Motor von Simson Duo 4/1 springt nichz an

  • Schönen Guten tag


    Ich restauriere eine Simson Duo 4/1 als ein Schulprojekt. Ich habe ein problem bei dem motor unzwa springt er nicht an. Ich wollte fragen ob jemand in Bremen oder umzu wohnt der sich damit auskennt und bereit währe sich das ganze einmal anzugucken. Ich habe auch Bilder und viedeos die ich verschicken kann.
    ich würde mich über eine Antwort freuen.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Sam

  • Hi Sam,
    zu einem schönen Projekt, passt doch die Fehlersuche perfekt.
    Welcher Motor und welche Zündung sind verbaut und was habt ihr schon geprüft?


    Mfg

  • Hallo


    So weit ich das erkennen kann ist ein M53 1 a Motor mit Vape Zündung. Außerdem einem sehr alten Gleichrichter und einem veralteten verrostet starter. Ich habe den Gleichrichter mit Hilfe von schaltpänen und YouTube den Gleichrichter korrekt verkabelt. Aus der Vapen Zündung kommen jetzt noch 2 Kabel das eine wird das Maße Kabel sein das andere dafür habe ich keine Zuordnung. Dann habe ich von der zündspule noch 2 Kabel ohne Zuordnung und vom alten Gleichrichter noch eins. Ich finde keine Schaltpläne die mir dort weiter helfen und auf YouTube auch nicht fündig geworden.
    Ich schicke gleich noch Bilder hinterher (vorsticht Vorbesitzer liebt den eigen Bau dem entsprechenden auch der Kabel Baum) auch das ist ein Grund für meine Verzweiflung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sam

  • Hier sind die Bilder von dem Motor und der “set up” also externe Zündung und altem Gleichrichter. Dann habe ich noch ein Bild von dem neu verkabelten Gleichrichter. Das man mit der Vapen Zündung keine externe Zündung benötigt ist mir klar ich denke aber die Vapen Zündung ist defekt, und deswegen vom Vorbesitzer eine neue externe zündspule verbaut. Der Grund warum ich sage dad es ein MZ 53 Motor ist, ist das im Fahrzeug Schein dies steht.
    lg
    Viele dank für die Hilfe.

  • ja das ist ein M53 Motor, ein M53 Motor mit Handschaltung
    Der gehört aber nicht original ins Duo, original gehöhrt da ein M53/11 AR Motor rein.
    Das ist der mit Fließkraftkupplung (auch Hycomat genannt).


    Das man mit der Vapen Zündung keine externe Zündung benötigt ist mir klar ich denke aber die Vapen Zündung ist defekt, und deswegen vom Vorbesitzer eine neue externe zündspule verbaut.

    Was ??? :kopfkratz:
    Weißt du überhaupt was eine Vape Zündanlage ist ?
    Wenn ich die Zündspule sehe, ist da keine Vape verbaut ehr eine Unterbecherzündung .
    Zur Vape gehört ein solches Zündmodul https://images.app.goo.gl/WVk1JgErN9db7jK26
    Ja und wenn ich das erste und zweite Bild genau betrachte, sieht das aus ob der Motor gar noch eine Unterbecherzündung hat mit innen liegender Zündspule hat.
    Na das passt überhaupt nicht zum Duo und seiner Elektrik bzw. Stromverbrauchern.
    Auch passt die externe Zündspule nicht dazu, die ist vermutlich noch von originalen Motor wie oben beschrieben.
    So langsam wird mir klar was du mit den Zitierten meinst. :search:
    Da ist jedenfalls keine Vape Zündanlage verbaut,
    das ist offenbar eine Unterbrecher Zündung mit innen liegender Zündspule aus einer KR51, wie der Motor selbst auch.


    Da wird nichts anderes übrig bleiben, einmal bitte Elektrik und Zündung komplett neu, am besten eine Powerdynamo-Vape, die passt wunderbar zum Duo.
    Ja und bitte mit anständigen Kabelschuhen.

    Edited 5 times, last by ckich ().

  • Hallo
    Also das was ich raus lesen kann ist das der Motor (unten noch einmal ein paar Bilder) kein M53/11 AR Motor ist sonder ein anderer motor. Ich sollte also eine komplett neue Vapen Zündung verbauen ??? Oder doch ein neuen Motor???
    Der Motor dreht und hat auch gute Kompression wen die alte Zündkerze verbaut ist. Wen ich aber den kickstart (bei diesem Motor per Hand) betätige funkt die alte sowie die neue Zündkerze nicht. Auch die Spule bekommt kein Strom meine Ursprüngliche frage ist ob jemand mir so sagen kann woran dies liegt warum bekommt meine zündspule kein Signal zum Funken.
    Falls es noch nicht ganz klar wurde die Simson ist mein erstes Projekt und leider finde ich außer hier keine der mir helfen möchte.
    vielen dank für die viele Hilfe.
    lg Sam
    P.s.
    die Bilder wurden gemacht before ich alle Lichter von der ursprünglichen Schalter Anlage befreit und zugeordnet habe deswegen das große Kabel Chaos. Ich schicke heute Abend aktueller gute Fotos.

  • Hallo
    Also das was ich raus lesen kann ist das der Motor (unten noch einmal ein paar Bilder) kein M53/11 AR Motor ist sonder ein anderer motor.

    Richtig, das ist eine Motor aus einer Schwalbe (KR51) ein M 53 KH
    Den Motor kann man drin lassen.
    Ich hoffe das der Motor nicht auch noch vor Baujahr 1967 ist, mit der alten Kurbelwelle
    mit 1:10 Konus für das Polrad.
    https://www.tola-tools.de/0-vape/Spatz%20Anlagen.pdf


    Quote from Sam.K

    Wen ich aber den kickstart (bei diesem Motor per Hand) betätige funkt die alte sowie die neue Zündkerze nicht. Auch die Spule bekommt kein Strom meine Ursprüngliche frage ist ob jemand mir so sagen kann woran dies liegt warum bekommt meine zündspule kein Signal zum Funken.

    Das kann ich dir so von hier aus auch nicht sagen.
    da kommt vieles in frage, Unterbrecher, Kondensator, fehlerhafte Verkabelung, an der inliegende Zündspule usw. liegen .
    Da eine externen Zündspule dran zu basteln das wird nichts, dazu brauch man auch die passende Primärspule auf der Grundplatte usw.
    Schau hier die verschiedenen Zündungen aufgeführt
    http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html


    Quote from Sam.K

    Ich sollte also eine komplett neue Vapen Zündung verbauen ???

    Ja, die da verbaute Unterbecherzündung mit innen liegender Zündspule, passt nicht zum Duo
    Der Lima-Teil dieser Zündanlage kann nicht den Strombedarf des Duo´s decken , die Lima ist zu schwach dafür.
    Hier so eine Powerdynamo- Vape würde ich verbauen.
    https://www.tola-tools.de/de/s…1-1-vape-zuendanlage.html

    Edited 2 times, last by ckich ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!