MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Licht funktioniert nur in Fernlichtstellung

  • Hallo Liebe Simson Gemeinde.


    Ich habe eine S50 mit S51 Motor,Vape und Kombischalter verbaut. Das Moped lief bis vor kurzem noch perfekt, jedoch nach dem das Moped für 3h unter einer Plane bei Windigem Wetter stand, gieng das Licht nicht mehr außer wenn ich am Kombischalter auf Fernlicht gestellt habe. Ich habe das Zündschloss schon erneuert, jedoch ist das Problem leider immernoch vorhanden.


    Da ich nicht sehr lange eine Simson besitze, würde ich mich sehr über Hilfe von erfahrenen freuen.

  • Schon mal geschaut ob die Glühbirne noch intakt ist bzw. überhaupt Spannung am Abblendkontakt anliegt.
    Nein?--> Leitungen ab Eingang Kombischalter bis zur Lampenfassung durchmessen, da ja Fernlicht funktioniert. Könnte ja auch ein defekter Kombischalter oder loser Stecker/ lose Lötverbindung sein.


    Irgendwo zwischen Kombischalter und Lampe liegt der Fehler. Nimm dir am besten einen Schaltplan zur Hilfe.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Es hatte sich so gelesen als würde das Abblendlicht nicht funktionieren.
    Bei Stino Zündung hätte ich gesagt, das hat nichts miteinander zu tun, aber bei Vape bin ich raus.


    Hier noch ein paar Grundlegende Dinge:
    -Masse überall vorhanden (messen!)
    -Spannung an Rück- und Bremslicht kontrollieren


    Läuft Rück- und Bremslicht über Batterie DC oder hängt es an AC?


    Wie viel Watt hat deine Scheinwerferbirne? Zwei verschiedene oder gleiche Wattzahlen?



    Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht auf die schnelle ein.


    Wer anderes gibt dir bestimmt noch Tipps.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von 4orCATs ()

  • Die Lampe vorne Funktioniert. Das Problem ist das Rücklicht und Bremslicht nur funktionieren wenn ich auf Fernlicht schalte.

    Also, nicht nur der Scheinwerfer geht nicht, sondern auch das Bremslicht und Rücklicht nicht ?
    Das klinkt nach Kurzschluss nach Masse, irgendwo im Bereich des Kombischalter bis zur Glühlampe.

  • Oder irgendjemand hat mal den Schalter so verkabelt, dass er als An-Aus-Schalter fungiert.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!