MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

  • Weiß jemand ob das KBA die zugesendeten Bilder speichert? Speichern die eine Anlehnung?


    Ein Freund von mir hatte nämlich mal sein orignales Typenschild verlegt und hat daher sich ein Nachbau Schild anfertigen lassen. Dann hat er den Antrag gestellt und wurde natürlich abgelehnt. Ich frage mich immernoch was ihn da geritten hat :dash:


    Jedenfalls hat er das originale Typenschild von 1978 wieder gefunden, hat er jetzt noch eine Chance auf KBA Papiere? Oder wars das?

  • Weiß jemand ob das KBA die zugesendeten Bilder speichert? Speichern die eine Anlehnung?


    Ein Freund von mir hatte nämlich mal sein orignales Typenschild verlegt und hat daher sich ein Nachbau Schild anfertigen lassen. Dann hat er den Antrag gestellt und wurde natürlich abgelehnt. Ich frage mich immernoch was ihn da geritten hat :dash:


    Jedenfalls hat er das originale Typenschild von 1978 wieder gefunden, hat er jetzt noch eine Chance auf KBA Papiere? Oder wars das?

    Ruft da an und erklärt die Situation ruhig und wahrheitsgemäß. Da sitzen ja keine Sadisten

  • Moin,

    ich hatte meine Papiere auch in einer Nacht und Nebelaktion, direkt nach dem Kauf noch online beantragt.

    Wunderte mich schon das die FIN eine Stelle zu kurz war.

    Bei Tageslicht stellte sich heraus, das die letzte Zahl zum Teil unterm Kerbnagel versteckt war.

    Darufhin telefoniert, Lage geschildert, Mail mit besseren ("gezoomten") Bildern zum Antrag, direkt an die/den Sachbearbeiter geschickt.

    Gewartet, dann folgte die Abfrage der obligatorischen Bilder, danach trudelte dann auch zeitnah die Zweitschrift bei mir ein (2017).

    Also kurz, Fehler können passieren. Nur warheitsgemäß darlegen und mit der Milde der Sachbearbeiter rechnen.

    Ich drück die Daumen.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • moinsen ...


    ich möchte mal kurz Bericht erstatten wie es in meinem Fall nun ausgegangen ist :

    wie ihr vllt. mal gelesen hattet, wurde mir aufgrund des Typenschildes mein Antrag beim KBA abgelehnt ... und daraus lernt man ja ..

    Jedenfalls hat mir mein DEKRA Prüfer ein 21er Gutachten angefertigt , alles Niet und Nagelfest mit Bildern etc.

    Zeitgleich habe ich in Leipzig mit Zulassungsstelle gemailt und mich über die richtige Vorgehensweise informiert.


    Letztlich bin ich mit dem 21er Gutachten und Kaufvertrag heute dort hin. (Termine sind echt Mangelware)

    Die gute Frau wurde erst was nervös aber mit der Zeit des freundlichen Gespräches ging alles wie gewollt aus . 39,50€ auf dem Amt gelassen für Stempel und Unterschrift.


    Hatte ja schon schlimmeres gehört und gelesen von unserer Zulassungstelle, doch heute gibts Pluspunkte.


    so denn LG an euch für euere Mühen

  • Hallo Leute.


    Heute konnte ich die neuen Papiere für die S51 B2-4 in Empfang nehmen. Für die SR 2 dauert es wohl noch ein wenig.


    Werdegang:

    Antrag: 04.11.2022

    Aufforderung Fotos zu senden: 14.11.2022

    Nochmals das Typenschild fotografieren: 17.11.2022

    Papiere erteilt: 17.11.2022

    Brief per Nachname empfangen: 25.11.2022



    Geht schon etwas schneller, als noch vor einem Jahr. :dance:

    Woran dies wohl liegen möge? Oder sind alle aus dem Krank und Urlaub zurück? :lol:

  • Habe selbiges vom Verwandten gehört. Die haben wohl die Webseite umgestellt und es gibt eine Empfangsbestätigung. 1Woche und er hatte seine Papiere...Mit Nachfrage nach Fotos...Ging dabei um ein Duo...


    Gruß

    #simson_kombinat_mv

  • Kurzes Update zu der Thematik:


    Problematik der Rahmengeschichte wurde der freundlichen Dame beim TÜV wahrheitsgemäß geschildert. Diese hat das dann mit ihrer Chefin besprochen und am Tag danach wurde die Schlagerlaubniss hochoffiziell und sogar Gratis erteilt, gleichzeitig mit einem Antrag auf Vollabnahme für den ich jetz 18 Monate Zeit habe. Ohne Papiere, ohne Typenschild. Ich kann gerne weiterberichten, wenn gewünscht.


