long rpmtime;
    float rpmfloat;
    unsigned int rpm;
    bool tooslow = 1;




    void setup() {
    pinMode(9, OUTPUT); \\ Simuliert eine Drehzahl
    Serial.begin(9600);
    TCCR1A = 0;
    TCCR1B = 0;
    TCCR1B |= (1 << CS12); //Prescaler 256
    TIMSK1 |= (1 << TOIE1); //enable timer overflow
    pinMode(2, INPUT);
    attachInterrupt(0, RPM, FALLING);
    }



    ISR(TIMER1_OVF_vect) {
    tooslow = 1;
    }
    void loop() {



    digitalWrite(9, HIGH);
    delay(100);
    digitalWrite(9,LOW);
    delay(100);
    if (tooslow == 1) {
    Serial.print("SLOW ");
    }
    else {
    rpmfloat = 120 / (rpmtime/ 31250.00);
    rpm = round(rpmfloat);
    Serial.print("Drehzahl = ");
    Serial.print(rpm);
    }
    }



    void RPM () {
    rpmtime = TCNT1;
    TCNT1 = 0;
    tooslow = 0;



    }

  • Ach klar, wenn du Spass dran hast nur zu.



    Ich denke viele Schätzen ja gerade die Einfachheit am Zweitakter bzw an der Simson und sind froh das da nicht zu viel elektronischer Krempel dazwischen hängt.

  • Bedenken solltest du auch, dass es je nach Fahrsituation nicht gerade günstig ist wenn der Vergaser plötzlich auf Teillast geht und da bleibt usw..
    Sprich der Tempomat kann vielleicht auch mehr schaden machen als nutzen.


    mfg
    :b_wink:

  • Wie ist das gemeint? Was verstehst du unter plötzlich? Das ganze passiert ja nur wenn die servo Position so war und wird dein einfach gehalten, ob ich nun mit der hand die Schieber Stellung konstant halte oder mit nem servo sollte dich daran nichts ändern. Oder habe ich dich da falsch verstanden .

  • Bei so einer Gelegenheit würde ich den Motor eher auf eine elektronisch geregelte Einspritzung umrüsten.


    Sowas lief schon in den 70er Jahren (mit einer sich drehenden eingefärbten Scheibe / Glühlampe / lichtempfindlichen Widerstand als "Kennfeld"), das müsste sich doch heutzutage problemlos digital darstellen lassen.
    Die Einspritztechnik ist inzwischen auch wesentlich weiter.


    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ja tatsächlich ist das auch nur die erste Stufe =D, mein Plan ist auch einen Membraneinlass mit direkt Einspritzung um die spühlverluste zu minimieren. Ziel ist den Gehalt der unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Abgas auf ein minimum zu reduzieren....

  • Finde deine Ideen sehr interessant. Tacho und Drehzahlmesser gibt es ja zu kaufen. Ich würde dann auch auf Zentralsteuerung für die Elektrik umbauen ein entsprechendes Modul gibt es zu kaufen.

    Digitalen Tacho und Drehzahlmesser habe ich gerade in der Hand =). Halterung läuft gerade in der Fräse =D.


    Was genau meinst du mit Zentralsteuerung? Ich hab ne originale 12V E-Zündung an Board und ware fürs Drehzahlsignal an den Geberpickup gegangen. Der Tacho bekommt sein Signal vom Zündkabel direkt.


    Gruß GrafSchraubstock

  • Das Modul hatte hier mal einer vorgestellt ich komm leider nicht mehr auf den Namen.


    Zumindest ist die komplette Elektronik darüber gesteuert und programmierbar.


    Hat viele Funktionen wie zb.


    Komfort Blinker, Gefahrenbremslicht, Drehzahlbegrenzer, keyless Go...


    Tacho Signal vom Zündkabel ? Woher weiß der Tacho dann in welchem Gang du bist ?


    Ich greife mit meinem elektronischen Tacho direkt am kleinen Kettenrad ab. So hat man sehr viele Signale was den Tacho sehr genau macht. Zudem ist das fast unsichtbar.

  • Ich hatte da auch mal große Pläne und wollte auf Einspritzung und Kennlinienzündung umbauen.
    Seit über 5 Jahren fahre ich eine Motorsteuerung im Moped spazieren und habe auf dem Polrad ein Geberrad montiert.
    Die zusätzliche Zündspule ist auch seit Jahren unter dem Tank montiert und altert vor sich hin.


    Drosselklappe und Benzinpumpe stammen von einer Honda CBF125, eines der wenigen Mopeds die ich gefunden habe, die ihre Benzinpumpe nicht im Tank eingebaut haben. Die Drosselklappe ist leicht gekürzt und mit einem Adapterflansch versehen.
    Induktivgeber ist ein Noname Teil für 5 € und sitzt an einem alten Limadeckel, das Geberrad hatte mir damals jemand aus dem Forum per Lasercutter gefertigt.
    Motorsteuerung ist eine ZES.


    Der letzte Stand ist, dass es grundsätzlich funktioniert. Das Moped ist die Straße hoch und runter gefahren und wurde mit Benzin aus der Einspritzdüse versorgt.


