MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Das alte leidige Thema Luftfilterumbau Schwalbe...

  • Hallo,
    Ich weiß, es wird euch zu den Ohren raushängen, aber ich benötige wieder mal einen Rat zwecks Luftfilterumbau an der kr51/2...
    Ich hab mir den Allday 60 von PZ Tuning ursprünglich für meine s51 geholt, allerdings soll dieser jetzt Platz in der Schwalbe finden. Dass das nicht optimal ist, ist mir völlig bewusst, aber gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ganze so leise wie möglich zu gestalten, und man später wieder ohne Probleme auf 50ccm umsteigen kann? Da ich die Schwalbe fast täglich fahre liegt wirklich ein extremes Augenmerk auf die Lautstärke...


    Vielen Dank für eure Mithilfe!

  • Wird nicht wirklich schön laufen damit.


    Plug n Play gibt es eigentlich nur den AKF Filter der da funktionieren wird und den von Reich.
    Die sehen ja auch recht interessant aus.


    Ansonsten muss man selber Hand anlegen und den Kasten umbauen.


    mfg
    :b_wink:

  • Hi,


    KR51/2L mit Luftfilterkasten mit mehr Durchsatz. Der Kasten ist bereits umgebaut, der angestrebte Tuning Zylinder ist momentan leider nicht lieferbar.


    Im Rahmen meiner "Restaurierung" habe ich genau das gleiche Setup vor - sofern ein Allday Sixty (oder LT60 RESO) jemals wieder verfügbar sein sollte. In Vorbereitung darauf habe ich den Luftfilterkasten modifiziert. Fahre Dies im Moment mit einem 60 ccm ALMOT - der aber leider Mist ist.



    Umbau:
    Am Original Luftberuhigungskasten das 19mm Einlass Röhrchen rausgeschnitten, und einen 42 mm Stutzen (Edelstahlrohr, 42 mm d(außen), 1,5 mm Wandstärke) aufgeschweißt.
    Der sitzt leicht nach Außen versetzt. Dafür habe ich zuerst mit einer Klopapierrolle und Klebeband den Stutzen modelliert und eingepasst. Anschließend aufgeschnitten und die Kontur auf das Rohr übertragen. Den Kasten habe ich innerhalb der Markierung für das Rohr aufgeschnitten und aufgebogen. Das Rohr mit dem Dremel ausgeschnitten, geschlitzt, um es anlegen zu können und dann hin gedengelt. Die Schlitze anschließend mit dem darunter liegenden aufgebogenen Blech des Kastens verschweißt. Und natürlich auch die äußere Kontur. Durch den leichten Versatz des Stutzen nach außen - Richtung Panzer - passt ein handelsüblicher Pilzfilter in den engen Raum zwischen Motor, Panzer, Rahmen, Schwinge und Haltewinkel.


    Ergebnis:
    Gut ist:

    • Geräusch ist absolut im Rahmen, unwesentlich lauter als original (mit einem schlechten ALMOT 60 ccm Zylinder).
    • Oprisch sehr unauffällig wenn der Panzer drauf ist, mit originalen aber leeren Gummistutzen (das Ding zwischen Vergaser und Luftkasten).
    • Funktioniert sehr gut - 80er Düse nach Vollgas rehbraun. Keine Drosselung feststellbar (fährt nahezu gleich - ob mit oder ohne Kasten am Vergaser angeschlossen).


    Weniger Gut ist:

    • Filter sitzt sicher nicht am optimalen Ort wenn's nass und dreckig wird - aber auch nicht wirklich ganz schlecht.
    • Filterwechsel ist fummelig. Schraube der Schelle muss nach unten zeigen und ist schwer zugänglich. Geht aber.
    • Habe Filter noch einmal gekürzt (aufschneiden und mit Pattex Kraftkleber kleben). Hält super, dauert 5 min. So liegt der Filter nicht am Motor auf und hat eine größere freie Fläche. Schlecht daran ist nur die extra Arbeit.
    • Edelstahl auf Stahlblech schweißen? Geht. wird sicher auch halten mit dick Lack drauf. Fühlt sich nur einfach falsch an.



    42 mm habe ich deshalb gewählt, weil:

    • Dann richtig Luft durchgeht (etwas mehr als durch den Stutzen zum Vergaser hin geht)
    • Es etliche Luftfilteroptionen in allen Winkeln und Preisklassen für 42 mm Anschluss gibt.
    • Das fast genau einer Klopapier Rolle (Innendings) entspricht - erleichtert das Maß nehmen ungemein.


    Ich empfehle zu beachten:

    • Stutzen kurz genug machen, damit er die Schraube vom Motorhalter nicht überdeckt - sonst geht Diese nicht mehr raus.
    • Stutzen nach außen verlegen, um mittig zwischen Panzer, Schwinge und Rahmen genug Platz für runde Filter zu haben (Engstelle ist der Rahmen an der Innenseite und Rahmenroh oben).
    • Billigen China Pilz Filter mit 45 grad schrägem Stutzen. Gleich ganzen Sack voll bestellen und häufig genug tauschen...kosten nicht viel und sind OK.


    Fazit:

    • Aufwändig aber nahe am Original - was mir persönlich sehr gut gefällt. Unauffällig - auf den ersten Blick nichts zu sehen (auf den Zweiten schon).
    • Funktion ist sehr gut. Geräuschpegel ist auch nahe am Original.
    • Wer Rückbauen will macht einfach einen Verschlussdeckel mit 19mm Anschluss auf den 42mm Stutzen und steckt den original Schlauch wieder auf.

    Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich, dass auch ein Allday Sixty genug Luft zum atmen haben wird. Ob er dann bei Vollgas mehr grunzt als der olle ALMOT wird man sehen....



    Einmal editiert, zuletzt von Ni hao ()

  • @Ni hao den Umbau finde ich ganz gut, ähnlich habe ich es auch gemacht. Ich habe allerdings ein kfz Auspuffreduzierung genommen wo dann der Originale Filter drin sitzt. Dazu habe ich das Rohr welches zum Originalen Zwischenstück geht durch ein 35 mm Rohr ersetzt und das geht direkt an den Vergaser.
    Ich empfehle Dir noch das Zwischenstück von ZW Parts. Hier mal ein Link: https://www.zw-parts.de/schwalbe.html

  • Es geht noch einfacher: in das Gehäuse hinten ( je nach Bedarf ), mit einen Stufenbohrer 2-3 Bohrungen einbringen und Zusatzluftfilter einsetzen. Notfalls mit Silikon zusammen und kunstvoll "verschmieren ".

  • Hi
    Schmutzanfällichkeit hält sich in den Bereich aber in Grenzen hab es mit diesen System schon 7 Jahren und kann nicht klagen, auch bei Starkregen keine Probleme.

  • Hi
    Schmutzanfällichkeit hält sich in den Bereich aber in Grenzen hab es mit diesen System schon 7 Jahren und kann nicht klagen, auch bei Starkregen keine Probleme.

    THX - Gut zu wissen ! Klingt gut - besonders bei dem im Moment sehr bescheiden Wetter.

    Bezüglich der Zugänglichkeit der Schelle am Luftfilter habe ich nachgebessert:


    Federdraht Schelle 49 mm - kann man von Vorne mit der Spitzzange ganz gut öffnen und den Filter mit einem Mindestmaß an Gefummel tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!