MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung setzt in bestimmen Drehzahlen aus

  • Moin,
    Als ich heute meinen Motor nach der Regeneration wieder einbauen. Zündung ist mit der Messuhr auf 1,6 vor Ot eingestellt, sonst wurde nichts daran geändert.
    Nun zum Problem:
    Starte ich die kr51/2L läuft sie wunderbar im Stand, Dreh ich nun hoch setzt die Zündung bei ca 5t Umdrehungen aus und dreht nicht weiter hoch. Ist der Motor warm setzt die Zündung zwar trotzdem beim gleichen Punkt aus, Schaft es aber dann über den Punkt hinaus und dreht schön weiter auf ca 7t Umdrehungen. Dort das selbe Spiel von vorn, bei 9t Umdrehungen setzt die Zündung wieder aus, keine Chance diesen Punkt zu überbrücken !


    nochmals, im Stand läuft die Schwalbe perfekt auch mit niedrigen Drehzahlen. Am Gaser kann’s nicht liegen der ist eingestellt wie davor und auch voll funktionsfähig.


    Übrigens ist eine 6v e Zündung
    Lötkontakte sind fest, Zündkerze habe ich schon getauscht, Sprit kommt genug und Kabel am Steuerteil Sitzen auch richtig.
    was meint ihr könnte das Problem sein ? Vor der Regeneration lief die Zündung 1A


    Lg Patrick

  • Leider weiß ich nicht, wie man das Steuerteil durchmessen kann, bzw. ob es überhaupt möglich ist.
    Bitte auch prüfen, ob der Rotor absolut freigängig dreht, die Grundplatte also nicht berührt. Kommt öfter vor, als manche denken...

  • Also, welchsel des Steuerteils hat nichts gebracht, genau das selbe wie zuvor.
    habe nun den Geber in Verdacht, oder was meint ihr ? Sollte ich dort mal die beiden Lötstellen erneuern ? Oder bringt das nichts ?

  • Ein Riss in der Geberplatine führt eher dazu, dass die Zündung bei heiß werdendem Motor plötzlich völlig aussetzt und eine Zigarettenlänge keinen Mucks mehr von sich gibt. Danach läuft sie, als wenn nix gewesen wäre.


    Wenn du sicher bist, dass es die Zündung ist, würde ich nochmal alle Leitungen auf festen Sitz prüfen, insbesondere Masseleitungen (Btw.: Hat das Motorgehäuse einen Masseanschluss?). Danach den Kerzenstecker neu machen und danach die Zündspule.

  • Sehr schade, daß es nicht der Fehler war.
    Den Geber würde ich persönlich ausschließen, da ist dann meist komplett Ruhe.
    Hast du das Kabel von der Zündspule zum Fähnchen am Motor schon genauer angesehen? Nicht, daß es dort einen Kabelbruch oder lockere Verbindungen gibt.
    Allgemein Mal die Masse-Verbindungen prüfen, notfalls auch ein gesondertes Kabel als Masse zur Prüfung an den Motor schrauben (zum Massepunkt Stirnrohr oder Masseverteiler).

  • Den Geber würde ich persönlich ausschließen, da ist dann meist komplett Ruhe.

    Nein, gerade den Geber nun nicht.
    Genau wie das Fehlerbild, wie es makersting beschreibt, ist überhaupt nicht selten.


    Zündaussetzer ab einer bestimmten Drehzahl, so was hatte ich schon selber, Ursache war der Geber.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • So Kerzenstecker getauscht = keine Veränderung, Massekabel geputzt und enden zusammen gepresst, kein Erfolg:(


    Werde mir nun ein neuen Geber, also Grundplatte bestellen. Welchen soll ich nehmen ? rot oder schwarz, die roten wären ja nicht so beliebt und eine andere Ladespule bräuchte ich auch noch :/

  • Durchgangsprüfung zum Gebeber machen, Alt ca. 30 Ohm, neu ca. 15 Ohm
    Rep. mit selbst aufpopeln/dremeln, Leiterbahn mit geeignetem Draht nachlöten und alles is wieder chick.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Durchgangsprüfung zum Gebeber machen, Alt ca. 30 Ohm, neu ca. 15 Ohm

    Problem ist bei dem Fehlerbild und das wie es makersting beschreibt,
    das da meist so nichts feststellbar ist, vom Messwert her.


    Zitat von Patch

    rot oder schwarz, die roten wären ja nicht so beliebt und eine andere Ladespule bräuchte ich auch noch.

    Normal nicht.
    Ich nehme in der Regel auch nur den schwarzen.
    Von den rote hatte ich schon paar defekte.

  • 21Ohm passen schon bei kaltem Motor. Beherzige Atzebadekappes Rat und gut isses.
    Besser keinen Nachbaugeber kaufen, ich meine die harmonieren nicht mit DDR-Steuerteilen. (Oder DDR-Geber mit Nachbausteuerteilen? Irgendwas war da.)

  • Hm,
    habe ich alles laufen gehabt, schwarzer Geber mit DDR Steuerteil, DDR Geber mit Vape Steuerteil
    schwarzer Geber mit Vape Steuerteil.
    Was ich mal hatte, das eine Nachbau Primärspule die Steuerteile killt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!