Moin!
Hab ein Warmstartproblem mit einer "kuriosen" Problemlösung, welche natürlich nur temporär funktioniert.
Es geht um eine SR50B4 mit einem BVF 16N3-2 Vergaser, der vor ca. einem Jahr neu kam und an dem nichts verändert wurde.
Der Vergaser kam neu, nach dem der alte Vergaser im Warmlauf nur mit Choke lief.
Der neue Vergaser wurde verbaut und alles war auch gut, bis auf fehlende km/h in der Höchstgeschwindigkeit, allerdings fand ich das jetzt nicht so dramatisch.
Nach einem halben Jahr ca. gab es aber Probleme mit dem Warmstart. Die Simson sprang warm so gut wie gar nicht an, es gab hin und wieder ein Zucken des Motors, die meisten Startversuche beim Warmstart blieben aber frustran, so dass man momentan bis zu einer Stunde warten musste, bis das Moped wieder starten wollte. Gefühlt fährt die Simson jetzt aber auch deutlich schneller...
Jetzt habe ich aber mit Eisspray die Erfahrung gemacht, dass beim warmen Moped und dem Einsprühen des Vergasers mit Eisspray sofort gestartet werden kann. Kann mir jemand diese Logik erklären?
Habe gelesen, dass der 16N3-2 Vergaser allergisch auf Nebenluft reagiert, aber kann es das Startverhalten dermaßen beeinflussen? Hab leider keinen Bremsenreiniger da, sonst hätte ich das mal bei laufenden Betrieb getestet, ob da irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist...
Ist alles nicht so dramatisch, da ich mir halt noch mal einen neuen Vergaser bestelle, aber kurios finde ich das schon.
Danke für Eure Antworten.