MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

  • Bei uns in Sachsen darf es weiterhin nur die DEKRA

    das ist Länderrecht und je nach Bundesland unterschiedlich wer was darf

    Nein ist kein Länderrecht.

    Dieses Monopol was bezüglich 21er Abnahmen, Dekra im Osten und Westen ist vor mehreren Jahren gekippt wurden

    Alle Prüforganisationen dürfen das, die Prüfer, Prüfstellen müsse halt nur die entsprechende Qualifikation haben und die kostet halt richtig.

  • na dann viel Erfolg

  • Bei uns in Sachsen darf es weiterhin nur die DEKRA

    das ist Länderrecht und je nach Bundesland unterschiedlich wer was darf


    In BB auch nur DEKRA, der TÜV hatte die Prüfung abgelehnt

    Jungens, sabbelt nicht einfach irgendwelchen Quatsch nach.

    Das Monopol ist 2019 gefallen, die klassische Aufteilung nach Tüv und Dekra gibt es nicht mehr.


    Es gibt einen Unterschied zwischen "können wir nicht" und "dürfen wir nicht".


    Zum Kopfschütteln.


    Sucht euch einen Prüfer der die Berechtigung zur 21er hat und gut ist.

    Einer meiner Prüfer ist z.b. von der GTÜ.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ja richtig, an der TP darf die 19.2 nur der aaS(mt) oder UbTD und in der ÜO seit 2019 der UbTD. Technische Prüfstelle ist in den neuen Bundesländern die DEKRA im Westen der entsprechende TÜV. Überwachungsorganisationen sind GTÜ und co, die in allen Bundesländern sitzen.


    Problem an der Weiterbildung zum UbTD ist, dass die ungefähr 6 Monate dauert und Geld kostet. So ein kleines Einzelkämpfer GTÜ Büro kann das gar nicht, weil niemand in den 6 Monaten seine Kunden betreut und der dann zu den Kosten kein Geld verdient. Daher wird es die Kollegen nur in größeren Büros geben. Viele wollen das auch nicht, weil ist halt Aufwand und bringt nicht so viel in der Zeit, in der man eine HU schafft.


    MfG

    Tobias, der sowohl aaS als auch UbTD Befugnisse hat...

  • Problem an der Weiterbildung zum UbTD ist, dass die ungefähr 6 Monate dauert und Geld kostet.

    Dem ist nicht so. Die reine UdTD-Ausbildung ohne aaS(mT) ist an sich nur der dreitägige KBA-Lehrgang, wie ich 2018 feststellen durfte. Allerdings kriegst du dann seitens der ÜO den Stempel nicht gleich ausgehändigt, sondern musst noch intern Schulungen machen, Gutachten schreiben und evtl. Prüfungen ablegen, je nach Gutdünken der ÜO. Das dauert dann eine bis mehrere Wochen.


    Voraussetzung ist aber die mehrmonatige Ausbildung zum Prüfingenieur, versteht sich.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Hmmm, die Kollegen waren 2021 alle noch die volle Zeit mit zur Schulung, ich ja auch. Und ja die 5 Gutachten habe ich auch formuliert samt KBA-Test und Abschlussklausur und mündlicher Prüfung.


    MfG


    Tobias

  • Oder das Büro wirbt einfach einen ehemaligen Sachverständigen von der TP an ;)


    Gruß von Frank

    (aaS a.D.)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Oder das Büro wirbt einfach einen ehemaligen Sachverständigen von der TP an ;)


    Gruß von Frank

    (aaS a.D.)

    Was denen nur nicht weiterhilft, wenn er keine TD-Stempel hat. So hier in der Umgebung geschehen. Eine ÜO hat einen aaSmT abgeworben, der die TD-Prüfung nicht bestanden hat. Da die abwerbende ÜO keine TPs hat, ist er als PI sozusagen unterwegs.


    Ach, wir sollten zum Thema zurück :rotwerd:

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Die Bearbeitungszeit beim KBA hat sich extrem verringert.

    Am 6.9. den Antrag gestellt und heute eine Email mit Bild Aufforderung bekommen.

    Laut KBA hätten die aufgestockt, was auch immer.

  • Mal ein Frage: Ein Arbeitskollege würde mir einen Rahmen verkaufen. Allerdings ist das ein Komplettumbau für den Rennsport welcher jetzt demontiert wird, alles was ich damit quasi erwerben würde ist eine Rahmennummer ohne Papiere, ohne originales Typenschild, ergo ,neuer MZA Rahmen, Nummer umstempeln lassen, Maschine aufbauen, Dekra vollabnahme.


    Was wäre so eine "nackte" Rahmennummer denn noch wert? So wie ich das mal überschlagen haben komm ich auf ca. ne Flasche Bier und ein Händedruck. Bei den Mondpreisen hab ich aktuell komplett den Überblick verloren aber ich denke jeder würde sich über eine nach über 20 Jahren wieder legal auf der Straße fahrende Maschine freuen.


    Gruß

    Sebastian

  • Was wäre so eine "nackte" Rahmennummer denn noch wert? So wie ich das mal überhalgen haben komm ich auf ca. ne Flasche Bier und ein Händedruck.

    Das könnte ungefähr passen.

    Günstiger könnte es sein, eine Exportmaschine für kleines Geld zu holen und die zur DEKRA zu bringen.

    KBA-Papiere nur auf Basis einer Nummer ist vermutlich unerreichbar.

    Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee als ich, was sich mit einer Rahmennummer noch anfangen läßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!