MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

KBA 2021 Neue Bedingungen für Erteilung der ABE

  • Ja klar, das wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen. Die Frage ist halt was jetzt mit meinen 2 Anträgen passiert? Es ist zwar dieser ominöse Fehler gekommen, nicht dass jetzt aber beim KBA trotzdem beide Anträge eingegangen sind.


    Ich habe jetzt mal das KBA per Kontaktformular kontaktiert. Mal gucken was die dazu sagen.

  • So, ich möchte kurz einmal Rückmeldung geben.


    Ich habe einmal die Abteilung Typengenemigung KTA vom KBA kontaktiert und folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr ***



    vielen Dank für Ihre Nachricht und den Hinweis.



    Ihr Antrag ist Online leider nicht bei uns eingegangen.



    Am Ende der Antragstellung muss ein Fenster erscheinen "Ihr Antrag hat uns erreicht" - ansonsten geht der Antrag nicht bei uns ein.



    Alternativ können Sie auch angehängtes Formular benutzen und uns inkl. der Fotos per E-Mail zuschicken.



    Mit freundlichen Grüßen



    ***


    In der Email habe ich komischerweise auch den kompletten Schriftverkehr mit der Administration des Webauftritts des KBAs erhalten. Aus diesem geht hervor, dass es sich hier um einen technischen Fehler seitens des KBA handelt. Es wurde mit sehr komischen Abkürzungen rumgeworfen: z.K., m.d.B.u.w.V.


    Weiss jemand was das bedeutet?


    Ende vom Lied: Ich habe jetzt gerade das Formular online Ausgefüllt und siehe da, es funktioniert und wird ordnungsgemäß übermittelt.



    Das Komische ist dass bereits Anfang November 2021 von dem Problem die Rede war. Das niemand das KBA über diesen langen Zeitraum mal kontaktiert hat wundert mich.


    Gruß Philipp

  • m.d.B.u.w.V. : mit der Bitte um weitere Veranlassung

    z.K. : zur Kenntnisnahme


    beide für dich eher nicht relevant

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. (Forrest Gump)

  • phil98


    also 2 Monate umsonst gewartet.

    So sieht es wohl leider aus.


    Dann am besten sofort ausfüllen. Ich fürchte fast, dass ganz viele Leute gerade warten und gar nicht wissen dass ihr Antrag gar nicht eingegangen ist. Viele werden sich einfach denken, dass das so passt. und sich nach 25 Wochen wundern dass nichts passiert. :dash:

  • das sorgt dann aber für schnellere Bearbeitung der anderen Anträge, da ja Kapazitäten frei geblieben sind.

    Ob das wohl manchmal beabsichtigt ist um quasi die Warteschlange zu verkürzen?

  • das sorgt dann aber für schnellere Bearbeitung der anderen Anträge, da ja Kapazitäten frei geblieben sind.

    Ob das wohl manchmal beabsichtigt ist um quasi die Warteschlange zu verkürzen?

    Ein Schelm der dabei böses denkt. :undwech:

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • das sorgt dann aber für schnellere Bearbeitung der anderen Anträge, da ja Kapazitäten frei geblieben sind.

    Ob das wohl manchmal beabsichtigt ist um quasi die Warteschlange zu verkürzen?

    Bewirb Dich einfach beim KBA, es werden laufend Programmierer gesucht ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Bewirb Dich einfach beim KBA, es werden laufend Programmierer gesucht ...

    Das war grundsätzlich nicht böse gemeint ;)

    Aber angenehmer Nebeneffekt ist ja nunmal das die Anträge dadurch für diesen Zeitraum weniger sind, was die Bearbeitungszeit verkürzt.

  • Nur mal am Rande, um das auch hier dokumentiert zu haben:

    Ich hatte eine ABE für eine Duo 4/1 beantragt.

    Es wurde um Bilder gebeten, vorne, Motorseite, Plakette und Fahrgestellnummer im Rahmen.

    Meine Duo 4/1 hat keine eingestanzte Rahmennummer, und der Antrag wurde deshalb abgelehnt.

    Es hat aber gar keine Duo 4/1 eine eingestanzte Rahmennummer.


    Zum Glück hatte ich noch Originalpapiere und einen alten Kaufvertrag.

    Mit der Erklärung, daß die Duo 4/1 generell keine Rahmennummer hat, und Fotos der Dokumente, habe ich nachträglich doch noch die KBA-Papiere bekommen.


