MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50B Blinker nachrüsten

  • Moin Moin!
    Ich habe zum Geburtstag eine schöne, alte, originale Simson S50B bekommen und nun wollte ich mich ran machen die Blinker nachzurüsten, da es dann doch im Straßenverkehr sicherer ist zu fahren.
    Nun ist das Problem, dass ich mich zwar etwas erkundigt habe, jedoch trotzdem unsicher bin wie ich die genau nachrüsten soll.
    Ich möchte natürlich alles richtig machen und so sauber es geht arbeiten.


    Die Simson hat bisher auch keine Hupe, welche ich ebenso nachrüsten möchte.


    es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, was ich alles dafür brauche!


    Batterie ist nicht vorhanden, ebensowenig wie ein Zündschloss, was ich aber auch nicht unbedingt brauche, da ich bereits einen Schalter für den Motor besitze.


    Ich hatte dabei an einen Kombischalter gedacht. Den alten würde ich abbauen, da er nicht auf die Blinker konzipiert ist.


    Bilder würde ich noch bei Fragen nachrreichen, wenn ihr welche braucht.


    Wäre mega lieb, wenn ihr mir dort helfen würdet!! :thumbup::thumbup::thumbup::dance:

  • Moin,


    Das hört sich ja so an, als wenn du so ein Ungarn bzw. Exportmodell hast. Hast du dafür Papiere?


    Anscheinend fehlt bei dir sehr viel in Sachen Elektrik, ich nehme mal an - Ladeanlage, Blinkgeber etc. fehlen bei dir auch?
    Da du eine S50B hast und keine S50N wirst du sowieso alles Nachrüsten müssen um sie legal fahren zu dürfen.


    Also am besten die komplette Elektrik erneuern, d.h. Kabelbaum, Ladeanlage, Batterie, Blinkgeber etc. besorgen und einmal ordentlich machen.

  • Moin, danke erstmal für die schnelle Hilfe!
    Den Blinkgeber+Blinker habe ich bereits.
    An ein neuen Kabelbaum hatte ich auch schon gedacht, die sind aber ziemlich teuer..
    Kann man auch eine andere Lösung finden?
    Hier ein paar Bilder dazu:



    Papiere müssen noch beantragt werden.

  • Ich hatte mal geguckt und di kosten 80€. Also kann gut sein das ich nach was falschem geguckt habe...
    Habt ihr vielleicht ein paar links, wo ich sowas finde?


    Außer dem Kabelbaum brauche ich ja noch eine Batterie und ein Zündschloss.
    Wie baue ich das Schloss ein und wie lädt sich die Batterie denn neu auf?
    Danke für die Antworten!!

  • Also Original ist das Moped schon mal nicht mehr. Da Vape verbaut.


    Es gab da mal paar Modelle da wurde N und B vertauscht. Da passt auch dein Fahrzeug rein. Hatte ich letztens erst so einen Fall.


    Du brauchst Kabelbaum, Batterie, Blinkgeber, Zündschloss, Schalter für Blinker und die passende Kappe. Dann nur noch einen Schaltplan besorgen und alles danach umbauen.

  • Mach dir aber erst die Arbeit, wenn die Papiere sauber sind - mach mal ggf Foto von, das Typenschild sieht schon mal gut aus - m M n .

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Moin Moin!
    Ich habe zum Geburtstag eine schöne, alte, originale Simson S50B bekommen und nun wollte ich mich ran machen die Blinker nachzurüsten, ...

    Original ist das Moped nicht, eine B hat ab Werk Blinker.
    Offen bar kastriert wurden zur N und wenn ich da sehe das die Stecker abgeschritten wurden und die Kabel mit Quetschtverbinder zusammengeflickt, könnte ich :puke: sorry.
    Einmal kompletten Kabelbaum neu.
    Regler ist MZA-Vape, Zündmodule ist Nachbau eventuell von AKA, da würde nich mal intersieren was da für ein Grundplatte und Polrad verbaut ist.

  • Danke für die hilfreichen Antworten!! Das hilft mir weiter.
    Also einfach mal die komplette Elektrik neu?
    Denke mal auch, dass es das beste ist.


    Hat jemand eine gute Seite, wo es günstig was zu kaufen gibt für das moped und was ich dafür benötige?
    Ich kenne mich nämlich überhaupt nicht aus.


    Danke im Voraus!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!