MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

  • Moin Forumies,


    ich würde gerne meine S50/S51/Irgendwas auf die Straße bringen. Rahmen scheint S51 zu sein. Technisch ist es aber umgebaut auf S50N.

    Laut Vorbesitzer hat er das Gefährt Anfang der 90er von seinem Vater bekommen. Versicherungskennzeichen geholt und das wars.

    Ob damals Papiere dazu waren oder nicht, wusste er nicht mehr. Damals war das anscheinend noch alles lockerer. Egal. Er ist so viele Jahre gefahren und dann stand es 10 Jahre im Schuppen.


    So gut wie alles an dem Moped passt nicht zusammen, ist verändert oder notdürftig improvisiert. Es muss eh alles neu gemacht werden.

    Ich habe mir eigentlich gedacht: Mal gucken was das für ein Rahmen ist und dahingehend baue ich das wieder passend auf.


    hallo-stege könntest du mir bitte Auskunft geben was für eine S51 meine FIN ist? Und, ist das üblich das manche gleiche Ziffern unterschiedlich aussehen?

    Oder ist die dritte stelle keine 1 sondern eine ungenügend gestanzte 9?

  • Die Nummer ist von Hand eingepickt.

    Ohne entsprechende Nachweise ist der Rahmen hinüber.


    Unabhängig davon bitte ich doch zu beachten worum Frank (hallo-stege) immer wieder bittet:

    Anfragen per Mail und mit ausreichenden Bildern!

    Würde mich nicht wundern wenn er die Lust verliert hier Auskünfte zu erteilen.


    Sein Wissen, seine Spielregeln!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zuwas willste da noch hallo-stege auf Keks gehen ?

    Die FIN ist von Hand eingeschlagen wie Sterni schon geschrieben hat, ohne entsprechenden Nachweis das die da legal eingeschlagen wurde

    kannst den Rahmen nur entsorgen, wenn nicht noch wegen Urkundenfälschung belangt werden willst.

  • Zuwas willste da noch hallo-stege auf Keks gehen ?

    Die FIN ist von Hand eingeschlagen wie Sterni schon geschrieben hat, ohne entsprechenden Nachweis das die da legal eingeschlagen wurde

    kannst den Rahmen nur entsorgen, wenn nicht noch wegen Urkundenfälschung belangt werden willst.

    Will ich doch gar nicht?


    Dass die Nummern komisch aussehen habe ich mir doch selbst schon gedacht und ihr habt meine Vermutung bestätigt. Und bevor ich beim KBA oder der Dekra auf den Nase falle, wollte ich einfach im Forum weitere Meinungen einholen.

    Hätte ja sein können, dass man per Einzelabnahme von der Dekra ein neues Typenschild bekommt.


    Ich habe mit der ganzen Prozedur so selten zu tun, dass ich einfach keine Ahnung habe wie das heute läuft.

    Vor 20 Jahren auf dem Dorf war das noch entspannter. Da gab es anscheinend die Probleme mit Reimporten noch nicht.


    Warum soll ich wegen Urkundenfälschung belangt werden?

    Ich habe ein Moped mit Kaufvertrag gekauft, in dem Glauben es einfach wieder herrichten und anmelden zu können.

    Dass die Ziffern so extrem untypisch aussehen, habe ich erst gesehen als ich den Lack runtergeschliffen habe.

    Vorher konnte man die Nummern zumindest gut genug für den Kaufvertrag erkennen.


    Ich kann mich nur nochmal Entschuldigen falls sich jemand auf den Schlipps getreten fühlt.

  • Warum soll ich wegen Urkundenfälschung belangt werden?

    Zitat aus §267 Urkundenfälschung

    "(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Der Versuch ist strafbar."


    Sprich wenn das Moped/Rahmen verkaufst/verschenkst oder im öffentlichen Straßenverkehr damit bewegst hat du den Tatbestand erfüllt.

    Vor 20 Jahren auf dem Dorf war das noch entspannter. Da gab es anscheinend die Probleme mit Reimporten noch nicht.

    Was hat eine jetzt eine selbst eingekoppelte FIN damit zu tun :kopfkratz: - Richtig nichts.

    Dann würde ich dir Empfehlen mit dem Verkäufer mal Kontakt aufzunehmen und denjenigen darauf ansprechen etc.

    Genau so ist es und der Verkäufer hat den Tatbestand bereits erfüllt, ob wissentlich oder nicht ist Wurst.