    Auch hier dokumentiert, als Querverweis:

  • Moin, ich möchte für meinen SR50 KBA-Papiere beantragen und komme beim Feld Batterie-Volt und Ah-Batterie nicht weiter. Da man die Daten ja vom ursprünglichen Zustand eintragen muss, ist mir aufgefallen dass ich eine der ersten SR50 N besitzen müsste. Weinrot mit niedrigen Rahmennummer 80006xx und BJ 1986. Über die Jahre hat sich das Gefährt natürlich auch etwas verändert.


    Was trage ich bei diesen Feldern nun ein? "0", "ohne Batterie" oder ganz was anderes?


    Vielen Dank im voraus!

  • ...ist mir aufgefallen dass ich eine der ersten SR50 N besitzen müsste. Weinrot mit niedrigen Rahmennummer 80006xx und BJ 1986....

    Ich denke, es ist eine SR50B3 ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ich denke, es ist eine SR50B3 ...

    Danke für deine fixe Antwort. Dann versuche ich es mit den Daten der B3.


    Ich hatte nur gefunden dass die Rahmennummern bei 8000000 angefangen haben und geschlussfolgert dass die ersten ca. 6700 Stück SR50N sein könnten. Da nur ungefähr so viele gebaut wurden.


    Nochmal vielen Dank für's schnelle Antworten.

  • Guten Morgen,

    hier ist Mal wieder eine fixe Frage bezüglich eines Mopeds eines bekannten.

    Die S50 hat die FIN 5117755X aber kein Typenschild. Ein anderer Bekannter meinte seine S50 hatte damals auch kein Typenschild? Gab es das?


    Um neue Papiere zu beantragen bräuchte man zumindest die Gewissheit um welches Modell es sich genauer handelt.


    Einen Reimport schließt er aus, da das Moped seit über 20 Jahren in Familienbesitz ist bzw. davor einem Bekannten vom Dorf gehörte. Allerdings würde es damals unschön verändert.


    Könntest du da bitte nochmal ein Auge drauf werfen hallo-stege ?


    Ich würde ihm gern die Freude machen und das Teil wieder zu restaurieren.

  • Um neue Papiere zu beantragen bräuchte man zumindest die Gewissheit um welches Modell es sich genauer handelt.

    Da das originale Typenschild fehlt, kannst Du die BE vom KBA vergessen und gleich zum Tüv/Dekra gehen.

    Schau dir mal genau die Vorraussetungen auf der KBA Seite an.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Die S50 hat die FIN 5117755X aber kein Typenschild. Ein anderer Bekannter meinte seine S50 hatte damals auch kein Typenschild? Gab es das?

    Nein, das ein Typenschild vorhanden sein muss, ist sogar gesetzlich vorgeschrieben.

    Abgesehen davon passt die FIN 5117755X nicht zu einer S50.

    Da das originale Typenschild fehlt, kannst Du die BE vom KBA vergessen und gleich zum Tüv/Dekra gehen.

    und dann zur Zulassungsstelle und da musste mit dem hier rechnen

    und das es nur eine BE erteilt wird mit 50km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • moin ihr allwissenden


    folgendes :

    -kba/abe-online antrag gestellt,

    -vor 2 wochen aufforderung fotos hoch zuladen , natürlich sofort erledigt , garnicht so easy wenn man dateigröße beachten muss :doofy:


    nun meine frage , wann kann ich mit einem bescheid rechnen ?

    (ob gut oder nicht gut, sei erstmal dahin gestellt)


    bin ebissel uffjereecht,

    ihr wißt schon :waiting: ungedult macht sich breit

  • Am besten rufste mal beim KBA an, beschleunigt die Sache für alle und die Mitarbeiter stehen da total drauf ;]


    Im Ernst, warte die Zeit einfach ab.

    Von 1 - 4 Wochen ist alles möglich.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Im Ernst, warte die Zeit einfach ab.

    Von 1 - 4 Wochen ist alles möglich.

    hmmm den telefonischenaufmsacktreter mach ich nicht , soviel anstand hab ich dann doch noch über :lookaround:


    aber warten is halt eine besondere stärke von mir, die ich nicht habe :panic:


    dachte vielleicht weiß wer was genaueres ...

    aber bei nun noch 2 wochen warten, wäre ich dann letztlich bei rund 25 wochen ..käme mit der abgabe auf deren seite wieder recht nahe.. :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!