MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Scheibenbremse Rad außermittig

  • Ich denke auch nciht, dass er den Mantel runtermacht und sicherstellt, dass die Speichen nicht zu weit in die felge ragen..

    Ich habe irgendwie Angst, dass der Händler beim neuen zentrieren mit den Speichen zu nah in den Schlauch kommt.

    Ist das Verhältnis zum Händler zerrüttet, oder warum sprichst du hier über deine Angst statt mit
    deinem Händler?
    Auf den Mund gefallen bist du ja nicht, wie man oben liest.

  • Und woher nimmst du die Informationen das 6mm Standard sind?


    ist je nach Telegabel und Sattel eben komplett unterschiedlich.


    Simson ist eben nicht nur Stecktuning. Bissl den Kopf anstrengen muss man schon.



    nochmal, was ist jetzt so schwer dran mal die Bremse zu ziehen, zu messen und deinem Verkäufer / Händler das korrekte Maß durch zu geben anstatt das Rad 5x hin und her zu schicken auf gut Glück und irgendwelche angeblichen Standardmaße zu erreichen

  • Danke für die Antwort.
    Die Messung steht doch im ersten Post. Das Rad muss 2mm weiter nach rechts.
    Aber ich glaube hier wird schon wieder aus irgendwelche Gründen vom Thema abgeschweift.


    Ich wollte Im eingangspost lediglich wissen ob 4mm aus der Mitte "normal" bzw "tolerierbar" ist. Das hat mir bseQ netterweise beantwortet.


    Die andere Frage, ob erfahrungsgemäß die Speichenlänge problematisch ist und zu weit Richtung Schlauch wandern kann, steht noch aus.

  • Was nutzt es dir wenn du die Felge nun 2mm rüber nimmst und dann der Bremssattel an den Speichen schleift.


    Zu deiner Frage. Solange das Rad optisch halbwegs mittig im Schutzblech läuft passt es doch.

  • Die Speichen für die SB-Felge sind für 16" und 17", deshalb kommen die natürlich auch weiter in die Felge rein. Da es keine Alternative gibt, bleibt nur abflexen oder die russische Variante: Zwei Felgenbänder verbauen und hoffen.


    Der Reifen MUSS für die Zentrierung runter, alles andere ist Pfusch.


    Gruß
    Matti

  • Ich hänge mich hier mal dran. Verbaut ist bei mir ne SFW Gabel 1. Generation, Felge 16" SB ( eingespeicht von Matti) 2 Kolben Bremssattel SFW, - bei mir ist´s auch nicht 100% mittig( +/- 10mm Versatz)- also muss der Bremssattel ausdistanziert werden.....oder lieg ich falsch?

  • 10mm sind schon recht viel.
    Ich würde es noch mal neu zentrieren, wenn denn noch genug Gewinde vorhanden ist.


    Ansonsten gibt es auch Distanzplatten für die Scheibe. (LT?)


    Der Sattel ist ja auch schwimmend gelagert und 5 mm kannst du da noch wirklich leicht unterlegen.
    Sollte also auch mit ausdistanzieren funktionieren.


    mfg
    :b_wink:

  • Hi Dillinger,


    ich hab bei mir Dinstanzstücke links und rechts verbaut und dadurch das Rad mittig bekommen.
    Hast du die auch verbaut?

    Eine Seite Nabentacho- andere Seite 6mm- Ich glaub, ich bau erst mal am Wochenende auf die obere Enduro Gabelbrücke um- und richte mal wieder alles richtig aus.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Ich hänge mich hier mal dran. Verbaut ist bei mir ne SFW Gabel 1. Generation, Felge 16" SB ( eingespeicht von Matti) 2 Kolben Bremssattel SFW, - bei mir ist´s auch nicht 100% mittig( +/- 10mm Versatz)- also muss der Bremssattel ausdistanziert werden.....oder lieg ich falsch?

    10mm?
    Du kannst mir das Rad nach dem genauen Ausmessen des Versatzes auch noch mal zukommen lassen - Kriegen wir alles hin.
    Ausdistanzieren ist doch blöd - Dann lieber richtig.


    Gruß
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!