  • Sprich wenn das Moped/Rahmen verkaufst/verschenkst oder im öffentlichen Straßenverkehr damit bewegst hat du den Tatbestand erfüllt.

    Ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Krass.

    Was hat eine jetzt eine selbst eingekoppelte FIN damit zu tun :kopfkratz: - Richtig nichts.

    Da bin ich ganz bei dir. Ich wollte nur klarstellen, dass wir früher anscheinend naiv mit den Dingern unterwegs waren und sich in den letzten 20 Jahren mehr geändert hat als ich dachte. Ich hatte keine Ahnung, dass neben Reimporten jetzt auch Rahmen mit selbst gestanzten Nummern im Umlauf sind.


    Dann würde ich dir Empfehlen mit dem Verkäufer mal Kontakt aufzunehmen und denjenigen darauf ansprechen etc.

    Wir werden auf jeden Fall drüber reden müssen. Eventuell nimmt er nur den Rahmen zurück weil das Ding wegen Neuaufbau schon zerpflückt ist.


    Ach das ist doch alles keine schöne Entwicklung...

  • Naja könnte Nachteilig sein wenn der "Kaufgegenstand" nicht mehr im ursprünglichen Verkaufszustand ist. Er "könnte" behaupten du hast selbst dran rumgepfuscht etc. etc. und hiervon das Gegenteil zu Beweisen.. naja kannst du dir denken. Du kannst den Verkäufer kontaktieren und deine Bedenken äußern aber viel würde ich mir davon nicht versprechen. Schau dich lieber schonmal nach einem neuen (sauberen) Rahmen um.... :)

  • Wünsche einen schönen Wochenstart.


    Ich klinke mich hier mal mit ein. Habe gerade erst am Freitag auf der Webseite das Onlineformular zur Beantragung einer neuen Zweitschrift ausgefüllt und abgesendet. Natürlich habe ich mir auch einen Ausdruck davon gemacht. Heute, am frühen Montagmorgen bekomme ich eine Antwort auf meinen ersten Antrag (habe zwei gestellt) und soll entsprechende Fotos hochladen.


    Irre ich mich da oder gab es beim KBA einen Zuwachs an Personal o.d.G.?

    Bin mal gespannt, wenn ich heute die Fotos hochlade, wie lange es dauern wird, bis die Zusage oder Ablehnung kommen wird.


    Gruß

  • Dies kann gut sein, da man den Spamfilter auch nicht ohne weiteres löschen sollte. Habe dies schon einige Male gehabt, dass Mails von Behörden durch den Spam-Begutachter des PC herausgefiltert wurden. Bei Rechnungen wäre es mir ja Wurscht, aber manchmal ist ja auch was wichtiges drin.

  • aber erst wenn du Papiere hast....dann schlägt der Tüff das um


    Jetzt verstehe ich dich - Ohne Papiere kein umschlagen der Nummer und ohne Verkehrs- und funktionstüchtige Maschine keine Papiere? Teufelskreis ohne Ausbruch?

    Kurzes Update zu der Thematik:


    Problematik der Rahmengeschichte wurde der freundlichen Dame beim TÜV wahrheitsgemäß geschildert. Diese hat das dann mit ihrer Chefin besprochen und am Tag danach wurde die Schlagerlaubniss hochoffiziell und sogar Gratis erteilt, gleichzeitig mit einem Antrag auf Vollabnahme für den ich jetz 18 Monate Zeit habe. Ohne Papiere, ohne Typenschild. Ich kann gerne weiterberichten, wenn gewünscht.

  • So, ich darf jetzt Bilders schicken.

    Vorne, Hinten, eine Seite, Nummer und Typenschild.


    Meine Problematik ist,

    ich habe DEKRA-Papiere von 1990, in denen steht "Umbau auf S51", leider nicht vom StVA abgestempelt, also wertlos, deshalb KBA-Anfrage.

    Seit 1990 ist der S51-Motor drin, inzwischen von Tommy regeneriert, seit 2022 noch ne VAPE und Klarglasscheinwerfer (Louis mit E-Zeichen),

    sowie ein DZM dran mit Brille für DZM und Tacho, Multischalter.


    Ansonsten ist die Karre komplett auf Ori zurück - Büffeltank, Strebenblech, Tittenlampe, Blinker von vorn schraubbar.


    Bekomme ich für den Aufbau eine Ablehnung?


    Ich möchte die KBA-Papiere, um dann den Motor bei Dekra bestätigen zu lassen, damit die Kiste 100%ig sauber ist.

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!