    Schöne Wendung der Geschichte, berichten erwünscht :bounce:

    Sodale, Rahmen ist jetzt offiziell mit Dekra Dokument und allem drum und dran umgestempelt. :juchuu: Den alten Rahmen durfte ich sogar behalten, da wurde die Nummer nur entwertet.


    Gibt es eigentlich Interesse an Rahmenteilen zum Reparaturschweißen in der Community oder kann der (umgeschweißt auf Zentralfeder, Lenkkopfschaden wegen Rennunfall) auf den Metallschrott? (Nummer / Lenkkopf wird wenn dann komplett entfernt).


    Richtig schön das ich eine totgeglaubte FIN wieder zum Leben erwecken konnte

  • Sodale, Rahmen ist jetzt offiziell mit Dekra Dokument und allem drum und dran umgestempelt. :juchuu: Den alten Rahmen durfte ich sogar behalten, da wurde die Nummer nur entwertet.


    Gibt es eigentlich Interesse an Rahmenteilen zum Reparaturschweißen in der Community oder kann der (umgeschweißt auf Zentralfeder, Lenkkopfschaden wegen Rennunfall) auf den Metallschrott? (Nummer / Lenkkopf wird wenn dann komplett entfernt).


    Richtig schön das ich eine totgeglaubte FIN wieder zum Leben erwecken konnte

    Meld dich gerne mal könnte ich was mit anfangen.

  • Habe heute auch schon die E-Mail zwecks Bildern erhalten.

    Man die haben echt Tempo drauf

    Wenn Du dann schnell die Bilder verschickst - etwa 10 Tage später, also heute, habe ich 30,18 beim Postamt berappt und mich über einen

    "Nachweis der allgemeinen Betriebserlaubnis" gefreut.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Es grenzt schon an -unglaubliche- Welten im bürokratischen Universum des KBA´s.


    Hatte ja schon geschrieben, dass ich für ein Fahrzeug die Papiere bekommen habe. Nun fehlt nur noch die Einladung zum Fotobeweis für die SR 2e. Mal sehen wie lange das dauern wird. Antragsdatum der Selbe wie bei der S51.

  • Hallo zusammen,

    bisher war ich noch verschont vom Aufgebahren beim Beantragen von Papieren. Habe immer alle Papiere gut gepflegt und geschont. Habe etliche Rahmen mit und ohne Typenschilder und Rahmennummern rumzuliegen.

    Jetzt meine eingentliche Frage:

    Meine 69er Schwalbe steht schon seit 30 Jahren auf meinem Erbhof. Meine Oma hatte keinen Führerschein und wie die Schwalbe da mal hinkam kann keiner aus der Verwandtschaft beantworten. Vielleicht hatte meine Oma mal das Teil gegen ein Huhn getauscht. Oma gibt es nicht mehr und ein Kauf- oder Schenkungsvertrag existiert auch nicht (logisch). Wie kann ich beim Amt jetzt den Besitz nachweisen? Würde es reichen, wenn ich glaubhaft machen kann dass alles auf dem Hof auf mich überging? Nachgeschriebener Schenkungsvertrag von meiner gestorbenen Oma oder einer aus der Verwandtschaft...?

    Hatte auch leider niemand nach Papieren gesucht als das Haus ausgeräumt wurde (die Papiere vom Skoda S 100 habe ich aber vorher gesichert).

    Grüße von Holger

  • Du könntest das Moped bzw. die FIN bei der Polizei überprüfen lassen ob es dafür irgendwelche Einträge etc. gibt. Wenn ja dann hast du ja (hoffentlich) den Erbschein, falls Nein dann kannst du beim KBA Papiere beantragen und Fotos vom Moped machen.

  • Erbschein - Fehlanzeige. Ich bin nur neu ins Grundbuch eingetragen mit (damals) Wohnrecht auf Lebenszeit. Prüfung auf Diebstahl etc. - macht das nicht die Zulassungsstelle? Polizei ist bei mir nebenan, kann ich ja mal anfragen. Mir war so, als ob auch irgendwann das Eigentum nachgewiesen werden musste (hier im Forum gelesen). Nunja, wenn es keine Einträge gibt, gehe ich zum KBA. Fotos sind ja kein Problem, da die Maschine 100 % Original da steht und rein garnichts verändert wurde (außer das Gemisch im Tank).

  • Polizei prüft nur wenn ein Tatverdacht vorliegt, so mal larifari da ins Revier tapsen und irgendeine Fahrgestellnummer abfragen ist leider schon Geschichte.....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!