    Und dann war die Lust weg. Es müsste nun der aufwendigste Teil folgen, das Erstellen eines Kennfeldes für Einspritzung und Zündung. Lambdasonde und 2-Takter ist ja immer so eine Sache, auch die Einstellung des Gemisches nach der Abgastemperatur ist nicht ganz so trivial. Und einen Prüfstand braucht es dafür auch, habe ich leider nicht im Keller.


    Der Hauptgrund für das eingeschlafene Projekt ist allerdings der, dass ein Mikuni VM20 an dem Motor extrem schön und zuverlässig läuft, egal bei welchem Wetter.
    Nachdem also grundsätzlich klar war, dass es gehen würde und alle technischen Hürden überwunden waren fehlt mir nun der Antrieb, da weiterzumachen.


    Erkentnisse, die ich weitergeben kann:
    - Inzwischen gibt es vom flotten Ali für günstiges Geld Drosselklappeneinheiten in verschiedenen Größen für Mopeds. Die würde ich Gebrauchtteilen von anderen Motorrädern vorziehen


    - Zwischen Ansaugflansch und Herzkasten ist nur sehr wenig Platz, viele Drosselklappen sind zu groß dafür


    - Einen Kurbelwellensensor optisch sauber anzubringen ist eher schwierig


    - Nur ein Impuls pro Kurbelwellenumdrehung macht genaue Zeitberechnungen nahezu unmöglich, daher der Aufwand mit dem Geberrad auf dem Polrad


    - Grundsätzlich war es kein Problem 1:50 durch eine Einspritzdüse zu drücken



    Es braucht auf jeden Fall einige hundert Stunden bis man ungefähr an dem Punkt eines guten Vergasers ist. Ob wirkliche Verbesserungen möglich sind ist zumindest fraglich. Wenn man eine Beschäftigung sucht ist das eine super Sache, aber auch durchaus frustrierend und bei weitem nicht einfach für den Normalsterblichen.

  • Düfte Schnitzer gewesen sein.
    Der hat auch ville solch Klimbim an seinem Kirmesmopped. ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich meinte Natürlich mit Tacho-Signal den im "Tacho" verbauten Drehzahlmesser :D . Die Geschwindigkeit wird induktiv über ein magnet am Abtribsritzel gemessen ( habe dazu das Kunsstoffteil, welches sonst die Tachowellenschnecke antreibt nachgedruckt und mit "Bohrungen" für Magnete versehen). Das Kabel bzw der Sensor sitz dort wo vorher das Schneckengetriebe des Tachos sahs.

    Das klingt tatsächlich richtig interessant 8o . Ich würde allerdings gerne direkt einspritzen. Zylinderdeckel würde ich hierzu mit einer Einspritzdüse versehen, da ich dort nur Benzin einstritzen möchte. Also ich will komplett weg vom Vergaser. am Einlass soll nur noch ne kleine Düse Öl einspritzen und ein "Schiebe-Ventiel" oder ne Drosselklappe den Luftstrom regeln. Zudem soll das 2-Takt-Öl soll aufs Minimum runter, bin schon am überlegen die Lager der Kurbelwelle wie beim S50 übers Getriebeöl zu schmieren. Allerdings bereiten mir das untere Pleulager und das Stehbolzenlager etwas kopfzerbrechen. DAs ganze soll nachhaltig sein, und vor allem altagstauglich (jedenfalls ist das das Ziel :D ). Ziel ist auch, dass Ganze für jedermann frei zugänig zu machen. Die Mopeds sind extrem beliebt nur leider hauen die echt fieses Zeug aus dem Auspuff, dagegen sollte man doch was tun können, und wenn es hinterher auch noch den einen oder anderen Liter Benzin und Öl spart, würde ich sagen: "Alles richtig gemacht", (deswegen brauch ich auch dringend Unterstützung beim Programieren XD).


    Auch habe ich schon über eine Art Auslass Ventil nachgedacht. Sinn des Ganzen soll die Verhinderung der Spühlverluste sein. Meine Idee wäre eine Scheibe aus Carbon (weil extrem Hitzebeständig und leicht) mit einem gewissen Ausschnitt. Dieser Ausschnitt soll den Auslass komplett öffnen, wenn der Kolben nach unten fährt und das Abgas raus aus dem Brennraum will. Beim hochfahren drückt ja unverbranntes Benzin-Öl-Luft-Gemisch durch den Überdruck nicht nur in den Brennraum, sondern auch beim Überfahren des Kolbens aus dem Auslass. Hier soll die Scheibe diesen bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens schließen um so weniger unverbranntes Gut aus dem Auspuff zu hauen ^^ .


    Idee ist das eine.... Umsetzung das andere :rotate: , deshalb hab ich heute nur die Tachohalterung gefräst :D .

    Düfte Schnitzer gewesen sein.Der hat auch ville solch Klimbim an seinem Kirmesmopped. ;]

    Da muss ich doch mal Nachschauen ... Kirmesmopped klingt gut =D. Vielen Dank für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!