MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50/51 Neuaufbau, mit was fangt ihr an?

  • Moin zusammen,


    wie ich ja in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, möchte ich eins meiner Jugendmopeds wieder aufbauen. Jetzt frage ich mich gerade, mit was ich anfangen soll.

    Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Rahmen schleifen/Lacken etc., dann die Gabel überholen und mit dem
    Fahrzeugaufbau starten...
    - Erstmal den Motor zerlegen und überholen.


    Ich habe insgesamt 4 DDR Rahmen, wobei leider keiner direkt verwendet werden kann (Rost, fehlende Herzkastenhalter, schlecht geschweißter Rahmenfuß, jeder hat irgendwas) . Motoren habe ich auch 4 und da die jetzt alle seit mindestens 15 Jahren im Regal stehen, kann ich hier auch nicht von plug‘n’play ausgehen.


    Jetzt fragt ihr wich vielleicht, warum fragt der überhaupt, warum fängt der nicht einfach an?
    ...hauptsächlich aus Platzgründen. Ich denke mit den Motor kann ich nach der Regeneration kompakter Zwischenlagern als das Moped ohne Motor. Bin mir nur nicht sicher ob das eine gute Idee ist, weil ich den Motor ja dann erstmal nicht laufen lassen kann, nachdem er fertig ist und da bei meiner aktuellen Freizeit bestimmt einige Wochen/Monate ins Land gehen, bis ich den dann wirklich einbauen kann.


    Also lange Rede kurzer Sinn:
    - Mit was würdet ihr bei einem Neuaufbau anfangen?
    - Schadet es einen frisch überholten Motor wenn er erstmal eine Weile steht?
    - Habt ihr sonst irgendwelche Tips oder auch Hinweise auf schon vorhandene Themen, die ihr mir empfehlen würdet? (Hab natürlich schon einiges gelesen).


    Vielen Dank und viele Grüße
    Felix

  • Die Frage ist wie viel du selbst erledigen kannst.


    Wenn es dein erster Motor ist bzw. du keine weiteren machen willst würde ich ihn in andere Hände geben.
    Dementsprechend kannst du dich um den Rahmen etc. kümmern.
    Ich mache das meist parallel oder fange mit dem Fahrgestell an.


    Prinzipiell macht es dem Motor nichts wenn er ne Weile steht. Vorausgesetzt da ist ne Schicht Öl drin und er steht trocken.


    mfg
    :b_wink:

  • Danke für die erste Antwort :)


    Prinzipiell möchte ich gerne alles selbst machen. Es wäre mein erster Simson Motor, aber nicht der letzte (hab ja dann noch drei im Regal liegen).
    Ich habe das vorher bisher nur bei einem Honda XR600 Motor gemacht, sollte aber „einfacher“ sein bei einer Simson, oder?


    Was ich ganz vergessen habe zu fragen, welcher Motor ist aus eurer Sicht besser als Erstlingswerk der M53 oder der M531 geeignet?


    Ich habe Karosseriebauer gelernt und danach Fahrzeugbau studiert, was ich also kann ist Schrauben, Schweißen und Lesen ;)

  • der M541 lässt sich meiner Meinung nach besser machen.
    Ein paar Spezialwerkzeuge vorrausgesetzt.


    Es gibt einige Videos dazu. Eins ist das Lehrvideo von Simson aus DDR Zeiten.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!